16VG60 mit Klima?!

  • gabs das ding serie? ich mein ich hätte mal beim andy was gelesen das es den wohl gab. aber wieviel ist bei dem aufbau an leistung drin? ne kleine dezente lufthutze über den llk wird hoffentlich nochmal was bringen... :?:


    250ps sollten doch damit drin sein, oder :(

  • Dann hoff ich mal, dass das nicht grad so eine Air Condition ist, wie sie mir mal ein Käferfahrer mit genauso wichtigem wie geheimnisvollen Blick an seiner Kiste vorführte ... entpuppte sich als 5-Mark-Ventilator auf dem Armaturenbrett!


    Bin mir sehr sicher: Die Fahrzeuge gab´s nur ohne Klima - heißen ja nicht umsonst ""Begrenzt".


    Theoretisch vorstellbar ist allenfalls, dass irgendein Ölscheich dem damaligen VW-Motorsportchef Rosarius versprochen hat, ihn lebenslänglich mit Sprit zu versorgen, wenn er ihm eine Supersondereinzelanfertigung brät (ich selbst glaub definitiv nicht dran).


    Zitat

    ne kleine dezente lufthutze über den llk wird hoffentlich nochmal was bringen...


    Ich bleib dabei: Die Frage kleiner oder großer LLK wird, wenn´s nicht grad um´s Fahren auf ner Rennstrecke geht, gnadenlos überschätzt.


    Hatte mal das Vergnügen, an einem Tag zwei Begrenzte zu fahren.


    - zuerst einen Golf II mit seinem bekannt großen LLK
    - dann einen Golf III 2.0l G60-16V mit dem kleinen TDI-LLK
    (gab ganz wenige davon)


    Beide mit rund 210 PS in den Papieren.


    Der erste ging nicht schlecht - der zweite aber geradezu furios!


    (Ja okay, der kleine TDI-LLK ist zwar klein, wird aber immer noch weitaus besser angeströmt als der kleine LLK im normalen Klima-G60. Ein unendliches Thema. Lass ma´s lieber.)

  • herrlich :D


    dich hab ich hier zwar jetzt nicht erwartet aber je später der abend desto lieber sind mir die gäste :wink


    im dieselbereich haben ja mal nen paar jungs den originalen llk gegen nen großen marke "voll-im-wind" gegen getestet und kamen ebenfalls zu dem schluß das die unterschiede verschwindend gering sind.


    einerseits würd ich den 16VG gerne in ein leichtes auto setzen, aber andererseits mag ich auf die ganze, liebgewonnene ausstattung auch nimma verzichten :D (dürfteste von deinem ja noch kennen :zwinker:)


    und da würde sich der jetzt eh schon verbaute llk überm getriebe wunderbar anbieten =)

  • Moin moin!


    Mal wieder den alten Thread hier hochholen, da der wie die Faust auf's Auge passt.
    Hat hier vielleicht einer einen (Golf 2) 16VG60 mit Klima aufgebaut?
    Im Frühjahr soll's an den Umbau meines 16V auf 16VG60 gehen und da kam mir der Gedanke etvl. noch gleich ne (originale, manuelle) Klima mitzuverbauen.


    Nur scheint es da ja ggf. 2 Herausforderungen zu geben:


    - Einen geeigneten Platz für den großen LLK und den Klima- sowie Wasserkühler zu finden
    - An die Stelle wo der G-Lader sitzt gehört anscheinend der Klimakompressor hin, zumindest der Top-Anleitung von Christian nach zu urteilen.


    Die Kühler irgendwo vernünftig hinzuquetschen scheint noch irgendwie machbar. Nur wie sieht's mit dem Platzstreit zwischen Klimakompressor und G-Lader aus.


    Weiß da jemand was oder hat's gar bei sich gelöst?

  • :-z
    endlich mal nen passenden Threat gefunden,
    Baue zwar keinen 16VG60 aber für das Problem ist ja egal ob Turbo oder G-Lader.


    Mein Problem war dass ich mit den ganzen Kühlern keinen Platz mehr für Motor hatte, weil der Klimakondensator vom Golf 2 ellentief is,(sind fast 5cm.)
    Zusätzlich sitzt der Trockner noch an einer Stelle wo er eigentlich nicht sein dürfte.


    Ich hab bei mir nen Sprinter llk verbaut und den Klimakondensator vom Toledo mit ABF Motor genommen, der Kondensator ist nur 1,5 cm tief, viel luftdurchlässiger wie der Golf Kondenser da grob gerippt und bisschen schmaler.
    den Trockner hab ich mit schläuchen richtung radhaus verbannt.


    Mein Klimafuzzi hat mir gesagt, dass ich vielleicht probleme mit der kühlung der klimaanlage bekomme wenn ich einfach die Kondensatoren tausche, weil die neuen Kompressoren leistungsstärker sind.
    Hab mir dann die Toledo Klima für meinen Jetta zurechtgebastelt, dass es vom System her keine Kompatibilitätsprobleme gibt.


    Bilder von dem Umbau gibts in ca 4 Wochen


    (geht nicht gibts nicht)


    Viel erfolg, mfg Benjamin

  • Zitat

    An die Stelle wo der G-Lader sitzt gehört anscheinend der Klimakompressor hin


    Klimakomp und G-Lader stören sich nicht. Gab ja auch beides (Lader und Klima) im normalen G60 8V.


    Das Problem ist: Der "Rohrbogen" und der Klimakomp. würden sich im Weg sein. Beides zusammen geht nicht.


    Ist also schon ein größerer Akt.


    Außer wenigen Corrados gibt es sehr wahrscheinlich auch ein paar Passats mit Klima und dem Motorkonzept der Moderne :D (G plus 16).


    VW Motorsport hat auf speziellen Kundenwunsch hin zumindest einen Passat G60-16V mit Klima hergestellt, von dem es damals auch Bilder gab, auf denen die Klima (genauer: eine Klimaleitung) deutlich zu sehen ist.


    LLK war der kleine vorne links.


    (Ansonsten weiß ich nix drüber und auf den Fotos sieht man auch definitiv nix, was den ambitionierten Bastler weiterbringen würde. Eventuell hat der Martin aus Leonberg in einem seiner dreihundertfuffzig G60-16V Edel-Passats eine Klima drin.)

  • Zitat

    Original von golfcraft
    (Ansonsten weiß ich nix drüber und auf den Fotos sieht man auch definitiv nix, was den ambitionierten Bastler weiterbringen würde. Eventuell hat der Martin aus Leonberg in einem seiner dreihundertfuffzig G60-16V Edel-Passats eine Klima drin.)


    Drei wurden gebaut, einer existiert nicht mehr und die zwei anderen hat der Martin :zwinker: Der eine hat Klima, der andere nicht.


    Hier mal Bilder:



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