Motorprobleme Golf III (1,8l, ABS)

  • Hi,


    meine liebe Mutter hat Probleme mit Ihrem Golf. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hat ja schonmal geklappt. :-z


    Folgendes Problem:


    Noch loslassen des Gaspedals geht der Motor nicht sofort zurück in den Leerlauf, sondern verbleibt eine Weile zwischen 1500 umd 2000 hängen. Mittlerweile wird das Problem immer schlimmer.


    Hinzukommt seit kurzem folgendes Symptom: Gibt man nach Konstantfahrt bei bspw. 1500 UPM Gas scheint er sich erst zu Verschlucken und kommt dann mit der Leistung, die ungefähr der Gaspedalstellung entspricht


    Am Bowdenzug liegts nicht, auch der Hebel, wo der Bowdenzug drin hängt ist auch leichtgängig.


    Meine Vermutung ist Drosselklappenpoti oder Leerlaufsteller; allerdings eher letzteres.


    Noch ein paar Messwerte für euch:
    DK-Poti:
    PINs DK zu DK offen
    PIN1-2: 1,03 1,87
    PIN2-5: 1,91 0,88
    PIN1-4: 0,94 2,07
    PIN4-5: 1,93 1,21
    PIN1-5: 0,99
    Werte in kOhm


    DK-Steller:
    PIN1-6: 5,2 Ohm
    PIN4-5: <1 Ohm geschlossen, unendlich offen
    PIN2-3: ist irgendein (induktiver?) Sensor 7,2 MOhm bzw 400kOhm, je nach Richtung


    Zum Fahrzeug:
    Golf III, Bj. 1994
    1,8l, 90 PS, ABS


    So nun seid ihr dran.

  • Ja ich weiß :zwinker:


    Wurde noch nicht ausgelesen.


    Hat der 3er Golf (bj ´94) eigentlich schon eine Diagnosedose?


    Ich meine jetzt die Standart 16 Pin OBD Buchse oder hat der irgendnen Runden Stecker?


    Kann mir vielleicht auch vorm Auslesen ´nen Tipp geben? Habe nämlich keine Werkstatt des Vertrauens an der Hand, die das mal so schnell nebenbei macht.

  • Zitat

    Original von Moppi
    Hat der 3er Golf (bj ´94) eigentlich schon eine Diagnosedose?


    Ich meine jetzt die Standart 16 Pin OBD Buchse oder hat der irgendnen Runden Stecker?


    Jo, hat er. Wahrscheinlich hast du die 2 Stecker(2-polig) neben der Abdeckung des Schalters für die Heckscheibenheizung. Wenn nicht kleine Abdeckung neben dem Aschenbecher wegschieben, da ist der neue Stecker für die Diagnose drunter und der ist 16- polig!!

  • Hab´die Dose gefunden, im Fehlerspeivher stand aber nix.


    Ursache des Fehlers war ein Riss im Ansaugschlauch, dadurch hat er Falschluft gezogen.

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