hallo leute
worauf ist beim kauf von einer Abgastemperaturanzeige zu achten??
wie tief werden bzw müssen die messsonden eingebaut werden??
wie werden die sonden befestigt??
hat einer erfahrung mit den dinger von ebay??
hallo leute
worauf ist beim kauf von einer Abgastemperaturanzeige zu achten??
wie tief werden bzw müssen die messsonden eingebaut werden??
wie werden die sonden befestigt??
hat einer erfahrung mit den dinger von ebay??
würde mic hauch interessieren weil die davon reden ein 1,5mm kleiens loch in den krümmerzu bohren und das würde sich abdichten mit der sonde... kann das sein?
hat der eine mir von ebay auch geschrieben das die sonde sich fest brennt!?
kann ich mir nicht ganz vorstellen
es gibt auch solche Klemmschrauben, die funktionieren in etwas wie das Kupplungsstück bei einem Gardena Gartenschlauch , also einfach mal das Gewinde an der Schlauchseite aufdrehen.
Ich würde die Finger von dem Teil lassen, wo erzählt wird das man einfach ein Loch bohrt und den Fühler rein steckt und gut. Wie gesagt es gibt für die Fühler egal ob 1,5 oder 3 mm (würde eher 3 mm nehmen, da ist die Gefahr nicht so groß der die Spitze abschmilzt und in den Verdichter fliegt) Fühler. Loch in den Krümmer Bohren Gewinde rein schneiden oder die Verschraubung fest schweißen, dann Fühler rein stecken und fest klemmen. Hab ich bei mir auch so gemacht und funzst Super.
Die Fühler messen an der Spitze so reicht es wenn er Ca 15 mm in den Krümmer steckt.
das nenn ich doch mal ne ordentliche anwort!
das mit den 1,5 mm dünnen sonden hab ich mir auch schon fast gedacht! wär glaub ich nicht so gut wenn dei abschmelzen
ZitatIch würde die Finger von dem Teil lassen, wo erzählt wird das man einfach ein Loch bohrt und den Fühler rein steckt und gut. Wie gesagt es gibt für die Fühler egal ob 1,5 oder 3 mm (würde eher 3 mm nehmen, da ist die Gefahr nicht so groß der die Spitze abschmilzt und in den Verdichter fliegt) Fühler. Loch in den Krümmer Bohren Gewinde rein schneiden oder die Verschraubung fest schweißen, dann Fühler rein stecken und fest klemmen. Hab ich bei mir auch so gemacht und funzst Super.
besser hätte ich es nicht sagen können. blos die finger weg von den ebay dingern.
bei greidlinger elektronik bekommst du für 120 euro ein komplett zusammengestelltes abgastemperaturkit.
mindestens 3mm, wie schon gesagt wurde.
die kabel schön entlastet und weit weg von störenden quellen (zündspurle etc) verlegen und auf keinen fall mit normalen lautsprecherkabel etc verlängern.
die greisinger-anzeige ist vom technischen sehr gut, optik ist geschmacksache und auch nicht so wesentlich. sie hat aber keine warnanzeige und höchstwertanzeige. gerade mit warnanzeige ist
ein extremer mangel
wesentlich ist auch, daß keine zappel-zeiger-anzeige genommen wird, da kommt kein wert rüber. und zeigerstellung erst vom blickwinkel-fehler befreien und umrechnen ist steinzeit und nicht mehr nötig.
@ frank,
was kannst du den für ein angebot für eine AGT- Anzeige machen, mit warnfunktion?
sozusagen ein forumsangebot!?
ZitatOriginal von FRank-GTI
wesentlich ist auch, daß keine zappel-zeiger-anzeige genommen wird, da kommt kein wert rüber. und zeigerstellung erst vom blickwinkel-fehler befreien und umrechnen ist steinzeit und nicht mehr nötig.
glaubst du dein Geschwätz eigentlich selber? oder ist das nur nur ne Verkaufstaktik?
Bei jedem einzelnen Thread wo es um irgendwelche Anzeigen geht kommst du mit deinem zappel-zeiger gelaber.
Ich bin echt sprachlos....genau das was du sagst mit umrechnen ist absolut falsch. Das "umrechnen" muß man nämlich bei den Mäusekinodigitalanzeigen. Im Rennsport werden nach wie vor analoge Anzeigen verwendet weil diese schneller ablesbar sind. Alleine schon die bewegung des Zeigers oder die Stellung sagt einem ja schon alles.
Ich habe z.B. zu meinem Apexi Boostcontroller noch eine analoge LD-Anzeige...weil das einfach schneller und besser ablesbar ist. Und damit stehe ich nicht alleine da! Wie gesagt, einfach mal im Motorsportbereich umschauen.
