Das AYC-Getriebe gab es im Golf 4/90-7/90
und das ATA-Getriebe gab es im Corrado 1/89-7/90 in der Japan-Version und entweder in Amiland oder in Mexiko - mehr hab ich auch nicht finden können!
MfG, Dirk
Das AYC-Getriebe gab es im Golf 4/90-7/90
und das ATA-Getriebe gab es im Corrado 1/89-7/90 in der Japan-Version und entweder in Amiland oder in Mexiko - mehr hab ich auch nicht finden können!
MfG, Dirk
Wie sieht es eigentlich nun mit der Auflösung aus?
Sorry Eddie, ich kann nicht mehr sagen, als in meinen Beiträgen vom 20. und 23.8.
Laut V W- "Typenfiche" gabs nen G60 AAP mit 121 kW. Ist auch nicht so, daß auf dem Fiche der PG mit seinen 118 kW vergessen oder irrtümlich durch diesen nebulösen AAP "ersetzt" worden wäre - der PG steht da auch drauf (genau drüber meiner Erinnerung nach).
Italienversion? Oder Frankreich? Ich weiß es wirklich nicht. (Hab mir ja, ehrlich gesagt, von meiner blöden Fragerei erhofft, daß einer der Forumsteilnehmer was zu dem Ding sagen kann, zumal - ich weiß, ich wiederhol mich jetzt nur - in der Hartmannliste der KB AAP auch genannt wird).
Jetzt kann man natürlich sagen: Der Kerl weiß also auch nichts. Okay. Da es aber ein offzielles VW-Dokument ist, das ich erwähnt hab, denk ich, daß sich "wetttechnisch" gesehen die Beweislast so quasi umdreht. (Ich "klammer" mich an ein offzielles "VW-Papier" und wer dies für falsch hält, sollte dies fundiert begründen. Die Welt ist groß und wer weiß, welcher Fleck dieser Erde mit dem AAP - wenn´s ihn denn nun tatsächlich gab - beglückt wurde.)
Ich wollte auf keinen Fall damit sagen "Der Typ weiß auch nichts!"
Wollte nur nochmal nachfragen, ob vielleicht jemand zwischenzeitlich was herausgefunden hat!
@ Eddie:
Keine Sorge, hab das absolut auch nicht so verstanden.
(Hab mehr so laut gedacht, was ich jetzt vielleicht von mir denken würde, wenn ich ein anderer wäre als ich ... ich glaub der alte Sigmund Freud würd mich jetzt in die Klapse einliefern lassen ...)
Gruß
Robert
Alles klar, gut so, nicht dass wir uns da falsch verstehen
eidt:
reif für die Klapse sind wir doch alle, oder?
@ Eddie:
Hab über Dein Edit grad richtig gut lachen müssen.
Da hast Du wohl wirklich recht.
Erst gestern hab ich (der nun seit bald drei Jahrzehnten an Autos rumgeschraubt hat und so langsam aber sicher die Schnauze voll hat), mit einem "Oberfreak" aus Stuttgart geschwatzt (Scirocco 1 mit 1.8 T - Motor und rund 300 PS), der dieses Thema plötzlich auch ansprach und sagte, daß jetzt Schluß sei. Ein weiteres Projekt würde er nicht mehr machen (wer´s glaubt ...).
Und so schwelgten wir träumerisch davon, mit unseren besseren Hälften am Gardasee in einem schönen Cafe zu sitzen und .... (uns wahrscheinlich mordsmäßig zu langweilen).
Danach schraubte er weiter mit seinen schwarzen Pfoten --- und als ich daheim war, waren meine Griffel auch schon recht bald wieder tiefschwarz und saudreckig.
Also das ist doch kein Leben mehr ...
(Warum hab ich eigentlich nichts Gescheites gelernt?)
Egal was Du gelernt hättest Golfcraft es hätte bestimmt keinen Zweck!!!
Einmal von dieser Materie angesteckt und DU kommst nicht mehr los!
Vielleicht nicht mehr so das extreme Schrauben wie in "jungen" Jahren, aber ich denke es muss immer irgendwas besonderes oder nicht serienmäßiges in der Garage (oder auf dem Parkplatz vorm Café am Gardersee) stehen.
Oder meinst Du nicht auch?
Hast mal wieder recht.
Trotzdem ... heut morgen mit dem G60 meiner Erzeugerschaft in der Pampa stehengeblieben (ich sollt ihn wegen eines mysteriösen Problems mal eine Woche"dauertesten" - heute wär der letzte Tag gewesen, gestern sagte Daddy das müßte doch reichen, ich dagegen: ich trau dem Burschen immer noch nicht, ich fahr heut nochmal), kein Warndreieck, Handy vergessen, mich ne halbe Stunde durch die Büsche geschlagen, bis wieder die Zivilisation erreicht war ...
und dann mein TD: komm grad mit meinem Kumpel aus der Garage und wir sehen aus wie Sau (Wasserpumpe, Kopfdichtung, Turbo, Probleme mit nicht "wackelnden" Vorkammern usw.)
