• Ich würde nicht einfach so Heizöl fahren, vor allem nicht mit der modernen, hochempfindlichen Technik wie Pumpe-Düse oder Common-Rail!


    Bei alten Dieseln mit Reiheneinspritzpumpe oder so geht das bestimmt.


    Eingefärbt ist das Heizöl weil viele Landwirte ihre Taktoren damit betanken, an der Farbe kann der Steuerfahnder es dann erkennen und dann wirds teuer.


    Vor allem im Winter würde ich kein Heizöl fahren, dann es gibt tatsächlich Winterdiesel, welcher über Additive verfügt, die den Stockpunkt herabsetzen usw.

  • es gibt verschiedene heizöle. die meißten sind billig und qualitiativ nicht ganz so gut wie diesel. normales heizöl war glaub nicht mal schwefelfrei.


    in so nem ollen 2er gtd oder so kann man es wohl bedenkenlos fahren. in einem common rail oder pd würd ich das nicht machen.


    bei niedrigen temperaturen ist heizöl nicht so der bringer. gibts teilweise extra additive, wenn z.b. der tank im freien steht und somit kälter wird.


    wenn man mit diesel erwischt wird, wird zurück gerechnet wie lange man mit heizöl fährt (oder auch nur fahren könnte), dass wird dann richtig teuer, wenn man die steuern zahlen kann. es wäre ja nicht die eine füllung sondern bei 200tkm wird dann halt mal schnell zurückgerechnet. (so wie ich es gehört hab muss man schon selbst nachweisen wie wenig heizöl man verbotenerweise getankt hat)


    bei nem ollen diesel würd ich eher biodiesel, salatöl oder pommesfett fahren, wenn der diesel zu teuer ist. bei nem neuen wäre mir das zu riskannt.

  • ..und wie sieht das mit dieser pflanzenöl (frittenfett) geschichte aus?? hat sich da mal wer schlau gemacht??
    was kostet son Umbau? Kann man das selber? etc.
    hab auch schon mal gegooglet, aber das sind immer nur so : "joa.. könnte" "Sollte" beiträge

  • deshalb immer schön die quittungen aufbewahren oder nur mit karte zahlen an der tanke.


    ich selbst kenne keinen fall in dem schonmal kontrolliert wurde. kenne nur einen fall vom hörensagen.


    fakt ist aber das man sich strafbar macht und steuerhinterziehung ist kein kavaliersdelikt.

  • kenne auch einige die mit he**l auf die piste gehen!" mit nem 2002 golf 4 z.B. ist kein problem. das heizöl ist eigentlich 100% identisch die quallität weicht eigentlich nie ab. wird nur gesagt damit man das nicht macht oder um ein "gutes hei++l" teurer zu verkaufen! wenn du es im labor untersuchst kommt 100% das selbe raus nur anderer farbstoff! und das gute heizöl ist vergleichbar mit dem guten von shell


    ,fg pierre

  • Zitat

    Original von VWXG60
    wo gibt es diese umbau sätze oder wer baut sowas um ?


    Hab ja auch nen 1.9 TDI


    musst mal in dem geposteten forum gucken, ist deins nen PD?? bei nem "normalen" TDI kann man soweit ich das jetzt raus gekiregt habe locker 40% PÖL rein schütten, ggf. vorher nen neuen filter rein machen..
    mal gucken was ich als winterwagen kriege :?:

  • Ich arbeite in der heizölbranche, und sag euch das Diesel und Heizöl komplett ident ist! Das einzige was ist, dem Heizöl ist ein Farbsoff beigemischt. Ob sich heizöl im Auto befindet, sieht man dann auch wenn das Auto mehr raucht, denn durch den Farbstoff rußt das Heizöl auch mehr!
    Das auto nimmt durch das Heizöl sehrwohl schaden, denn der Farbstoff greift dichtungen schneller an!


    Es ist ca. 20 - 25 Jahre nachweisbar ob mahr ein halber Tank heizöl getankt wurde, denn der Farbstoff setzt sich überall ab!


    Hoffe ich konnte helfen! :wink

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