Kompression gemessen!! SHOCK

  • Gestern dachte ich so bei mir, heute mess ich mal Kompression!


    VR6, bj.92, 200000 runter


    1. Versuch (mit 5 Umdrehungen)


    Zyl. BAR
    1 12,7
    2 7,9
    3 4,9
    4 12,8
    5 10,3
    6 8,9


    2.Versuch (mit 8 Umdrehungen)
    Zyl BAR
    1 13,7
    2 12,4
    3 6,9
    4 12,8
    5 6,8
    6 7,8


    Und ich kann nich sagen das der keine Leistung hat. Ich werd die Kolbenringe neu machen und die Ventielsitze neu schneiden.


    Was habt ihr für werte????


    Mfg

  • besorg dir doch erstmal nen anständigen KompTester :D


    Kolbenringe neu machen? neue Kolbenringe in eingelaufener Zylinderbahn sind murks


    Kopf auffrischen bringt da schon eher was, besonders wenn die Ventile voller Ablagerungen sind, schön sauber machen und polieren :wink


    dann den kompletten Kopf in die Teilewaschmaschine,Sitzringe neu einschleifen und Schaftdichtungen neu

  • Zuerst würde ich mal Ventilreiniger versuchen und dem Motor mal auf der BAB richtig durchblasen und dann noch mal messen !


    Und wenn die Kompression tatsächlichn so schlecht ist dann ist ne Motorüberholung fällig Kolbenringe ersetzen ist wie schon caipi sagte Murx !


    mfg

  • ich würde auch mal den tester tauschen! bei einem freund waren beim ersten versuch auch die werte relativ schlecht!


    ich kann nur sagen: 210tkm - läuft richtig gut, besser wie manch´anderer vr6! braucht ein bißchen öl! nur die kerze von einem zylinder ist komplett schwarz - scheint auch ölig zu sein! :?: :(


    test wird bald kommen!


    mfg

  • ja natürlich. Um nochmal auf die Kolbenringe zu kommen, ich hab meinen alten Meister aus meiner Lehre gefragt der sagte wenn man die Hohnspuren noch sielt kann man das bedenkenlos machen!!!


    Mfg

  • um sicher zu gehen mache einen testdurchgang mit nem guten kompressionsprüfer


    werte notieren!


    dann ein wenig öl durch die kerzenöffnung einträufeln und nochmal kompression prüfen


    bleibt der wert unverändert ist der schaden am kopf bzw an der kopfdichtung...


    weden die werte deutlich besser ist der schaden am zylinder (kolben,kolbenringe, zylinderwand)


    habe das jetzt auch mehrfach durch -waren zwar Japanmotoren aber egal...


    wenn die hohnspuren noch deutlich sind und im ot und ut keine kante ist (ölkohle im ot entfernen !!! ) kannst du problemlos die ringe wechseln -schau dir auch die kolben genau an ob sich die operation lohnt (ringnuten max. spiel beachten usw...)

  • ja denn werd ich die tage den kopf nochma runterreissen. Denn ich wollt evtl im frühjahr nen Kompressor kaufn. aber mit den werten is das ja schwachsinn... naja ich werde berichten



    danke an alle


    Mfg

  • Hmmm, ich würde auch erstmal einen anderen Kompressionstester nehmen.


    Was wirklich komsich ist :
    Zylinder 2 -> 1. Lauf = 7,9 // 2. Lauf = 12,4
    Zylinder 5 -> 1. Lauf = 10,3 // 2. Lauf = 6,8


    Die Unterschiede zwischen den Läufen erscheinen doch etwas hoch, zumal bei Zylinder 5 beim 2. Lauf mehr Umdrehungen waren und die Kompression trotzdem 3,5 bar weniger ???
    Irdendwie komisch :?:


    Viele Grüße
    Kevin

  • Also ich hatte heute an meinem 2e gemessen und war angenehm überrascht.


    1 Zyl. 14bar
    2.Zyl. 13bar
    3.Zyl. 14bar
    4.Zyl. 12,5bar (glaube bin etwas abgerutscht) :zwinker:



    Also das denke ich ist für 230.000km ein arschgeiler wert. Aber bevor ich
    pfuscher genannt werde... Motor war kalt und hat länger gestanden.
    Stecker Hallgeber ab und Sicherung Kraftstoffpumpe ab. Ist doch richtig oder?


    Kollege meinte ich muss das Gaspedal voll durchtreten was ich aber noch nie
    gehört habe ! Dabei kam auch nur je 6bar raus. 8o
    Bitte sagt mir das das Falsch war !

  • eben alles andere ist panikmache und so einen motor zu tauschen und nen neuen zu besorgen ist meistens einfacher und günstiger als einen bestehenden wíeder aufzubereiten!


    außer du willst ihn gleich tunen... aber das ist dann eh ein anderer fall...



    fahren bis er aufgibt und gut. werdet euch wundern wie lange die dinger halten. in der nachbrstraße fährt ein passat vr der hat nun mit normaler pflege immerhin schon 390000 auf der uhr mit erster maschine!!! 8o
    ist aber auch ein zahm gefahrener langstreckenbomber.... :D

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

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