Also, so kanns doch echt auch nicht weitergehen!!
Ja schon, aber JEDES Auto, ob orig. oder verändert kann ja mal was kaputt gehen.
Es gibt da aber eine Möglichkeit. Du fährst an den Gardasee, setzt Dich in ein Café, bei dem zb. ein Ferrari davor steht und machst so als ob es ist Deiner ist...und angelst Dir damit eine reiche Italienerin...
DANN kannst Du Dir einen super Wagen kaufen und wenn was nicht in Ordnung ist oder Du eine Veränderung möchtest ab in die Werkstatt...
Ging hier darum, ob es jemals einen G60 mit Motorkennbuchstabe AAP und 121 kW gab.
Hab grad bei einer Aufräumaktion folgendes gefunden.
Ebay 2431129603
Golf G60 - TÜV Gutachten Chip/Laderrad 190 PS
Verkäufer: fazwonga
Käufer: 16vau_turbo
Auktionsende: leider schon am 13.9.03 und damit nicht mehr in der ebay-Datenbank drin.
Ich kann deshalb nur zitieren:
"Im Gutachten steht: "M. Leistungssteigerung Fa. XYZ Ladedruckerhöhung 0,85 bar". Es werden 140 kW eingetragen und eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h + höhere Dezibel-Zahl. Diese Gutachten ist ECHT, von einer renommierten Tuningfirma und von 1990. Es ist für die Motorentypen PG und AAP (keine Automatik). Es steht zwar vorne Golf 19E als Fahrzeugart drauf, aber ich vermute, es lässt sich auch für den Corrado und den Passat benutzen, weil der Motortyp gleich ist, das weiss ich aber nicht, ist somit nicht Bestandteil der Auktion."
Aktueller Valeo-Katalog (gestern bekommen):
In der Rubrik Golf II findet sich zweimal der Motorkennbuchstabe "AAP"!
Hubraumangabe: 1763
Na ... wenn das mal nicht vom Hubraum her der 1H aus dem Rallyegolf ist .
Schätze, dass es sich da um irgendwelche für den Export bestimmte Versionen gehandelt hat.
Warum der zweimal in dem Katalog auftaucht?
Weil einmal für mit Klima und einmal für ohne Klima.
Dimension bei Klima: 525 x 322 x 34
Bei ohne Klima: 427 x 322 x 32
(Jetzt müsst man nur noch folgendes wissen:
- in welche Länder geliefert?
- woher kam die (geringfügige) Mehrleistung gegenüber
1H und PG?
- war dieser AAPin einer Rallye-Karosse oder in der normalen
G2-"Haube"? Im Fisch "VW-Typentafel" steht nix von syncro
- beim PG wird dagegen ausdrücklich auch der syncro
erwähnt - und unter "Rallyegolf" kommt auch nur der PG.
Spräche alles dafür, dass es diesen AAP mit dem Hubraum des
1H nur in der normalen Golfkarosserie gab.)
also ich hab auch ml nachgeguckt und im......pc programm für ersatzteile..... steht beim g60 wasserkühler daß es auch einen ohne kat gibt.....
könnte die erklärung sein..
es gibt 3 wasserkühlervarianten. eine normale eine mit klima und eine ohne kaT???
Da hast durchaus richtig geschaut, Pinky1313 (s.a. den Parallelthread "Kühler G 60" von golfgtig60).
Allerdings steht da als MBK durchweg PG dran - so jedenfalls auf meinem Fisch -, währen es hier ja um diesen ominösen AAP geht.
Wobei es mir genaugenommen eigentlich ziemlich egal sein müsste, was es mit diesem Wolfsburger Geheimnis genau auf sich hat, denn die fünf Mehr-PS, um die es hier nominell geht, sind ja eigentlich mehr ein Fall für caipi & Co.
kann schon sein, dass es einen AAP gab, hab zwar noch nie davon gehört, aber der 3G (16V G60 Limited mit 145kw) steht auch nicht im onkel
der wird aber wiederum auch unter vwm geführt und das ist ein sonderkatalog wenn mich nicht alles täuscht
das mit dem ebay ding steht auch hier im offtopic glaub ich ...
aber ich kenne den aap auch noch nicht aber es muss ja was dran sein
Zitathier wird der AAP auch erwähnt.
