VW II Bremssattel mit 20 mm Scheibe wo verbaut?

  • Hi Leute!


    Ich glaub hier bei euch bin ich mit meinen Fragen genau richtig.


    Ich hab meinen Trabant BJ 62 die VW II - Bremssattel mit 20 mm - Scheibe eingebaut und benötige jetzt paasende Ersatzteile, also Regenerierungssatz, Beläge und ein paar neue Schrauben.


    Sehr hilfreich wäre mir jetzt die passende Schlüsselnummer des dazugehörigen Golfs.
    Reichen würde mir aber auch, wenn mir jemand von euch sicher bestätigen könnte, dass diese Teile beim "Golf II 1,8 ltr. auch GT und GTI 8/83 - 1992" oder "Golf II GTI 1,8 ltr. 16 V 2/86 bis 10/88" verbaut sind.


    Und hat jemand schonmal den VW II Bremssattel auf dem Bremssattelhalter vom Golf1 montiert. Geht das oder gibt es da Probleme?


    Danke im Voraus erstmal...


    :zwinker:

  • vw golf III variant motorkennbuchstabe aft der hatte die


    die bremsanlage hat die größe 256x20mm


    welche teile brauchst du?


    dichtsatz für bremssattelgehäuse teile nummer 431698471B
    bremsbeläge teile nummer 1HM698151


    welche schrauben brauchst du?


    oder meinst du die 239x20mm bremsanlage? die wurde im polo 86c bj 90-94 beim g40 motor verbaut. denke die meinst du wenn du VWII sattel schreibst.


    dichtsatz für bremssattelgehäuse teile nummer 171698471B
    bremsbeläge teile nummer 191698151G

  • Zitat

    Original von golf variant
    oder meinst du die 239x20mm bremsanlage? die wurde im polo 86c bj 90-94 beim g40 motor verbaut. denke die meinst du wenn du VWII sattel schreibst.



    Die wurde auch im 2er 90PS GT Special verbaut mit dem Motorkennbuchstaben RP


    Sowas hätte ich sogar noch hier liegen. Die Sättel sind zu 100% Gleich mit den vom Polo!!!!

  • oder auch verbaut im 3er mit AEE Motor MJ 97

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    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
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  • Scheiben sind aber gleich. nur die Beläge sind anders.

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  • Spitze!
    da kann ich erstmal allerhand mit anfangen. Super Zeichnungen!
    Die Schrauben die ich neu machen muß sind im gelinkten Beitrag unter Abschnitt "16V Bremse vorn" (239x20mm) Pos. 4 und 5 zu finden:


    4) 2x N 014 715 3 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M8x45
    5) 2x N 044 755 3 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M8x55


    Wuste garnicht, dass die obere länger ist... 8o


    Ja ich hab die 239x20mm Bremsanlage. Die sollte für ein 715 kg - Fahrzeug ausreichend sein :zwinker:


    Also DANKE erstmal ihr habt wir spitzenmäßig weitergeholfen...

  • hä?


    also bis zum 1,8 90ps hatte vw nur die 239x12mm bzw auch 256x12mm verbaut.


    es sei das auto hatte abs, dann wurde die 239x20 oder 256x20 verbaut.


    wenn man die 239x12mm bremse hat, einfach die g40 beläge nehmen und die g40 scheiben und man hat die vw2 bremsanlage.

  • Zitat

    es sei das auto hatte abs, dann wurde die 239x20 oder 256x20 verbaut.


    ne auch dann nicht immer, war Baujahrsabhängig aber der 1,8er hatte niemals die 20er Scheiben, die gabs im 3er nur im AEE und im 2er ab GT

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  • jho RP im 2er war der 90 Psler mit 20er Scheiben, aber im 3er gabs die nur im AEE

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  • genau, die innenbelüftet im 2er erst ab Ausstattungsvariante GT. Die normalen Modelle mit RP bzw. 90PS-Motor, wie mein Fire&Ice, haben die dünnen Scheiben :wink
    Ab GT, manchmal auch erst GT Special hatten an der Hinterachse auch Scheiben.

  • Achso was ich eben noch vergessen habe dazu zu schreiben, mein erster 16V (KR) BJ. '86 oder '87 :?: (auch ein GT Special) hatte auch die kleine 239er innenbelüftet und auch nur 36er sättel an der hinterachse. aber ehrlich gesagt war das etwas schwach für 139PS :-r

  • Zulassung von Bremsen hat nichts mit der Leistung allein zu tun, ein Polo G40 hat ein wesentlich kleineres Fahrzeuggewicht als ein Golf 16V oder GTi, ergo ist die negative Beschleunigung durch eine gleichgroße Bremsanlage großer, dadruch kann das leichtere Fahrzeug trotz kleinerer Bremsanlage den gleichkurzen Bremsweg haben wie ein schwereres Fahrzeug größerer Masse. Ausschlaggebend für die Freigabe von Bremsen ist also der Bremsweg.


    Wenn das nciht so wäre hätte ich Angst wenn hinter mir ein vollbeladener T4 auftaucht, die Dinger hatten nämlich in der Grundmotorisierung auch nur 85PS. Wenn dann 2 Tonnen mit 239x12mm Scheiben gebremmst werden würden wäre ich lieber HINTER dem Wagen als davor.

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