Wie stell ich den am besten ein? Ich meine von der Spannung her? Gibts da einen Richtwert wie beim 8V die 90 Grad verdrehen?
Hab das jetzt mal auf gutdünken eingestellt.
Wie stell ich den am besten ein? Ich meine von der Spannung her? Gibts da einen Richtwert wie beim 8V die 90 Grad verdrehen?
Hab das jetzt mal auf gutdünken eingestellt.
kommt drauf an, gibt bei automatischer Spannrolle nur den Daumentest zwischen NoWeRad und Zwischenwelle mit Blick auf die Spannrolle, bei den alten Spannrollen den Spannungsprüfer, der soll dann 13-14 Einheiten anzeigen
Da hab ich dann gleich noch ne Frage zu, kann man, wenn man noch den alten hat, und eh den Riemen neu machen will, gleich auf die neue automatische Rolle umrüsten ? Was müsste man da alles wechseln ?
Thx im vorraus
Der ABF hatte ab Bj. 95 eine automatische Spannrolle !
mfg
tja, die Aufnahme dafür ist zwar bei allen Hochblöcken vorhanden, ich kenn auch nur die normalen Spannrollen
allerdings hat mein Rep.faden-Prog die Alternative abgefragt, also hab ichs sicherheitshalber mit erwähnt
gruss
Ich kann mal meinen Spannungsprüfer von der Arbeit mitbringen, aber der zeigt nur Volt an...
Gibts kein "Hausmittel"? Wenn nicht, lass ich es halt so.
Dann hätt ich noch ne andere Frage, es gibt ja einmal ne Spannrolle mit drumrum bis ABF 020 922 und einmal über ABF 020 923.
Ist das die Nummer, die auf dem Block draufsteht ? Hab mich da noch nicht genau umgeschaut.
Die Stiftschraube ist ja ab dem Modell geändert, ist der denn noch an den alten Motor zu bekommen, oder ist das dann einmal M8 und einmal M10 ?
Hatten die denn Probleme mit den kleinen Stiftschrauben, oder warum wurde das geändert?
ZitatOriginal von Garlock
Der ABF hatte nie eine automatische Spannrolle !
also "den" ABF den ich im umfeld hab hat eine, "ab Werk"!!
Wie sieht den so eine automatische Spannrolle aus?
Und wie funktioniert die?
ZitatOriginal von G2power
also "den" ABF den ich im umfeld hab hat eine, "ab Werk"!!
Bestellnummer ?
mfg
hi,
die mit dem "M10/M8" stehblozen also die ab Motnr.... mit dem A indez ist die automatische, einen feder IN der spannrolle stellt immer die korrekte spannung her, aussen ist eine kleine kunstoffscheibe mit "pfeil" die auf eine markierung vorgespannt wird.
die spannung wird nicht von einem stickstoffdämper hergestellt wie bei den neueren modellen üblich, daher werden auch keine weiteren befestigungslöcher im block benötigt, ich hab diese spannrolle auch schon an KRs montiert, man benötigt halt noch den "reduzierstehbolzen" und hin damit.
Allgemein zum Thema Zahnriemen:
Also eine alte Regel sagt, an der längsten Stelle des Riemens lässt sich der Zahnriemen schwierig bis 90° drehen und dann stimmt die Spannung.
Zu fest ist nicht gut, das gibt Laufgeräusche (die hört man).
Grüßle Martin.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Whitey
Allgemein zum Thema Zahnriemen:
Also eine alte Regel sagt, an der längsten Stelle des Riemens lässt sich der Zahnriemen schwierig bis 90° drehen und dann stimmt die Spannung.
Zu fest ist nicht gut, das gibt Laufgeräusche (die hört man).
Grüßle Martin.
eine alte regel sagt das du wohl noch nie einen solchen riemen in den fingern hattest, wenn du den 16V/ diesel riemen mal um 90 grad drehen kanst, kannst auch ohne riemen fahren.......
diese "regel" gilt für die schmalen riemen, aber niemals für die hier behandelten!!!!
Hätte man wenigstens mal meine Frage richtig durchgelesen, hääte man folgendes lesen können:
ZitatGibts da einen Richtwert wie beim 8V die 90 Grad verdrehen?
Das steht schon im ersten Posting!!!
Wie stellen denn die 16v Fahrer die Spannung vom Zahnriemen ein? Oder hat jeder so ein Spannungsprüfer zu Hausè?
Gruß & Danke
André
Steht im 1sten Posting es ist aber auf jeden Fall genauer den Zahnriemen mit dem entsprechenden Riemenspannungsmessgerät einzustellen !
Oder du rüstest auf die Automatische Spannrolle um !
mfg
ist zwar schon ein weilchen her, aber ich bin der meinung, das meiner auch die halbautomatische spannrolle verbaut hat...
Was für ein Bj. ist dein Auto ?
mfg
modell 96, ez 12/95
Hat jemand zufällig ein Foto von so ner automaischen Spannrolle? Irgendwie muss die dch Vorspannung bekommen oder so
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