Gemachter 1.8er AAM ruckt

  • Hallo,


    habe ein sporadisch auftretendes Problem mit meinem 1.8er AAM. Er hat eine Kopfbearbeitung, eine dbilas 268° Nocke, Ventile vom 1,8er GTI bearbeiteter Fächer wenn das dafür eine Rolle spielt.


    Problem ist das der Motor heftig ruckt so als würde er plötzlich massig Leistung verlieren. Es tritt im Drehzahlbereich ca. 2000 - 4000 auf, und auch nur wenn es etwas steiler bergauf geht also er gut Last hat. Achja er ruckt immer nur einmal also der Aussetzer dauert nicht mal eine Sekunde. Kann es damit zusammen hängen das mein Steuergerät nicht auf die Änderungen programmiert ist? Was kann sonst kaputt sein? Problem tritt wie gesagt nicht immer auf...

  • Wie sieht es denn aus wenn du langsam gas geben würdest ??? der AAM iss doch der 1,8er mit 75 serien PS ??? da dürftest du schon fast Probs kriegen weil deine nocke so dermarsen scharf ist und du soviel luft bekommst aber anderer seits keinen sprit durch das mono-einspritzventil ... probier das mal aus mit dem chip-tuning scheiß !
    :?: das mit dem Chips-tuning ist nicht bös gemeint aber aufer arbeit verrecken soviele motoren wegen CT

  • Ich tipp auf Drosselklappe oder LMM.


    Check mal die Schläuche nicht das die porös sind und er luftzieht. Dann verschluckt er sich gerne mal...



    Trotzdem würd ich den Motor mal komplett abstimmen lassen :)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Guck mal nach dem "Vergaserflansch" (weiß jetzt nicht, wie das Teil wirklich heißt sitzt unter der Einspritzanlage)
    Die Dinger werden gerne porös und ziehen Nebenluft, war bei meiner Freundin ähnlich, bloß dass ihrer schon so durch war, das das Maschienchen z.T. so viel Luft kriegte, dass er ausging.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • in dem falle (vergaserflansch gerissen) müsste er auch sehr schlecht anspringen und davon war hier keine rede.
    ich geh mal davon aus, dass es an der zu scharfen nocke liegt

  • Stimmt sonst keine Probleme Motor läuft gut. Wenn es an der Nocke liegen würde müsste das Problem ja reproduzierbar sein oder? Gestern und heute hat ich das Problem davor war ein Paar Wochen nix. Letztes Jahr als die Sachen gemacht wurden hat er auch keine Zicken gemacht ist erst dieses Jahr aufgetreten

  • hatte ne 272er in nem Sonst Serien ADZ und der is normal gelaufen, zwar hat sich das Standgas angehört wie nen Dragster aber er ist normal gelaufen. mit Chip war dann das Standgas auch besser.


    Wie sehen die Kerzen aus? Zündkabel alle mal kontrolliert? Kompression gemessen? Keine geräusche von zb der Benzinpumpe?



    SDi

  • Kerzen sind ca. 4500km drin, Geräusche gibts keine den Rest muss ich mal schauen.


    Falls das noch was zur Sache tut in welchen Gängen das passiert:


    1und 2 noch nie , 3 eher auch nicht wenn dann nur ganz leicht, 4und 5 Gang stark spürbar

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