Lambdasondenheizung

  • Moin


    Folgendes Problem nach dem Tausch meiner Lambdasonde.


    Es tritt immer wieder der gleiche Fehler im Steurgerät auf


    16515 und 16519 wenn ich es Recht in Erinnerung habe, soweit so gut.


    Was die Fehler bedeuten und wie sie zu beheben sind ist auch bekannt, aber nicht zielführend.


    Die Sondenheizung selbst funktioniert, zumindest direkt angesteuert via 12 Volt am Stecker springt die Heizung an.


    Was ich nicht weiss ob am Stecker selbst 12V anliegen müssen sobald die Zündung eingschaltet ist.
    Da liegt am Stecker Pos. 1&2 keine Spannung an, wird die Spannung erst beim Starten freigegeben?


    Starten wollte ich ihn nicht, wegen TG und nur mal eben anschmeissen vermeide ich grundsätzlich wenn ich nicht anschliessend wenigstens den Motor warmfahre.
    (Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens ;) )


    Also wann liegen am Stecker der Lambdasonde 12V zur Versorgung der Sondenheizng an.
    Direkt nach dem einschalten der Zündung oder erst beim/ nach dem Starten des Motors?


    Lamdasonde ist eine 4 Kabelsonde


    Danke und Servus
    Martin
    P.S. mal eben aus der Versenkung geholt.
    So eine "simple" Frage für die Profis und noch keine Antwort........ ich bin erschüttert :zwinker:
    Danke und Servus


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


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  • :?:
    ......... mal eben aus der Versenkung geholt.
    So eine "simple" Frage für die Profis und noch keine Antwort........ ich bin erschüttert


    Danke und Servus

  • Tja es gibt zwei Möglichkeiten entweder die Lambdasondenheizung geht an wenn mann die Zündung anschaltet oder die Heizung wird über ein Relais vom Motor SG gesteuert !


    mfg

  • LOOOOOOL such Dir einen aus


    Kopf: AGU
    Block: APX auf 2 Liter
    Software: HS mit nem vorsintflutlichen Steuergerät ohne den Scheiss wie WFS, E-Gas.... usw. müsste als irgendwas sein von 97- 98....
    AGU oder so, der damalige Standard halt... vielleicht sogar noch AEB Basis. (Steuergerät)


    Auf alle Fälle alte Basis, die Gute halt, ohne Schnickschnack ;-))

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