VR6 Turbo, welchen Turbo?

  • garrett GT 35R/40R mit 86 oder 106 A/R und T3 Turbine haste sicher deine 400PS
    vorrausgesetzt ne minimum 70mm Auspuffanlage besser noch 76mm
    den GT 30R gibbet mit internen aber der macht mit müh und not die (wenn überhaupt) 350-400PS
    beim folgenden link die PS Zahl nicht so ernst für einen VW VR6 nehmen
    die beziehen sich eher auf nen Supra oder Acura
    http://www.atpturbo.com/Mercha…TBO-005&Category_Code=GRT
    den GT35/40R R gibts auch mit internen Wastegate (übrigens erst seit diesem Jahr meines Wissenstandes nach, ist also neu)
    http://www.atpturbo.com/Mercha…TBO-006&Category_Code=GRT
    Beim Housing (A/R) ist es halt so ne sache die einen sagen lieber 86A/R die anderen sagen es kann nich groß genug beim VR6 sein damit es obenrum kein Leistungsende gibt


    gruß chris

  • Zitat

    Original von Mich B...
    Bei mir hats der Turbodödel umgebaut er wollt mir aber nicht sagen was er da genau gemacht hat. :D


    Tja, zu diesem Thema erfährt man leider nichts Genaues, würde mich auch mal interessieren, denn ich möchte bei meinem VR6K den langen Ansaugschlauch weghaben. Also wie muss mein LMM aussehen und was muss am SGT geändert werden?

  • Ich hab nicht die gröste kenne davon aber ich hab mal nen k04 in der Hand gehabt und wenn der nen VR6 aufblasen soll wirds interesant :lol
    Garett GT30R(HF) st das absolute was ich finde ich hanb meinen gerade verkaft so ein teil ist schon echt riesig gegen nen K04.

  • Hallo


    Wie gesagt bin gerade dabei mir alles über den Turboumbau anzulesen.


    Wie viele schon geschrieben haben,wäre ein Garett GT30R am besten,aber der ist etwas zu teuer finde ich?


    Mir würde ein T0 4 Lader erst mal reichen,denke ich für den 6 Zylinder.
    Möchte meine originale Ansaugbrücke weiter fahren und kein externes Wastgate verbauen, das geht doch oder?

  • ich glaube den T04 gibts nicht mit internen Wastegate, bin mir sogar ziemlich sicher, Lebensdauer des T04 ist nicht allzulang, teilweise nur olgekühlt
    nimm lieber nen KKK26/27
    irgendwat von Ebay, oder wenn de sagts fährst auch mit externen Wastegate nimm nen T3/T4 die sind öfters neu in Ebay drin
    sollte klar sein das man die Garrett Lader nur als neuteil kaufen sollte, alles andere wäre Geldrauswerferei
    achso natürlich minimum ne 86.A/R Abgasseite ist pflicht!

  • Hallo


    Ok dann werde ich mal gucken,was ich da nehme


    Den LLK kann ich ja schon mal holen,das ist ja vom Lader nicht abhängig oder? Sprich ich wollte komplett 60mm oder 70mm Rohre verbauen,was empfiehlt ihr denn da? Muss man beim LLK was beachten?

  • Bei LLK musste nur drauf achten das du ihn unter bekommst und je größer desto besser 60er Rohe reiche immer 70er Rohre nur bei Riesen umbauten wie z.B. Garett Gt35/40 oder Gt40
    Ach ja und immer LLK aus Voll Alu nehmen die Plastik geht schnell kaputt

  • Hallo


    Was für LLK habt ihr denn so verbaut? Firma?


    Habe jetzt unter SUCHE fast 2 Stunden nachgelesen,der LLK vom Mercedes wird wirklich nicht so bevorzugt, habe vom LLK aus dem Golf 2 G60 viel positives gehört,weil dann würde ich den verbauen,was meint ihr?

  • Hallo


    Mh das ist dann aber wegen dem schweißen so ne Sache,wenn man Alu nimmt? Weil dann wäre Edelstahlbesser zu schweißen.


    Mal ne andere Sache,was meint Ihr denn soll man eine kurze Ansaugbrücke verbauen oder original lassen?
    Weil ne kurze soll besser im Ansprechverhalten des Turbos sein?

  • Hallo


    So habe jetzt einen Ladeluftkühler gekauft zwar mit den Rohrdurchmessern von 63mm ,aber das mache ich dann passend.


    Kurze Ansaugbrücke habe ich auch schon geschweißt,und zwar so,das sie einen kurzen Ansaugbereich hat. Werde dann nächste Woche die Ladeluftrohre verlegen. Werde sie aber aus Edelstahl machen,statt aus Alu,denn ich kann kennen keinen der Alu schweißen kann.


    Jetzt ergibt sich nur noch die Frage, welchen Lader und Abgaskrümmer ich fahren werde? Die Turbos haben alle Wasseranschlüsse?

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