Hallo,
Die Kombination RP und Mono-Motronic sollte ja funzen, was muss man dabei noch beachten? Verdichtung reduzieren? Hat das schon jemand gemacht und hat Tips?
Hallo,
Die Kombination RP und Mono-Motronic sollte ja funzen, was muss man dabei noch beachten? Verdichtung reduzieren? Hat das schon jemand gemacht und hat Tips?
nur mal am rande erwänt, der rp hat von hause aus eine mono-motronic
Nein. Es ist eine Mono-JET-ronik. Die Monomotronik ist ein bisschen weiter entwickelt. Sollte irgendwie gehen. Aber für was?
es wurde beides verbaut, jedenfall wenn es nach vw bzw den ihren unterlagen geht. aber ne m-jetronic hat 2 steuergeräte(zündung und einspritzung getrennt), ne m-motronic halt eins für beides. wenn man jetzt wiederum betrachtet das die zündverstellung noch über unterdruck geschieht und nicht über kennfeld kann man wieder von ne jetronic ausgehen. ist wohl reine ansichtssache um was es sich genau handelt bzw. bosch/vw konnte sich wohl auf keine eindeutige zuordnung festlegen. auf jeden fall ist es ne spi im teileprogramm gibts auf jeden fall ein mj steuergerät und ein mm steuergerät . aber vw kann man eh nicht alles glauben, wenns nach denen geht hat der pl auch ne vez
Also der RP hatte nur ne MonoJetronik da er immer noch eine TSZH Zündung hatte und keine Kennfeldgesteuerte !
Der der KR und PL hatten beide eine VEZ der PL mit Klopfregelung !
Die Monomotronik dürfte an den RP passen lediglich der Verteiler muss getauscht werden da er noch ne Unterdruckverstellung hat !
mfg
wenn man es genau nimmt ist das keine vez, denn es gibt keinen ruv sondern nur ne rov, also eigentlich nur ez
Bitte Erklärung von "RUV / ROV" ???
mfg
ruv = ruhenden hochspannungsverteilung(halt Einzelfunkenspulen oder Doppelfunkenspulen also ne elektronische verteilung)
rov = rotierende hochspannungsverteilung(zündverteiler also mechanische verteilung)
Danke
Iss trotzdem ne VEZ da Kennfeldgesteuert und Keine Unterdruckverstellung am Verteiler !
mfg
eben nicht sondern nur ne EZ, VEZ hat keine zündverteiler mehr und genau das ist auch der punkt wo sich VEZ und EZ unterscheiden
:edit aber lassen wir das lieber hab keine lust zu diskutieren
Hmm, ok. Welche Teile brauch ich da alles? Und muss ich die Verdichtung reduzieren? RP hat ja glaub 11 und die Mono-Motronic Motoren entweder 9 oder 10.
der rp hat ne verdichtung von 9
der rp hatte TSZH zündung
der abs motor aus dem g3 hat die mono motronic sind beides 1,8 90ps motoren. haben bestimmt auch den selben block und kopf und alles was dazu gehört.
abei der rp ist mit 1:9 verdichtet und der abs mit 1:10 also wird wohl irgendwo ein unterschied liegen. da hub und bohrung gleich sind wird wohl der kopf anders sein.
Der RP hat ne andere Nocke und braucht Normalbenzin der ABS braucht Super wegen der höheren Verdichtung !
mfg
Nur mal so am Rande
DEn RP gab es als Mono Jetronic im Golf 2 und als Mono Motronic im Passat. Man müsste nur die Teile vom Passat im dem Golf einbauen und dann müsste es gehen.
Im Passat ja aber auch nur kurz ab Bj 90 !
mfg
also mein rp hat lauten kabelplan/farben einer kfz-literatur eine mono-motroic. zumindest stimmen die farben bei dem jet-plan nicht überein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!