abgastemperatur anzeige

  • ihr könnt ja mal einen vor und einen hinter die Turbine setzen und vergleichen, man sollte doch einem Wert nach dem Turbo einen WErt davor zuweisen können, so wie wenn man davor 900 Grad misst sinds dahinter zB 800 . etc . also kannste dann später den vorderen sensor aus Sicherheitsgründen wieder rausnehmen und weisst dann bei 800 hinter der Turbine "hmm etwas heiss " oder für die Digitaljungs einfach den dahinterwert dem davorwert zuweisen, so misst das ding 800 und zeigt dafür korespondierende 900 an .


    nur ein Denkansatz .

  • Zitat

    Toby die gleiche befürchtung hab ich auch??
    aber sind das noch auswertbare Messungen hinter der Turbine??
    würde den fühler auch lieber hinter der türbine anbringen??



    naja, wie peng richtig sagte, du kannst auf werte vor der turbine zurückschliessen wenn du nach der turbine gemessen hast, ich schätze mal, d.h. ich hab keinerlei erfahrungswerde, das sich der temperaturunterschied, ich sag mal direkt vor der turbine und ca 10 cm nach der turine, um nicht mehr wie 50 bis 100 grad abweicht.


    ich weiss für meinen lader wirds kritisch wenns in richtung 950 bis 1000 grad geht, also kann ich bis 900 grad gut die nerven behalten, sollte ich nicht recht haben, werde ich es merken, da ich mir auch nicht vorstellen kann das hier jemand aus spass jetzt mal ne vergleichsmessung vor der turbine und eben auch danach macht. oder das schonmal gemacht hat. dementsprechend werde ich das so handhaben, ausserdem werde ich mal nach dem einfahren wenn er das erste mal richtig auf die pelle bekommt die temperatur spasseshalber ausserhalb des krümmers kurz vorm turbolader mal mit einem infrarotmessgerät überprüfen, und dementsprechrend mir der abgasanzeige vergleichen.


    vor der turbine kommt definitiv für mich nicht in frage, erstens wegen dem fühler, sollte er mal platzangst bekommen, zweitens wegen dem loch in einem verdammt teurem krümmer.um natürlich die richtige anzeige ohne zwischenrechnungen zu bekommen ist es aber wohl der einzige richtige platz um die abgastemperatur zu nehmen.

  • mach dir doch einen Zischenflansch , zwischen Turbo und Krümmer, musst halt dann 2 Dichtungen kaufen. habe ich auch so gemacht. ist ganze 15 mm Dick. da nehme/bzw nahm ich Abgasgegedruck und Temperatur ab.

  • ich hab mir meine abgastemperaturanzeige nun bei greisinger geholt, muss echt sagen, top service, und trotz nachname war die ware innerhalb eines tages da! Top kann man da nur sagen, Qualitativ ebenfalls sehr gut, und ihr werdet es nicht glauben, natürlich genau die gleichen die in ebay von irgentwelchen schlaumeiern für 149 euro verkauft werden!



    habe nun ein problem, den den klemmringeinsatz habe ich nun mittig auf das hosenrohr geschweisst, so nahe wie möglich am flansch zum turbo hin! nun habe ich mir heute beim rumspielen mit den ganzen sachen ein paar fragen gestellt!


    1. Wie funktioniert der fühler?


    2. Man könnte von 1. hierrauf schliessen, aber wenn man das nicht weiss is schlecht, wie weit sollte der abgastempfühler optimal in den abgasstrom hinneinragen?

  • Ich hab mir ne Tyk K Anzeige für 52 Euro gekauft. Dazu brauch ich jetzt den passenden Fühler. Angeblich gibts es passende Fühler für um die 10 Euro, mit so nem grünen Kabel dran.
    Aber ich finde "Typ K" Fühler immer nur bis 400°C und alles darüber heißt dann "Typ N", sind aber teurer. Die Typ K kosten so um die 6-10 Euro...


    Bei Conrad find ich da nichts. Welchen brauch ich denn jetzt ?

  • ja schön, jetzt ham wa alle das anzeigenkit wissen aber nicht wie es zu verbauen ist, oder hat mittlerweile mal jemand ne antwort auf die von mir oben gestellten fragen!

  • klar ham war die, nur das forum war eine weile nicht erreichbar für mich, entschuldige bitte die späte antwort.


    würde den fühler mit der spitze genau mittig ins rohr stecken. beim biegen des fühlers nicht mehr als 90grad und im mindest fingerdicken radius

  • Zitat

    Der Fühler mißt nur an der Spitze, denke mal das wolltest du wissen.


    Genau, top!


    nun stellt sich darauf hin die frage, wo in meinem hosenrohr, direkt nach ausgang vom turbo, ist die heisseste stelle, die ich ja wenn möglich messen möchte!


    vom logischem überlegen her, würde ich rein gefühlstechnich den fühler nicht genau in die mitte machen, sondern nur zu ca 1/3 in den abgasstrom eintauchen lassen.


    unter anderem auch deswegen , weil ich mir denke das der abgasstrom dort wesentlich schneller ist als in der mitte, wegen der welle des turbos, wo fast null abgas nach aussen transportiert wird.


    oder so ähnlich, ist schon spät und ich bin platt, also bitte nicht alles so wörtlich nehmen.


    mich interessiert aber trotzdem eure meinung zu diesem punkt.

  • an sich nicht schlecht, nur der lader füllt das hosenrohr so schnell, daß dort kein freier mitteltunnel oder ähnliches entsteht. die restliche auspuff-anlage sorft dafür, daß es auch so bleibt. und mittig deswegen, weil es dort am heißesten ist, nach aussen wird es kälter wegen dem wärmeaustausch mit der umwelt. gut, wenn gewickelt wurde, dann ist es nicht mehr so stark


    Mike-T 3mm typ k (geht bis ca 1300grad) gibt es nicht für 10 euro oder so. mit 30€ mußt minimum schon rechnen, dazu kommt dann nochmal zu 15€ der fitting für die aufnahme des sensors im hosenrohr.
    auch da edelstahl. conrad ist da definitiv die falsche adresse für, habe selbst im buisness-kat nichts sinnvolles finden können

  • Ich hab das jetzt bei Greisinger bestellt. Typ K eben. Kostet ca. 40 Euro.
    Also bei meinem TT wurde der Sensor vor dem Turbo gesetzt. Da ist es, auf Grund des etwas höheren Gegendrucks, noch ein bischen heißer. Deswegen werde ich ihn auch beim VR6 vor dem Turbo setzen.


    Ich glaub nich tdaß da etwas passiert. Jeder Tuner macht das so...

  • Danke Toby :-i
    das Problem ist wenn man ihn vor den Turbo setzt weiß man halt nie ob der Fühler nicht doch mal eben in den 1600€ Turbolader abhaut.
    Alles verschleißt auch ein fühler
    die exvitermini Jungs setzen das teil auch HINTER dem Turbo
    das wohl auch weil sie ne vernünftige software haben und erfahrungsgemäß wissen wieviel heißer es VOR dem turbo ist wenn die Anzeige 900°C anzeigt
    gruß chris

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