Hallo Leute plane über winter einen Motorumbau in meinem Golf 2 GT Special. Es soll ein 16V werden. Das ich ich nen PL brauche das weiß ich. aber mehr leider noch nicht.....Bremsanlage sollte fast so bleiben können. Denn hinten sind schon scheibenbremsen vorhanden....bitte um eure tips und hilfe....
Was beachten beim kauf/umbau 16V motor
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Hi
Ich nehme mal an das das der 90Ps ler ist.
Du Brauchst den Motor + Getriebe + komplette Auspufanlage
Motorkabelbaum + beiden Steuergeräte
Bremsanlage Vorne (würde ich auf jedenfall machen)
das is das was mir auf die schnelle einfält. -
Das hilft mir ja schon mal nen bißchen weiter. Und sonst keiner was zu sagen, bzw nen paar tips....
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nimm am besten ein ganzes auto das ist immer die beste methode denn da fehlt sicher nichts...
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Was ist mit dem Tacho das geht doch beim 90 PS golf nur bis 220 und das vom 16 V bis 260 ?
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was fürn BJ ist dein GT?? damit du drauf achtest ob du alte oder neue ZE hast bzw. brauchst..
Bremse hinten kannst lassen, vorn würd ich ggf. gleich auf G60 umbauen, falls nochmal was kommt -
Bremse vorne kannst du auch lassen...
Der 90PSler hat die VW2 Bremssättel wie die kleine 16V Bremsanlage auch. Müsstest nur auf Innenbelüftete Scheiben umbauen...
Tüv mässig reicht das...
Aber genz ehrlich die 13" Bremsanlage is en Witz...
Ich hab bei mir da ich 14" Felgen fahre auf die 14" Bremsanlage umgebaut...
Spricht Radlagergehäuse vom 2er G60, 256er Scheiben, Bügel fürn Bremssattel von der 14" 16V Bremsanlage vom Scirocco und G60 Bremssättel. Das is bremst schon um Welten besser...
Also das würd ich dir auf jeden Fall empfehlen... Besser noch wie schon erwähnt wurde auf G60 Bremsanlage mit den 280er Scheiben.Benzinpumpe brauchst du vom 16V...
Tacho is nicht zwingend notwendig aber besser wärs der zeiger geht sicherlich höher als 220
Getriebe kannste im Notfall auch das 90PSler fahren mit der Kupplung halt vom 90PSler...
Würd dir aber das 2Y vom 16V empfehlen... Das 90PSler is halt net wirklich für die Leistung ausgelegt... -
@el barto: ist baujahr 91. Hat neue ZE. Tacho ist kein Problem da Corrado Cockpit drin mit G60 Tacho. das sollte also passen...
FreeZe: Danke für die tips mit der bremse. Bin noch recht neu auf dem gebiet motorumbau und deshalb kommt mir ein teil nen bißchen "spanisch" vor. aber das ist wohl das kleinste problem. Ich fahre jetzt 14 Zoll felgen und es sollte eigendlich so bleiben. Werde also den umbau mit der 14 Zoll Bremsanlage versuchen. Hoffe ich kann mich bei problemen mal an dich wenden ?????
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Wenn du das Getrieb vom 16V nimmst, musst du auch die passenden Antriebswellen übernehmen, die vom 90 PS haben nen kleinerern Flansch.
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