Entschuldigt die Frage, aber das wär mein erster Zahnriemenwechsel:
Muß man eigentlich nach dem Wechsel beim ABF immer die Zündung einstellen? Oder schafft man es die Position der Räder zueinander unverändert zu lassen?
Zahnriemenspannung ABF
-
-
Also soweit ich weiß wird beim ABF gar nicht die Zündung eingestellt.
gruss Jens -
Was willste denn an der Zündung einstellen. Die Zündung hängt ja an der Nockenwelle und ist durch diese vorgegeben.
Gruss
Skydancer
-
Der ZZP hat nix mit der Nockenwelle zu tun der ABF hat einen Drehzahlgeber an der KW, über diesen Geber weis das Motor SG sehr genau in welcher Stellung sich die KW befindet und bestimmt den ZZP selber dieser ist auch nicht einstellbar mann kann ihn nur kontrollieren !
Beim ABF müssen die OT Markierungen vom NW und KW rad stimmen bevor mann den Zahnriemen auflegt die Zwischenwelle muss nicht eingestellt werden besitzt auch keine Markierung, der Hallgeber im Verteiler ist nur für die Synchronisation vom Motor SG da er übermittelt dem Motor SG nur das Signal Zylinder1 OT damit das SG weis welcher Zylinder gerade drann ist, fehlt das Signal geht das Motor SG in den Notlauf die Zündung und Einspritzung arbeiten dann nicht mehr Zylinderselektiv und es fehlen ca. 25 PS !
mfg
-
-
Ja müsste normal im Fehlerspeicher stehen.
Habe ich es richtig verstanden das man beim umbau auf automatischen Spanner dann nur die Rolle und den befestigungs Bolzen braucht?
Wenn ich mich recht erinnere müsste es doch von Contisyncrobelt einen Zahnriehmenkit geben, indem der Bolzen mit Schraube und Rolle beiliegt. -
Ja, nur Bolzen und Spannrolle müssen getauscht werden
-
also ich hab den Rep.-Leitfaden für den ABF Ausgabe 8.96 und da steht 45NM drin für die halbautomatische, hast du einen aktuelleren? Zum Thema Bolzen der Spannrolle, mein Motor ist aus einem Toledo BJ. 95 und hatte ursprünglich die manuelle Spannrolle, als ich dann ein Zahnriemenkit von Conti mit halbautomatischer geholt hab war besagter Bolzen auch dabei, nur dieser passte nicht in Verbindung mit der halbautom. Spannrolle!? Der bereits verbaute Bolzen der manuellen passte allerdings! Hatt jemand schon mal das gleiche "Problem" gehabt? Es funktioniert mit dem "alten" Bolzen ohne Probleme seit über 4000KM
-
ein wenig off Topic
Garlock
würde soetwas im Fehlerspeicher stehen???Ja der Hallgeber steht im Fehlerspeicher etweder "kein Signal" bei einem defekt oder "unplausiebles Signal" wenn die Nockenwellenstellung nicht stimmt !
golflutze
Also ab Bj 95 gab es schon die automatische (oder auch halbautomatische genannt) Spannrolle aber es gibt immer noch Werkstätten die die falsche Spannrolle bestellen und dann noch mit dem dünnen Bolzen einbauen!Die Automatische spannrolle passt auf jeden Fall nicht auf den M10 Bolzen der Manuellen Spannrolle !
Fakt ist M8 = 25 Nm und M10 = 45 Nm selbst im Reparaturleitfaden von VW am anfang falsch beschrieben das wurde später geändert!
mfg
-
Eine "blöde" Frage hab ich noch:
Laut Rep.-Anleitung ist vorher die Drehrichtung des Motors zu notieren um den Riemen korrekt aufzulegen. Das hab ich vor dem Motorausbau natürlich verpasst.