@ Max: Is ja lustig ... gugg mal das an, was ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe ... is genau das gleiche ... der Polizei, die die G 60-Fahrer kontrolliert, muss ja schon bald schwindlig werden ... bei stets dem gleichen "Lügablättle"
Da wird er übrigens auch erwähnt:
Name: Oliver
Email: webmaster@omuehler.de
Datum: Samstag, 6 April, 2002 um 12:22:05
Kommentar:
Hallo Corrado-Freaks. Hat jemand Interesse an einer Edelstahl Gruppe A Auspuffanlage ab Katalysator? Die Anlage ist nagelneu und war noch nie montiert. Sie besteht aus Mittelrohr, Mitteldämpfer, und Endschalldämpfer mit 1x90mm Endrohr mit Absorber sowie allen notwendigen Schellen zur Montage. Der Rohrdurchmesser ist 63,5mm /Gruppe A. Sie ist komplett aus Edelstahl und wird wie die originale VW-Anlage montiert. Hergestellt in Deutschland !!! Zu dem Auspuff ist ein EG-Gutachten der DEKRA. Es ist keine Eintragung notwendig. Sie ist, außer an den Verbindungsstellen und am Endrohr, vom Hersteller Mattschwarz lackiert. Der Neupreis lag weit über 1200 DM. Leider war das Auto eher am Baum, als der Auspuff bei mir. Ich würde sie für 360 Euro abgeben. Versand per Nachname ist kein Problem. 12-20 Kilo im versicherten Paket kosten bei der Post 8,69 Euro plus 5,11 Euro Nachname. Weiter Kosten erhebe ich nicht. Ich bin froh, wenn sie endlich weg ist. Natürlich passt sie auch an jeden anderen 2er Golf, aber die ABE ist nur für Corrado G60 (53I) und Golf G60 (19E) mit den Motorkennbuchstaben PG und AAP mit dem Hubraum 1781ccm ausgeschrieben. Für alle anderen Autos wäre eine Eintragung notwendig. Wenn jemand Interesse hat, stehe ich gern per email zur Verfügung und beantworte eure Fragen: webmaster@omuehler.de . Ein Bild findet ihr hier: http://home.arcor-online.de/omuehler/corrado.jpg aber nicht wundern, der Mitteldämpfer liegt verkert herum da. Sie ist zwar etwas eingestaubt, sonst aber Top. Viele Grüße Oliver
war aus: http://www.vw-club-filder-rems.de/gaestebuch/lesen02.htm
(a remsgöckel wie i, i krieag ja glei zviel )
Sieht da übrigens nach 1781 ccm (als "PG-Hubraum" ) aus. Würde das aber nicht überbewerten wollen (das kann auch im Eifer des Schreibens so hingepinselt worden sein).
Da steht auch noch was:
VOLKSWAGEN Corrado G60 1.8Cat PG(88-), 2.0 16V Cat 9A(91-),
VR6 2.9i V6 ABC(92-)
Golf/Jetta 1.6TD SB(89-91), RA(89-90), 1.6D Cat 1V(89-), 1.8Cat Cabrio 2H(83-),
1.8 PF(87-91),PB(87-91), 1.8Cat RP(88-91),RV(87-91), 1.8Cat Syncro 1P(89-91),
1.8 16V Cat PL(89-91), 1.8 KP(89-91), Rally G-60 1.8 1H(89), AAP(90-91).
Is aus, wie´s aussieht - nasdrowje auch - Russland.
http://www.liv.orel.ru/laaz/users/laaz/price/Eprice.htm/
Na dann is mir das mir den paar PS mehr auch klar ... gud kald Luft und so
Sieht da übrigens danach aus, als wär der AAP doch nicht in einer nomalen Karosserie drin gewesen, sondern in so eine Art "Export-Rallye-Golf".
(Ich muss nochmal bei Valeo nachschauen, da war der angegebene Bauzeitraum möglicherweise identisch mit dem bei uns verkauften "kann so gerade und mit Ach und Krach mit dem KR mithalten-Fahrzeug" - genannt Rallye Golf. Will´s jetzt aber nicht beschwören. Und - auf alle Fälle - nochmal: Beim VW-Typenfisch ist dieser AAP eindeutig nicht unter Rallye Golf gelistet.)
(Wär auch die Frage, wie man auf dieser Sibirisch-Seite das Komma vor AAP interpretiert ...)
ich hab heut per Zufall hier den AAP entdeckt: http://www.bastuck.de/edelstah…/seiten/pdf/175_Golf2.pdf
aber da ist auch der PG-Hubraum und die gleiche Leistung angegeben.
da ist sogar noch ein ap motor aufgeführt.... also haben wir schon 4????
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!