Vr6 Turbo, Turbolader ansaugseite, Luftfilterkasten!

  • servus jungs,


    hat einer von den Vr6 Turbofahrer noch einen luftfilterkasten verbaut?


    wenn ja würde mich interessieren, mit welchen filterelement ihr fahrt, und wie das mit der wankbewegungsausgleichung zwischen motor und luftfilterkasten aussieht, was habt ihr da genommen?



    Kurz zu meinem problem, habe die ansaugseite soweit fertig, kann mit ein bissel Quetschen auch alles unterbringen,



    habe einen 102mm Samco mit 45 grad bogen, bis ich in richtung kasten komme vom turbolader aus gesehen!


    dann ein 100mm edelstahlrohr, anschliessend eine reduziehrung von 102 mm auf 80, wobei das reduzierstück wegen der länge des lmm gekürzt werden musste, passt aber dann soweit alles rein, die ausgangsrichtung aus dem luftfilterkasten muss nich noch etwas korregieren damit das alles perfekt sitzt, aber dann passt das!


    Allerdings sitzt das bis Lmm so straff, da könnte ich reintheoretisch nen offen filter drauf setzen, ohne zusätzliche halter, und das ding würde stehen wie ne eins! also ihr seht schon, denke mal wenn ich das so lasse, mit dem luftfilterkasten (der sich ja nicht mitbewegen kann) könnte ich ein problem bekommen, oder wie seht ihr das?

  • Ich fahre offenen Filter > 90mm LMM > selbstgebauten Kegel von 90 auf 102mm(mit zig Anschlüssen für Unterdruck, BlowOff...) > 90° Samco (102mm) > Lader. Ist alles Motorseitig befestigt und macht so alle Bewegungen mit. Ich kann dir nur raten das Ganze zwischen Kasten und LAder SEHR flexibel zu gestalten. Oder bau am Besten gleich stärkere Motorlager ein. Ich hab zwischen Lader und Spritzwand 2cm Platz und er schlägt trotzdem an! Deshalb werd ich mir die Lager jetzt aus PU selber bauen, das er annähernd starr da drin sitzt. Hätte nicht gedacht was da für Kräfte wirken. Mit den Saugern hatte ich da nie Probleme, trotz verschärfter Fahrweise.

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Deshalb werd ich mir die Lager jetzt aus PU selber bauen, das er annähernd starr da drin sitzt.


    Kann man das PU denn irgendwo als Block oder Rohling kaufen? Würde es nicht vielleicht auch reichen wenn man das originale Lager einkürzt und darunter einen (höheren) Bock einschweißt? Denn soweit ich mich erinnere, kommt aus dem Lager ja auch ein Stehbolzen für den Motorhalter. Wie will man den aber in ein selbstgeschnitztes Lager einbauen? :?:



    SubZeroXXL

  • Die Gummis werden komplett durch PU ersetzt. Nur bei dem hinteren Getriebelager wirds ein bisschen Gbeastel geben. Hab ein paar Stücke bei meinem Dreher in der Abfallkiste liegen sehen, sollte ausreichend sein. Die lass ich aufs richtige Mass drehen und gut.

  • hab heute/ eben mal geschaut, wenns 2 cm oder aush 3 bis 4 sein sollten die sich der motor bewegt ( meine lager sind neu, original), könnte der kasten die bewegung mitmachen, werde also denke ich den kasten starr anschliessen ohne flex stück dazwischen!


    andere frage, ansonsten bliebe mir ja nur noch der offene k&n,


    hat jemand bei nem turbo schonmal nachteile dadurch erfahren, z.b. wie beim g lader, kleine nadelkopfgrosse einschläge an den verdichterschaufen?

  • Starr funktioniert auch nicht!


    verdammt nochmal, wo bekomm ich den so ein faltenbelag her wie der carpi oder hgp ihn verwenden um den luftfilterkasten anzuschliessen!

  • also der von hgp ist von irgendnem vw, ich glaub von nem 2er 16v...der ist oval, und sehr elastisch, vl steht da ne nummer drauf werd ich heute mal schaun..
    ich hab aber auch nur nen 90° schlauch genommen dann ein alurohr, das mit der befestigung vom K&N 57i Kit geschraubt wird und dann nen offenen...

  • BLUE-V6:


    Habe ich das richtig verstanden, Du hast UNTERDRUCKANSCHLÜSSE auf der Saugseite vor dem Lader...? 8o


    Toby:
    Faltenbälge in allen erdenklichen Abmessungen gibt´s doch bei Schweitzer, Sandtler, ISA-Racing etc... Ich denke Du meinst die ganz normalen Silikon-Verbinder, oder?

  • Zitat

    Original von Toby
    Starr funktioniert auch nicht!


    verdammt nochmal, wo bekomm ich den so ein faltenbelag her wie der carpi oder hgp ihn verwenden um den luftfilterkasten anzuschliessen!


    Ich hab mir von Gräf sagen lassen er nimmt den Originalen LLM und daher passt der Kasten auch so gut. Zu mindest bei der 385PS Version!

  • Zitat

    also der von hgp ist von irgendnem vw, ich glaub von nem 2er 16v...der ist oval, und sehr elastisch, vl steht da ne nummer drauf werd ich heute mal


    hast du mal geschaut?



    Zitat

    Ich denke Du meinst die ganz normalen Silikon-Verbinder, oder?


    nein, davon hab ich genug, ich brauche einen der elastischer ist.


    Zitat

    Ich hab mir von Gräf sagen lassen er nimmt den Originalen LLM und daher passt der Kasten auch so gut. Zu mindest bei der 385PS Version!


    habe auch noch den original llm drin, passt aber keinen meter!

  • es geht um den winkel, der unterschied, vom lader kommende samco´s und ausgang vom llm beträgt mehr wie 25 grad, und das lässt sich nicht mehr ausgleichen dadurch, deswegen muss ein faltebelag/ausgleichsstück her!

  • BLUE-V6:
    Alles klar, dann hatte ich Dich falsch verstanden (weil die "richtigen" Unterdruckanschlüsse an die Saugbrücke gehören...).


    Toby:
    Ich müsste mal schauen, mein S6 hat auch einen schönen Flex-Schlauch vor´m LLK, evtl. wäre das was in der Richtung was Du suchst... Welchen Innendurchmesser muss das Ding haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!