Siehe Bild !
mfg
Siehe Bild !
mfg
Also müsste man sich zusätzlich zu dieser Spannrolle noch einen kürzeren Stehbolzen besorgen,damit ich die Spannrolle am am Pl Kopf montieren kann?
Nein der Bolzen ist gleichdich hat ein M10 Gewinde für den Kopf und der rest ist dünner und hat ein M8 Gewinde für die Automatische Spannrolle die VW Nummer ist : N 014 593 1
Mutter : N 011 008 30
Scheibe : N 012 229 3
Die Spannrolle hat die Nummer : 051 109 243 A
mfg
Gruß
Grischa
Danke Jungs!
Auch hier mal wieder hoch hol.... Grade beim bilder durchwühlen ist mir aufgefallen das die spannrolle vorher anders "gespannt" war... Was ist denn jetzt richtig?
Auf der rolle ist nen kleiner feil der nach links zeigt an dem teil mit den 2 kleinen löchern zum spannen ich hab das soweit gedreht bis der am anderen ende am anschlag war unb fest gemacht...
Hier allerdings scheint das genau andersrum zu sein... WIe bei den nicht automatischen rollen. Obwohl das auch eine ist. Ist das falsch? Oder hab ich mist gebaut?!
man dreht diesen metallring mit den 2 nasen gegen den uhrzeiger bis er am anschlag ist und läßt ihn langsam zurück kommen bis der pfeil auf dem metall mit dem pfeil im gelben plastik fluchten. nun die schraube mit 25nm anziehen. drehmoment einhalten.
motor 2 mal von hand durchdrehen und schauen ob die pfeile noch fluchten.
man dreht diesen metallring mit den 2 nasen gegen den uhrzeiger bis er am anschlag ist und läßt ihn langsam zurück kommen bis der pfeil auf dem metall mit dem pfeil im gelben plastik fluchten. nun die schraube mit 25nm anziehen. drehmoment einhalten motor 2 mal von hand durchdrehen und schauen ob die pfeile noch fluchten.
sacht ma....
wieso steht im VW-Rep-Faden (PL!) für die Schraube 40NM und beim ABF nur 25NM?
Gruß
Vermutung:
Vielleicht wegen dem M8-Stehbolzen beim ABF. 25Nm ist eigentlich ein Standartdrehmoment für eine M8-Schraube mit normaler Steigung.
Der PL hat ja einen M10 Bolzen und verträgt da mehr.
abf mit normaler spannrolle 40nm mit m10er bolzen
abf mit halbautomatischer spannrolle 25nm mit m8er bolzen.
...leuchtet ein - hätte ja sein können, daß VW hier - ähnlich wie bei den Ölwannenschauben - die DIN-Normen "etwas großzügiger" bemisst......
Danke!
Gruß
ist verdrehen um 90° an der zugseite beim abf zu lose?
hi,
ja, 90grad ist bei allen 827 16Vs viel zu viel.
ich würde sagen das idealmass liegt irgendwo zwischen 30 und 45 grad beim 16v.
mach die automatische spannrolle rein und du hast für immer fertig mit dem thema zuviel/zuwenig.
gruß ralf
die ist ja rausgeflogen weil die immer zicken gemacht hat. nun hat der motor vom hersteller eine manuelle bekommen und ich kann den riemen um 90° ggf. sogar 100° drehen. finde das zu lose. da ich ich leid bin mit der ewigen nachbesserung, geht der hobel morgen zu vw zum einstellen mit dem vw210 gerät.
Ich muß das hier nochmal hochholen.
So wie sich das anhört erleichtert die automatische Spannrolle ja den Zahnriemenwechsel beim ABF sehr.
Da der Wechsel bei mir auch ansteht, hab ich die Frage wo denn der Zahnriemenwechsel mit der automatischen Spannrolle beschrieben ist?
Steht das in irgendeinem "Jetzt helfe ich mir selbst" für Golf 3 oder Passat oder muss ich mir den Rep.-Leitfaden besorgen?
genau beschrieben ist der Zahnriemenwechsel im Leitfaden zum ABF Motor, der Wechsel mit halbautomatischer zur normalen unterscheidet sich im wesentlichen nur dadurch das die Spannrolle nen Anschlag und Markierungen hat. Du wechselt alles ganz normal und drehst NW und KW auf Markierung, dann spannst du mit der Spannrolle den Zahnriemen folgendermaßen, du drehst die Spannrolle einmal nachs links bis zum Anschlag und dann soweit nach rechts zu rück bis die Pfeile (Markierungen) an der Spannrolle übereinanderstehen, wenn das der Fall ist ziehst du die Spannrolle mit 45NM fest und fertig! Anschließend nochmal Motor durchdrehen versteht sich und kontrollieren
Kann man die Leitfäden irgendwo erstehen?
Schick mir mal ne PN mit deiner e-mail Adresse und der FGST Nr. vom Auto wenn möglich.
Gruss
Skydancer
Da das Thema schon so alt ist, kann ich beruhigt sagen, das der Riemen mit meiner "Spannung" immer noch so unten in meinem Auto läuft. Das das schon 5 Jahre her ist, überrascht mich allerdings.
Die Automatische spannrolle nur mit 25Nm anziehen !
Also ich hatte immer Probleme mit der Manuelle Spannrolle am anfang meist zu stramm dann hört mann Geräusche und nach 10000 Km so locker das der Riemen bei Kaltem Motor an die Zahnrimenabdeckung schlägt, seit ich die Automatische Spannrolle habe ist ruhe !
Wegen der Anleitung PM an mich !
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!