Jetta2-Haube schließt nicht richtig/Kaufberatung Jetta2

  • Servus.
    Hab mir heute nen Jetta2 mit GX-Maschine und Kat angeschaut. Hauptproblem:
    Der Scheinwerfer-Grill war lose, da zwei von den Plastik-Halterungen abgebrochen waren. Er ließ sich aber auch nicht mit Gewalt anbringen. Der hatte irgendwo Spannung. Die Haube schloss ebendfalls nicht richtig, die hat immer ca 3-4 mm Abstand (nach oben) zu den Kotflügeln. Außerdem waren die Schrauben am Schlossträger und dem Kühler neu/schonmal entfernt worden.
    HIER MEINE FRAGE:
    Gibts es typische Mängel, auf die das hinweist oder ist das beim Jetta evtl. sogar normal?
    Außerdem wär ne kleine Kaufberatung von euch extrem hilfreich für nen Newbie wie mich! Danke schonmal!
    Sondermodell Court, metallic blau
    BJ: 87
    50tkm
    optischer Zustand 2+
    VW Alus dabei, Reifen ok
    ein wenig Öl kommt aus der Ventildeckeldichtung
    Preis 950€
    Kupplung kurz vorm Kollaps (kommt direkt und is hart)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Zum Haubenproblem:
    Könnte die Folge von schlecht repariertem Unfallschaden sein...
    Was noch auffällig ist:
    Baujahr 87 und 50t km ?? Liest sich nicht gerade realistisch... Mal im Service-Heft nachgelesen, ob das hinkommen könnte?


    Gruß,
    Golfklo.

  • Unfallfreiheit steht im Kaufvertrag, wenn daher also Kosten entstehen sollten müßte er mir die ja erstatten (oder???).
    50tkm sind laut TÜV-Berichten ok und Scheckheft wurde bis 00 geführt, damals 37tkm.
    Die letzten drei TÜV-Berichte waren dabei.
    Und zum Öl: ich hab bisher selten welche gesehen (Gölfe), die so wenig ölen. Ist aber nach nem halben Jahr Standzeit auch zu erwarten, wegen der aushärtenden Dichtungen, oder nicht?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Das es oben an der Ventildeckeldichtung leicht rausölt ist fast normal, die Dichtungen halten eh nicht ewig. Neue Dichtung rein und gut.
    Zum Rest: Klingt nach ner Opakarre (Kombination aus Jetta, 50tkm, Kupplung) Könt schon sein dass der Opa wenig gefahren ist ud das mit dem Kuppeln nicht mehr drauf hat. Kenn da mehrere Fälle.
    Wenn der Rest vom Auto nicht abnormal verschlissen aussieht dann kann das schon hinkommen.


    Wegen der Front: Wenn der da mal was gerammr hat ist es deshalb noch lange kein Unfallwagen. Solange keine fest eingeschweissten Teile getauscht wurden muss es nicht als Unfall im im Kaufvertrag stehen. Zb. einer schrammt an ne Leitplanke, Türe, Kotflügel und Felge werden getauscht = kein Unfallfahrzeug, da alles schraubbar. 2.Beispiel: Jemand fährt rückwärts auf nen Baum: Heckblech wird getauscht = Unfaller , da feste Teile der Karosserie erneuert wurden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn die kupplung ganz unten kommt aber bei voll getretenen pedal voll auskuppelt ist sie eher neu als durch, durch ist sie wenn du nur 1cm drauftrittst und schon kein gang mehr drin ist, meine sportkupplung zum beispiel (sachs organisch) kam schon wenn ich das kupplungspedal enen viertel centimeter (vom durchgetretenen ausgehend) losließ die original kupplung die ich zuvor drin hatte kam erst am schluss des loslassens. die kupplung läst sich villeicht deswegen schwer treten weil das mech kupplungsseil nicht mehr gut gleitet, hatte ich auch bei mir kam ne gebrochene pedalerie hinzu, habe jetzt alles auf hydraulische kupplung umgerüstet (vr6 corrado perdalerie ....) das wäre meine diagnose


    mfg pierre

  • Eine Kupplung lässt sich dann schwer treten wenn der Kupplungszug fertig ist ,...im schlimmeren Fall befindet sich dermassen viel Abrieb der Kupplungsscheibe in der Kupplungsglocke des Getriebes, das das Ausrücklager damit total zu ist und nicht mehr leichtgängig ist....ist das der Fall muss mann wie ein Elefant aufs Pedal treten <<---- in diesem Fall muss die Kupplung,Mitnehmerscheibe,Ausrücklager erneuert werden.... nicht vergessen die Kupplungsglocke des Getriebes zu säubern....


    Damit wir es mal genau auf den Punkt bringen ^^

  • Hey Guck mal bitte die vier Nieten im Schlossträger an. Meine waren teilweise abgerissen oder verdreht ... Das mit dem Kupplungsseil kann ich nur bestätigen. Habe auch ein neues drin lässt sich nun wieder betätigen wie eine vom golf 5 ! und ich habe letztens nen Jetta gekauft Baujahr 88 mit 75 tkm ... Also solche Auots findet man nur noch selten ... Viel Glück mit dem Auto ...

  • Wegen der Haube und der Front, nimm den Jetta, mach vor dem Kauf mal eine Probefahrt und dann hälste mal kurz beim ADAC oder bei der Dekra an und lässt den Wagen mal kurz begutachten, die sagen die dann schon, ob es ein Unfaller ist oder nicht. Dann biste auf der sicheren Seite. Weil so aus dem Stehgreif zu sagen ob es einer ist oder nicht, ist schlecht zu sagen, wenn man den Wage nicht vor sich hat!

  • Danke für alle Antworten!
    Ich werd ihn wohl jetzt kaufen, falls ich noch rote Nummern kriege. Wo find ich denn noch Ersatzteile (wie eben den Grill)? Ich musste vorhin entsetzt feststellen, dass kein Schrotti in meiner Nähe noch nen Jetta da stehen hat...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!