bräucht mal nen Tip, bei welchen VW-Modellen die neueren Freilauf-Lichtmaschinen mit 6PK Riemenscheibe verbaut wurden, hab was von Diesel-Modellen gehört, hat jemand genauere Infos?
gruss
bräucht mal nen Tip, bei welchen VW-Modellen die neueren Freilauf-Lichtmaschinen mit 6PK Riemenscheibe verbaut wurden, hab was von Diesel-Modellen gehört, hat jemand genauere Infos?
gruss
Ich glaube ab den Pumpe Düse Motoren haben die alle diesel drin.
Motorkennbuchstabe, Modell und Baujahr wär schön, wollt den Freilauf mal einzeln raussuchen,
gruss
wie darf ich des mit dem freiläufer verstehen?
was ist der vorteil?
also nen Kumpel hatte so eine Lima in seinem 35i Facelift Baujahr 1996 drin- war ein 110 PS TDI gewesen...
die Benziner auch! z.B. mein 1,8T Bj. 2000 hatte eine solche Lima auch drin....
rumpel düse (passat 3b) hat aber nur einen 5pk riemen drauf
ZitatOriginal von d-low
wie darf ich des mit dem freiläufer verstehen?
was ist der vorteil?
ist so zu verstehen das die lichtmaschine beim Abstellen des Motor nicht sofort steht sondern kurz weiterläuft, gerade bei modernen Dieseln ist das Problem das die Motor wirklich hart ausgehen und nicht sanfter auslaufen wie Benziner.
Wenn die Lichtmaschine abrupt stehen bleiben kann es zu massiven Spannungsspitzen kommen.
die freilaufenden riemenscheiben sollen starke drehzahl unterschiede ausgleichen, nih nur beim abstellen des motors. das hat mit diesel oder nicht diesel nix zu tun
ist einfach eine materielschonendere sache
aber die 6pk riemenscheiben sind gelindegesagt der absolute scheißdreck!
ich hab die LiMa vom Nockenwellenrad aus angetrieben,
der Freilauf soll einfach die Lastwechselbelastungen auf dem NoWeRad mildern
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!