Hi,
meine liebe Mutter hat Probleme mit Ihrem Golf. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hat ja schonmal geklappt.
Folgendes Problem:
Noch loslassen des Gaspedals geht der Motor nicht sofort zurück in den Leerlauf, sondern verbleibt eine Weile zwischen 1500 umd 2000 hängen. Mittlerweile wird das Problem immer schlimmer.
Hinzukommt seit kurzem folgendes Symptom: Gibt man nach Konstantfahrt bei bspw. 1500 UPM Gas scheint er sich erst zu Verschlucken und kommt dann mit der Leistung, die ungefähr der Gaspedalstellung entspricht
Am Bowdenzug liegts nicht, auch der Hebel, wo der Bowdenzug drin hängt ist auch leichtgängig.
Meine Vermutung ist Drosselklappenpoti oder Leerlaufsteller; allerdings eher letzteres.
Noch ein paar Messwerte für euch:
DK-Poti:
PINs DK zu DK offen
PIN1-2: 1,03 1,87
PIN2-5: 1,91 0,88
PIN1-4: 0,94 2,07
PIN4-5: 1,93 1,21
PIN1-5: 0,99
Werte in kOhm
DK-Steller:
PIN1-6: 5,2 Ohm
PIN4-5: <1 Ohm geschlossen, unendlich offen
PIN2-3: ist irgendein (induktiver?) Sensor 7,2 MOhm bzw 400kOhm, je nach Richtung
Zum Fahrzeug:
Golf III, Bj. 1994
1,8l, 90 PS, ABS
So nun seid ihr dran.