Polomotor in Golf 2

  • den motor gabs original schon so im golf mit 75 ps, ist in beiden fällen en 1,3 liter, sollte soweit passen von den halterungen her, beim getriebe bin ich mir da net sicher...
    aber 140 ps... is das net a bissel übertrieben ausgedrückt?
    beim g40 glaub ich das gern...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Im Golf 2 waren das aber nur 55 PS :D


    Müsste passen...hatte ja auch schonmal mit dem Gedanken gespielt nen G40 zu verbauen.


    Aber wie mein Vorredner schon sagte - 140 PS? Das ist ein wenig arg viel. Es gibt ja den weißen 2er mit 1.3er Motor...der hat mit allen möglichen klassischen Tuning 115 (?) PS.
    Im G40 wäre das schon realistischer...allerdings würde ich da lieber nen 16V oder 8V GTI Motor einbauen und den umbauen. Da sind solche PS-Zahlen schon realistischer...mal ganz von der Haltbarkeit abgesehen.
    Kauf dir nen 16V der hat ja Serie 129 PS :zwinker:


    Allerdings nen Golf 2 G40 :geil: ... sowas sieht man selten....


    Gruß Seppel

  • Also als Polofahrer muss Ich sagen
    das es wohl eher ungewönlich ist nen Polo Motor(z.b) in nen Golf einzubauen aber es gab ja in beiden Autos den NZ mit 1272ccm Hubraum und fantastischen 55Ps!
    Dieser Motor lässt sich aber auch mit "relativ" wenig Aufwand auf gute 85-90PS puschen,was im Polo zu sicherlich viel Fahrspaß verhilft!


    Allerdings muss Ich auch zugeben das z.B mein Polo z.Z auf Golf2 16V Maschine umgebaut wird (MKB: PL)


    Deweiteren muss dieser Polo Motor mit den 140 PS wie oben angegeben nicht unbedingt ein G40 sein!


    Mit größtmoglichem Aufwand lässt sich auch ein 1.3er Sauger auf diese Leistung bringen!
    Dann allerdings wird es wohl aber mit größter Wahrscheinlichkeit ein Schlepphebel Motor sein,denn die Leistung wird wohl nur durch die Dreahzahl zu erreichen sein und die ist bei den Hydrostößel Motoren einfach begrenzt!
    Desweiteren mit maximaler Kopfbearbeitung(mit brutalen Nockenwellen),weiteren Motorgimmicks wie anderen Pleul und Kolben,erleichterte Schwungscheibe etc.,ordentlichem Vergasern(Doppelweber vor :-z),evtl. Hubraumerhöhung durch z.b die Dieselkurbelwelle vom 1W(1,4 Liter Hubraum),ner Frei programmierbaren Zündung und,und,und wäre das sicherlich zu bewerkstelligen!


    Die Größe des Motors rund die Motorlager sollten auf jeden Fall passen!


    Gruß Sven :wink

  • Kann da "Polo 16V" nur zustimmen. Aus dem 1.3 lässt sich schon ne Menge rausholen. Es giebt von Knobloch Sport ne Nockenwelle (268 Grad ) die bringt den Polomotor schon auf echte 80 PS. 25 PS mit einer Nockenwelle ist doch schon beachtlich. Und ich glaub der 1.3 Golf 2 wiegt leer nur 870 KG also durchaus mit Gewichtserleichterung richtig leicht zu bekommen.


    Da fällt mir dann zu dem Motor nur ein warum nicht ein


    Wie gesagt ist meine Meinung


    Gruss goofy1988


  • Das Kit von Knobloch beeinhaltet zudem noch nen Luftfiltereinsatz der zwar nicht gravierend ist aber auch nicht ausser acht gelassen werden sollte!
    die Nocke reisst halt viel raus weil der Motor ab Werk ziemlich zugeschnürt ist!
    Dann noch die 3F Ansaugbrücke drauf und das Ding geht gut vorwärts
    Desweiteren den Motor dann auch gleich beim Knobi abstimmen lassen!


    Das wirkt Wunder :zwinker:

  • Ja klar...das es möglich ist steht ja außer Frage.
    Aber ob es sich lohnt nen 1.3er so stark aufzubauen...wenn man deutlich mehr leistung mit nem 1.8er Motor bei etwa gleichen finanziellen Aufwand bekommt.
    Weil Doppelvergaser, Nocke, Fächer, Auspuff, Luftfilter, einstellen, polieren, vergrößern...etc. dann doch viel Geld ist.


    Fahre wie gesagt auch selber den NZ im 2er.
    Eigentlich nen Top Motor...nur manchmal doch etwas wenig Leistung.


    hat jemand noch nen Tip was man mit dem Motor machen könnte?
    Der soll ja ab Werk sehr weit streuen. Gibts irgendwelche teile die man umbauen könnte aus dem VW Regal?
    Der Motor wurde ja fast Artgleich auch mit 75 und mehr PS verbaut.


    Gruß Seppel

  • Hi Seppel!


    Hab ja oben schon die ein oder andere Möglichkeit geschrieben wie man dem Nz etwas auf die Füße helfen kann!


    Nochmal:


    -andere Nocke (z.B 268 Grad von Schrick),hier geht aber auch die Nocke 3F Motor ausm Polo!Beide bringen den Motor nach vorne,wobei durch die Schrick zwecks schärferer Steuerzeiten und mehr Ventilhub halt mehr rauszuholen ist!
    -Luftfiltereinsatz!
    -um dem Motor dann die Möglichkeit zu geben auch mehr Luft zu bekommen den Luftmassenmesser vom 107 PS GTI-Motor(glaub MKB ist PF) oder vom 1.8er mit 98 Ps,allerdings muss die Elektrik umgebaut werden,sprich Platine ausm LMM vom Nz muss in den vom 1,8er eingelötet werden!!
    -passend dazu noch andere Einspritzdüsen z.B vom Polo g40
    -Dann passend die Ansaugbrücke vom 3F(deutlich größerer Querschnitt),die auch gern beim G40 angewandt wird!
    -dann ganz wichtig:gescheite Abstimmung aufm Prüfstand


    Wenn mann sich ein bisschen umschaut sind die Teile mehr oder weniger günstig zu bekommen


    Das Kit vom Knobi ist echt zu empfehlen (Nocke+Lufieinsatz)!
    Siehe hier: http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm


    Gruß Sven


    *derauchmehrfürdie1,8er16VMotorenist*

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