problem mit meinem 1.8t

  • hi,


    habe ein problem mit meinem 1.8t.. als ich gestern mal wieder fahren wollte hab ich gemerkt das der motor keine richtige leistung mehr hat. man merkt zwar das der turbo den druck aufbauen will, aber den druck irgendwie nicht verarbeiten kann..


    ist halt so als wenn man nen vr6 mit nem turbo bestückt ohne das tsg. einzustellen. ich habe auch das gefühl das das pop off extrem laut geworden ist.. habe das originale drin, aber das hört sich an wie ein offenes pop off ventil.. und desweiteren geht aufeinmal mein drehzahlmesser und meine geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.. ich habe keine rat mehr.. wie verhält sich ein 1.8t wenn ich den stecker vom n75 ventil abziehe..?? das hatte ich gestern gemacht, habe aber keinen unterschied gemerkt was das laufen im standgas betraff.. am stecker vom n75 ventil liegen auch konstant 10,82 volt an und das n75 ventil hat einen widerstand von 29 ohm im standgas..


    habe leider keine möglichkeit mit dem laptop ranzugehen, da ich kein diagnose kabel mehr habe..


    motorkennbuchstabe ist BAM



    danke schonmal für eure antworten..

    polo 6n mit 1.8t 225ps, bora front und viele sachen vom audi tt

    Einmal editiert, zuletzt von golf46nfacelift ()

  • was ist den ein tsg ?


    vielleicht ein schlauch abgerutscht oder vom Marder zernagt, der wastegate Schlauch kanns nicht sein , sonnst hättest maximalen Ladedruck ,


    haben die BAM Dosen 0.5 Bar , die 150 bis 180 PS Lader haben 0.2 bis 0.3

  • ich meinte stg..sorry


    bin vorhin nochmal gefahren.. wenn ich ganz langsam beschleunige liegt der druck auch an und der wagen rennt wie sau..


    bloß wenn ich das pedal voll durchdrücke verschluckt sich der motor, fängt an zu ruckeln und regelt die drehzahl runter..

  • Olla,


    hast Du schonmal Deine Ladedruckschläuche überprüft.


    Es reicht schon eine Undichtigkeit aus, dass er bei Vollast sich verschluckt. Press das Ladrucksystem Stück für Stück ab, dann wirst Du sehen, wo das Loch ist.


    Just for Info. Es reicht schon eine undichte Schelle aus, das er verrückt spielt.


    Bei langsam durchtreten geht es mit dem Druckaufbau, bei Vollaststellung bläst er irgendwo ab, aber Deine Elektronik sagt "Junge brauch mehr Sprit", da Dein LMM die richtigen Werte an das STG sendet und somit die Spritleitung auch das volle Programm bekommt.


    Auf gut deutsch, der Motor säuft ab. :D


    Du kannst es testen, wenn Du den LMM Stecker abziehst, geht der Motor sofort in den Notlauf, dann dürfte er nicht mehr als so ca. 0,5 max. 0,6 Bar aufbauen, dann darf er sich aber auch bei Vollast nicht verschlucken, da er sozusagen die Standardbenzinmenge bekommt aber keinen Ladedruck in diesem Sinne aufbaut.


    Und wenn Du Dich jetzt fragst, woher ich das weiß, ich spreche aus Erfahrung.


    Grüße,


    Wolf


    PS: Bin schonmal 300 KM mit abgezogenem Stecker gefahren und der Motor lebt immer noch. :]

  • ich glaube da hast du recht... als ich vorhin gefahren bin, hat man auch gemerkt das er ab einer bestimmten drehzahl die luft rausbläst und der motor sich verschluckt..zudichten..


    werde morgen mal versuchen die undichte stelle zufinden und diese abzudichten..


    danke schonmal für die antworten..

  • Luftmassenmesser defekt ? Wechsel auch ma ldas originale Pop-Off Ventil.
    Aber zuerst mal Fehlerspeicher auslesen. Und lass den schlauch vom N75 drauf der von der Druckseite kommt. Wenn der runter ist, donnert er mit dem Druck komplett bis anschlag, bis er in den Notlauf geht. Garnicht gut sowas...

  • bin heute mal gefahren und habe den stecker vom lmm abgezogen.. da hat sich der motor nicht verschluckt..


    im fehlerspeicher sind keine fehler hinterlegt.. aber ich habe auch die vermutung das mein pop off im arsch ist.. das lässt ständig druck ab und hört sich so an als ob ich ein offenes pop off fahren würde.. aber es ist alles noch original an dem motor ausser offener kn luftfilter..


    der lmm ist nagelneu..

  • Zitat

    Original von golf46nfacelift
    ... ausser offener kn luftfilter..


    der lmm ist nagelneu..


    ist der "offene"K&N direkt auf dem LMM???


    wenn ja, 8o ---> fehler, die LMMs mögen das garnicht.
    mach ein mind. 10cm langes möglicht gerades rohr dazwischen dann funzt das besser!!

  • Olla,


    die Pop Off Probleme gab es in der ersten Generation aber der BAM ist ein Motor der neueren Generation und zwischenzeitlich hat auch Audi die Pop Offs verbessert, sozusagen die Kinderkrankheiten ausgemerzt.


    Ablasen tut das Pop Off auch, vor allem zwischen den Schaltvorgängen und durch den offenen K&N Luftfilter hört man das besonders gut, so dass man das Gefühl bekommt es könnte kaputt sein.


    Zitat

    golf46nfacelift:
    bin heute mal gefahren und habe den stecker vom lmm abgezogen.. da hat sich der motor nicht verschluckt..


    Wie ich Dir gesagt habe, ohne Druck läuft er nahezu wie ein normaler "Sauger" und somit kannst Du Dich auf die Suche nach der Leckage im Drucksystem machen bzw. nach losen Schellen suchen.


    G2power
    Ich kann davon ausgehen, dass er keine Verlängerung einbauen kann, da der Motor im Polo 6N verbaut ist, und da geht es verdammt eng im Motorraum zu, sonst stimme ich Dir voll und ganz zu, dass das die LMM's nicht mögen. :wink :wink


    Und versuche irgendwie das Rohr vor den LMM einzubauen. :]


    Grüße,


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!