Mahlzeit,
will an meinem VR demnächst mal das Öl wechseln.
angeblich soll da das 10W60 Castrol drin sein.
allerdings weiss ich nicht, ob sich das für die kalte Jahreszeit lohnt.
habe noch castrol 10w40 stehen.
meint ihr das ist unbedenktlich, dass zu nehmen?
oder habt ihr ne andere empfehlung?
Winterhalbjahr welches ÖL?
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Der Wechsel wäre absoluter Quatsch. :-r
Ohne jetzt die 10 000 ste Öldiskusion starten zu wollen, aber :1) hast Du synthetischen Öl drin (10W60) und willst gegen mineralisches oder teilsynth. tauschen
2 ) ist die Zahl VOR dem "W" die dünnflüssigkeit bei 0 Grad (also für den Winter), und die ist bei beiden Ölen die gleiche. Meiner Meinung nach reicht eine 10er..., dünner wäre ein 5W.. aber das spült dir die Brocken im Motor raus und kann zu Undichtigkeiten führen
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Zitat
.....ist die Zahl VOR dem "W" die dünnflüssigkeit bei 0 Grad (also für den Winter), und die ist bei beiden Ölen die gleiche
aber grad fahrenheit, also ca -18°C
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ahhh...ja dünner als 10 wollte ich auch nicht gehen, hat schließlich schon gute 140 tkm runter.
also meitn ihr ich soll wieder das 10w60 fahren??
dachte nur was anderes reciht, da das 10w60 ja gut teuer ist -
kannst auch 10w40 nehmen, ist nicht ganz so teuer
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ja is ein 10W40 von Castrol...das hatte ich vor zu verwenden.
gibt auch kein problem wenn ich vorher das RS gefahren habe oder ? -
grundsätzlich sollte man die normane einhalten die vom hersteller vorgeschrieben sind, wenn es besser ist, ist das natürlich auch (meißt) ok.
(1 mPA s = 1 cP; 1 mm2/s = 1 cSt)
1) Cold Cranking Simulator: ASTM D 2602 oder DIN 51 377.
2) Mini Rotary Viskosimeter: ASTM D 3829 oder CEC L-32-T-82 (max. Temperatur für 30 000 mPas).
3) Der hier aufgeführte Stable Pourpoint legt dauerhaft reporduzierbare Meßergebnisse für eine bestimmte Prüfmethode (Temperatur-ZeitVerlauf) gemäß Appendix B fest.
4) ASTM D 445 oder DIN 51 550 in Verbindung mit DIN 51 561 bzw. 51 562 T 1.
5) CEC L-36-T-84.
6) 3,50 nur für 15W-40.Viskosität:
(Zähigkeit) ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, der gegenseitigen laminaren Verschiebung (Verformung) zweier benachbarter Schichten einen Widerstand (innere Reibung, Schubspannung) entgegenzusetzen -
Was willst Du denn da bei einem Ölwechsel sparen ?
10 Euro bei dem 4L Kanister auf ein halbes Jahr gesehen ? :-r
Außerdem gibt es das 10W60 fast überall deutlich günstiger als im Laden (hier im verkaufe Forum, bei ebay, etc..) -
nein ich habe das 10w40 castrol imm keller noch neu.
das rs müsste ich jetzt kaufen undd as liegt so um nen 50er.
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Mach kein 10W40 rein.Gerade beim VR6 sollte man da nicht sparen.
Ich hab für 6 liter 50 Euro bezahlt.(Castrol RS) . -
na ok...das wollte ich halt wissen.
dann werde ich wolh doch das rs fahren. -
wegen dem rs schau bei ebay, da kriegst den 5l kanister inkl versand unter 40€
je nach menge die du nimmst auch... hab bei meiner bestellung umgerechnet ~33,5€ für 5l gezahlt.... also 50€ wäre etwas teuer -
was öl angeht bin ichbei ebay immer n bisschen vorsichtig!
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Ich hab bei meim GTI Editon one mit PL Motor vorhin ölwechsel gemacht... Hab so "günstiges" 5w40 reingetan mit VW Norm. 5L 9€ denke das taugt fürn Winter zumal ich was "dünnflüssiges" wollte da mein Auto im Winter draussen steht
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ja mein auto steht auch draußen.
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