K oder KE - Jetronic beim 16 Ventiler

  • hi,


    nein, das "grosse kasterl" ist des VEZ, das berechnet die zündwinkel, das kleine, ist der zündtransistor, der verstäkt den ausgang und "treibt" damit die zündspule.


    das VEZ steuert auch das Kraftstoffpumpenrelais an, und wenn vorhanden, das Digifiz.
    der KR hat aber noch ein weiteres STG, und zwar in der mittelkonsole (G2), dort sind die der K-jetronic aufgesattelten funktionen wie leerlaufgregelung und schubabschaltung zuhause.

  • Hi!


    Ah jetzt versteh ich das ganze System. Danke vielmals!
    Ist die K-Jetronic gut geeignet für Leistungssteigerung wo gibt es Probleme? wo liegt die Grenze? was muss ich beachten?


    geplant ist 268° Nockenwelle und komplette Kopfbearbeitung inclusive Ansaugrohr System.


    Bin für jede Info dankbar!


    mfg
    Martin

  • die K - KE jet kannst du verwenden bis 180-200Ps wobei sie nicht die tollste einspritzung ist...


    ein bekannter hatte mal einen 2Liter 16V mit Ke Jet und kompletter bearbeitung er hatte 187ps auf dem prüfstand


    ps ich bin auch gerade dabei einen 1,9 16V aufzubaun als Sauger auch mit Ke-Jet und ich strebe auch so 180PS an

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

    Einmal editiert, zuletzt von 16V Fräse ()

  • Sind die 180 PS möglich ohne an speziell jetzt der K-Jetronic irgendwas zu modifizieren? Ich hab mal gehört das die K-Jetronic im oberen Drehzahlbereich zu sehr abmagert was natürlich die Warscheinlichkeit ehröht das die Kolben durchbrennen.
    Weisst du da was drüber oder ist das nicht korrrekt die Info die ich habe?

  • Das ist der Knackpunkt der serienmässige Mengenteiler ist gerade mal für 150 PS gut (da die steuerschlitze sehr scmal sind und keine grösseren Einspritzmengen zulassen) darüber muss der Mengenteiler getauscht werden gegen einen von Porsche oder vom G1 GTI aber die Zündung kann mann schlecht anpassen da mann nicht an das Kennfeld rann kommt die ganze Einspritzung ist halt schon arg betagt , aber es gibt nen Motor der ohne gross schrauben und zu basteln 160 PS hat und mit ein bisschen Chiptuning locker 170 PS möglich sind, der ABF 2,0L 16V mit Digifant !


    Dann noch eine Nocke und nen Fächer und du bist ohne Mechanische veränderungen bei über 180 PS !


    mfg

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    @ GtiTurbo


    Danke für die Seite, werd mich dann mal bei denen schlau machen.


    @ Garlock


    Leider hab ich keinen 2.0l ABF Motor zur Verfügung und ich dürfte ihn auch nicht in meinen Golf 2 einbauen. Den diesen Stress mit dem TÜV für einen Motorumbau in Österreich tu ich mir nicht an. Ich versuch die original Maschine zu modifizieren und das is halt der 1.8l 16V mit K-Jetronic.


    mfg
    Martin

  • Also ich muss mich jetzt auch mal einbringen und zwar hab ich noch einen 2L 16V 9A hier stehen und da wollt ich auch ein bischen was dran machen, könnt ihr mir mal ein paar tipps geben wie ich da am besten ran gehe und was so gut tut bei dem Motor? Er wird eh komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Und wie sieht es bei dem Motor mit dem Mengenteiler aus? soll ich da auch einen anderen nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? :?: :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!