Und das mit dem Blickwinkelfehler ist ja wohl lächerlich....wenn man nämlich nicht blöd ist, richtet man die Anzeige in die Richtung der Augen des Fahrers aus...somit gibt es keinen Blickwinkelfehler.....
Das ist jetzt nicht böse gemeint...aber so langsam weiß das ganze Forum wie beschissen analoge Instrumente sind...
Ganz ehrlich...es kann ja jeder reinmachen was er will...analog oder digital. Ist mir auch wirklich egal....aber so wie du gegen analoge Anzeigen wetterst....das ist schon mehr als komisch.
Bei nem 3mm Fühler "zappelt" nix. Der ist sowiso recht träge, würde aber auch keinen 1,5er vor die Turbine machen.
ZitatBei nem 3mm Fühler "zappelt" nix. Der ist sowiso recht träge, würde aber auch keinen 1,5er vor die Turbine machen.
ich trau mich auch nicht den 3mm fühler vor die turbine zu schnallen, ist mir einfach zu heiss das da was schief geht, ich setze meine kurz hinter den turbinenausgang in den bogen rein.
Zitatglaubst du dein Geschwätz eigentlich selber? oder ist das nur nur ne Verkaufstaktik? Bei jedem einzelnen Thread wo es um irgendwelche Anzeigen geht kommst du mit deinem zappel-zeiger gelaber.
sehr geistreich, auch sachlich und inhaltlich gut aufgebaut.
läßt auf einiges schließen
Zitatgenau das was du sagst mit umrechnen ist absolut falsch. Das "umrechnen" muß man nämlich bei den Mäusekinodigitalanzeigen
nächster fehlgriff von dir. dann erkläre mir bitte einmal, in was ich deiner meinung nach "893°C)" auf der Anzeige umrechnen solll
ZitatUnd das mit dem Blickwinkelfehler ist ja wohl lächerlich....wenn man nämlich nicht blöd ist, richtet man die Anzeige in die Richtung der Augen des Fahrers aus...
allles klar, du scheinst wohl dazu zugehören, bei dir auf der seite ist gut ersichtlich, daß du deine kleinen zappel-zeiger ins amaturenbrett gehämmert hast, so daß ablesefehler nur auftreten müssen...
als kleiner test neben bei: einfach mal die zappel-zeigernzeige ruhig und gerade vor sich aufbauen und dann mal ein auge zumachen und ablesen.
ZitatDas ist jetzt nicht böse gemeint...aber so langsam weiß das ganze Forum wie beschissen analoge Instrumente sind...
scheinbar ja nicht, gibt ja immer noch ein paar ewig gestrige die solch eindeurig falsche reden schwingen, wie du es getan hast. aber es gibt ja auch noch leute, die glauben die errde sei eine scheibe...
Toby anfragen nur per pm, sonst bekommen einige, gott sei dank aber nur sehr wenige, den vollkommenen ausraster
es können auch 6mm fühler verbaut werden, sind aber träger.
Nicht schon wieder das Rumgezicke hier!
BITTE, back to topic und lasst den Leuten ihre Meinung ohne sie anzumachen!!!
Zitatnächster fehlgriff von dir. dann erkläre mir bitte einmal, in was ich deiner meinung nach "893°C)" auf der Anzeige umrechnen solll
Sag mal willst du es nicht verstehen? Oder kannst du es nicht??? Ein menschliches Gehirn kann nunmal ein "Bild" schneller erfassen als irgendwelche hüpfende Zahlen. Natürlich kann deine Anzeige den genaueren Wert ausspucken. Das ist richtig. Aber leider interessiert das keinen Menschen. Es ist völlig egal ob es 845° sind oder 851,8°. Anhand der Stellung der Zeiger, oder der Richtung in die sie zeigen erkennt man innerhalb kürzester Zeit ob sich alles im grünen Bereich befindet oder nicht. Bei dem Mäusekino muß man auf die Anzeige draufschauen, dann muß die Zahl erfasst werden und dann kannst du dir überlegen, ob 894° gut oder schlecht ist. Daß das länger dauert ist FAKT! Das habe nicht ich erfunden.
So wirst du auch sehen, daß z.B. in der Formel1 nur noch anhand einiger Leuchtdioden geschaltet wird. Das ist genau der selbe Punkt. Obwohl der Fahrer nicht weiß ob es 17895 U/min sind oder gar 17898 U/min.
So kannst du 10 analoge Anzeigen auf einen kleinen Bereich verbauen und du wirst mit nur einem flüchtigen Blick erkennen, ob alles grundlegend im grünen Bereich ist oder ob es irgendeinen Ausreißer gibt. Dies setzt natürlich vorraus, daß nicht alle Anzeigen kreuz und quer in irgendwelche Richtungen zeigen. Aber wenn der Arbeitsbereich von Öltemp., Öldruck, Wassertemp., Abgastemp. usw. in eine Richtung ausgerichtet ist, dann gibts da keine Probleme. Wenn du das ganze mit digitalen Anzeigen machst...dann mußt du jede einzelne Anzeige genau anschauen und prüfen....