Wierum dreht denn der ABF mit Blick auf den Riementrieb? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Das sollte ja, durch den Anlasser immer identisch vorgegeben werden. -
Eine "blöde" Frage hab ich noch:
Laut Rep.-Anleitung ist vorher die Drehrichtung des Motors zu notieren um den Riemen korrekt aufzulegen. Das hab ich vor dem Motorausbau natürlich verpasst.
Wierum dreht denn der ABF mit Blick auf den Riementrieb? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?
Das sollte ja, durch den Anlasser immer identisch vorgegeben werden.Wenn du von der Zahnriemenseite her den Motor betrachtest dann läuft die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn. Ist ja auch deshalb logisch weil der Zahnriemen die Zugseite ja nicht über die Spannrolle hat. Und ja, der Motor läuft immer gleich rum....
Gruss
Skydancer
-
Stimmt, das ist logisch. Über die Zündreihenfolge hätte man es auch rauskriegen können, ist mir eingefallen.
-
Stimmt, das ist logisch. Über die Zündreihenfolge hätte man es auch rauskriegen können, ist mir eingefallen.
Jetzt bin ich doch neugierig:
Was hat die Zündreihenfolge mit der Laufrichtung zu tun?
Gruss
Skydancer
-
Der Läufer würde sich doch andersrumdrehen. Dann wäre die Reihenfolge doch nicht mehr 1342 oder nicht?
-
Der Hinweis wegen der Laufrichtung gilt nur wenn mann den alten Zahnriemen wieder drauf macht dann sollte mann die Laufrichtung auf dem Zahnriemen Markieren beim neuen Zahnriemen ist es egal wie rum der drauf kommt !
mfg
-
Hab den Zahnriemen heute gewechselt. Ging absolut super.
Ist es eigentlich normal, daß wenn ich den Riemen drehe, die Pfeile nicht mehr fluchten? Der auf de Metallscheibe pendelt dann immer so ein wenig. Wenn ich dann aufhöre fluchten sie dann aber meist wieder.
Oder darf sich da nichts mehr bewegen? -
Deim Drehen per Hand gegen die Laufrichtung bewegt sich die Spannrolle das ist normal deshalb Motor mal laufen Lassen und schauen ob die Markierungen fluchten, wenn nicht die stellung merken Motor aus und noch mal nachstellen !
mfg
-
Und dann mal noch zur manuellen Spannrolle.
Im "jetzt helfe ich mir selbst" steht beschrieben, dass der Riemen provisorisch gespannt werden kann, indem man zwischen Nockenwele und Zwischenwelle einfach nachmißt wie weit er sich durchdrücken lässt.
Den angegebenen Wert weiß ich leider nicht mehr auswendig, aber ich sollte ja nicht der einzige sein der das Busch hat.Nachdem ich das damals jedenfalls so eingestellt habe, hab ich das mal mit dem VW Werkzeug nachprüfen lassen und die EInstellung war genau richtig.
-
Moin moin,
ich habe Probleme mit meiner halbautomatischen Spannrolle im Abf, und zwar bin ich seit der kompletten Motorüberholung 2Tkm gefahren. Und heute habe ich mal meinen Zahnriemen angeguckt und gesehen, dass er ziemlich locker ist und die halbauto spannrolle auf der einen Seite am Anschlag liegt.
Als ich den Motor gekauft habe, war dies ebenfalls der Fall, doch genau auf der anderen Seite.Meine Frage dazu wäre jetzt, ob jemand schon ähnliche Erfahrung hat und wie schaut so eine Spannrolle denn nach zB. 60Tkm aus ? Weil eigentlich sollten die Pfeile ja übereinander stehen, doch ist das nach mehreren 10Tkm auch noch der Fall oder wandert die Spannrolle Richtung Anschlag?
Ich werde jetzt wohl wieder eine neue kaufen und dann gucken.
Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich von euch möchte
-
Die langzeit Erfahrungen mit der automatischen Rolle würden mich auch interessieren.
Und kann man die Rolle auch getrost im Zubehör kaufen, oder Ist hier wieder die von Vw die richtige Wahl?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!