Wenn man sowas nicht einsehen will....dann tut mir das wirklich leid.
Zitatallles klar, du scheinst wohl dazu zugehören, bei dir auf der seite ist gut ersichtlich, daß du deine kleinen zappel-zeiger ins amaturenbrett gehämmert hast, so daß ablesefehler nur auftreten müssen...
Ja und? Was passiert dann? Dann hab ich einmal 90,5 Grad Öltemp. und das andere mal 89,5 Grad. Tragische Sache! Vorausgesetzt die Anzeige ist natürlich im richtigen Abstand montiert und nicht 3 cm vor deiner Nase. Achso....und im Regelfall schaue ich immer mit 2 offenen Augen auf die Anzeigen...
Zu der Anspielung auf meine LD-Anzeige: Gut beobachtet! Aber leider ist der Schuß wieder nach hinten losgegangen. Ich habe nur einen Blickwinkelfehler im Bereich der uninteressant ist. Da wo es interessant wird gibt es diesen Fehler nicht!!!!! Ich muß nach rechts schauen, und bei 1,5bar geht der Zeiger im 90° Winkel nach rechts....Huhu...und was ist dann???? Du kannst es dir denken.....Es gibt keinen Fehler.
Hätte man als Blickwinkelfehlerspezialist erkennen können.
Zitatscheinbar ja nicht, gibt ja immer noch ein paar ewig gestrige die solch eindeurig falsche reden schwingen, wie du es getan hast. aber es gibt ja auch noch leute, die glauben die errde sei eine scheibe...
Ich empfehle dir nochmals ein bisschen im Rennsportbereich nachzuschauen. Zum einen bei den Herstellern oder Lieferanten in diversen Katalogen oder auch direkt vor Ort. Dann wirst du erkennen, daß die Mehrzahl der Zusatzinstrumente analog sind. Obwohl die meißten dennoch vollelektronisch sind. Also wird es nicht daran liegen, daß sich die Merheit keine tollen Digitalanzeigen leisten kann....aber wie du schon so toll erklärt hast, das sind bestimmt alles Menschen die dumm sind und glauben, daß die Erde ne Scheibe ist.
Eddie: Sorry...habe deinen Beitrag erst gerade gelesen. Muß sich überschnitten haben.....
Ich werde in diesem Thread nix mehr schreiben....
ZitatDas ist richtig. Aber leider interessiert das keinen Menschen. Es ist völlig egal ob es 845° sind oder 851,8°.
und genau da liegt das, was ich deiner meinung nach nicht verstehen kann/will- weil es nicht zu verstehen ist
natürlich will der mensch die genauen werte wissen. es ist schon wichtig zu erkennen, ob 890grad anliegen oder 930grad. und das ohne irgendwelche zeigerstellungen (die eh aus den von mir schon genannten gründen nicht abgelesen werden können) während der fahrt im kopf umzurechnen.
ZitatSo wirst du auch sehen, daß z.B. in der Formel1 nur noch anhand einiger Leuchtdioden geschaltet wird.
nun ja, ich habe einige zeit beruflich für compaq(später dann hp) server betreut und weiß, was die formel eins an daten von den autos auf die monitore der "boxen-crew" bringt. also erzähle hier bitte nichts von leuchtdioden - oder hast du auch ein team von leuten hinter dir, die die fahrzeugwerte während du fährst überwachen?
bitte erstmal das grundlegende lernen bevor du hier sowas schreibst...
ZitatAber leider ist der Schuß wieder nach hinten losgegangen
nichts neues bei dir wie ich leider feststellen muß. du versuchst doch allen ernstes kleine zappelzeiger höher zu heben als klar ablesbare zahlen.
ist doch lächerlich
ZitatIch werde in diesem Thread nix mehr schreiben....
ist auch besser so. du redest von irgendwelchen analog-anzeigen aus katalogen und ich konnte schon in noteinsätzen live während der formel1 server-probleme beheben. nicht böse sein, aber von den elektronischen hilfsmitteln hast du nicht den geringsten einblick - oder willst ihn haben. wie gesagt, einfach mal hausaufgaben machen und dann wieder was dazu schreiben.
Für alle die, die zwar Analog/Digitalprofis zu sein scheinen, hier mal grundlegende Dinge, die man auch beachten kann, sollte:
ZitatNicht schon wieder das Rumgezicke hier
BITTE, back to topic und lasst den Leuten ihre Meinung ohne sie anzumachen!!!
Am lesen und verstehen fehlts also noch ein bischen, sehe ich das richtig? Wie sollt Ihr euch dann überhaupt mit hochkomplexen Systemen auskennen, wenns schon an den grundlegenden Dingen hapert?
"Eddiemodus aus."
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