Unklarheit über Motor

  • Hallo.
    Ich hab jetzt mal ne Frage...da greifen sich ein paar von euch cracks wahrscheinlich an den Kopf, aber ich bin ratlos :-r


    Folgendes:
    Ich hab mir im Februar per ebay ein 2.0l 16v aus einem Passat gekauft (MKB: 9A). Sicher ist, daß der in einem gesteckt haben muß (Hab ne Briefkopie bekommen, am Motor hängt noch das Seilzuggetriebe und ich hab die ausgeschlachtete Karosse gesehen).


    Jetzt brauch ich Hilfe bezüglich der MKBs: An der Zahnriemenabdeckung steht 9A...schön und gut. Am Block steht 1,8...hab da was im Hinterkopf, daß das schon richtig ist...oder doch nicht :-p ?!
    Hab dann den MKB am Block gesucht. Gesucht, gefunden und was steht da? KR! 8o Jetzt war ich doch etwas erstaunt. Ich möchte nun wissen, ob das schon ok ist, oder, ob ich n 1,8l KR gekauft habe?


    Hab dann nach weiteren Mekmalen gesucht, die Aufschluß geben könnten. Zumindest war ein Kat beim Motor mit dabei mit Lambada-Sonde...also das macht bei nem KR keinen Sinn. Er hat nicht die große Ansaugbrücke mit den Verengungen an den Zündkerzensteckern...aber das hilft glaub ich wenig.


    Wär super, wenn ihr mir helfen könntet. Irgendwie hab ich die Durchsicht verloren. Wär über jegliche Hifle dankbar...die Maschine sollte eigentlich diesen Freitag im Motorraum stecken und jetzt diese Wissenslücke :-r :motz :-w


    Edit:
    So da fällt mir doch ein, daß die Einspritzung Aufschluß geben könnte. Der 9A hat ja ne KE-Motronik, der KR ne K-Jetronic. Aber als unwissender: Steht das irgenwo drauf bzw. woran erkenn ich das? Man kann dem Mistding ja nicht die 2l Hubraum ansehen :)

  • Also entweder hat mann dich über den Tisch gezogen oder am Motor wurde mal was repariert und jetzt ist es ein 1,8L mit 9A Peripherie ! :-o


    Mach doch mal ein Bild von dem Teil !


    mfg

  • Nabend nochma.
    Aber funktioniert das überhaupt einen 1,8er Block mit nem 9A-Zylinderkopf/Einspritzung bzw. Technik zu fahren? Oh mann...jetzt bin ich völlig fertig vom Gehirnverknoten. Ich glaub ich geh ins Bett ne runde heulen :-a :zwinker:


    MfG und Nacht,
    Max

  • Hmm, ein 2 Liter wird es nicht sein weil wenn auf dem Block KR steht hat er auch nur 1,8 Liter Hubraum von Werk. K-Jetronic ist der Vorgänger von KE-Jetronic, KE hat ein Steuergerät, K hat Keins. Kann ja sein daß es ein PL Kopf ist mit nem KR Block, was allerdings sehr merkwürdig ist. Den 35i gibt es ja erst seit '88 wenn ich mich nicht Irre und ich glaube nicht daß die da den KR Verbaut haben, den gab es ja nicht mit Kat.


    Grüßle Martin.

  • Zitat

    Original von Whitey
    Den 35i gibt es ja erst seit '88 wenn ich mich nicht Irre und ich glaube nicht daß die da den KR Verbaut haben, den gab es ja nicht mit Kat.


    Den KR gabs auch auch im Corrado ohne Kat (aber wie gesagt, nur Export für z.b. Frankreich und Italien).


    @MadMaxRappel: Ich denke mal, der Kat wurde bei deinem nachgerüstet.

  • Servus leute.
    Sorry wollte heute Bilder schiessen aber Kamera weg. Ich geh ma raus und probier n paar bilder von dem Ding zu machen.
    Jetzt nochma was zum Verständnis:
    Der Motorblock hat ja laut Dopelwobber ne andere Bohrung und nen anderen Hub als die 1,8er. Was war den jetzt der Unterschied zwischen dem ABF-Block und dem 9A Block. Einer von beiden hat doch als Grundlage noch den alten 1,8er, oder?
    Ich geh ma raus und schieß n paar Bilder. Vielleicht gibts später n Edit.


    Bis gleich

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Was war den jetzt der Unterschied zwischen dem ABF-Block und dem 9A Block. Einer von beiden hat doch als Grundlage noch den alten 1,8er, oder?


    Bis gleich


    Der 9A hat fast die baugleichen Köpfe wie die 1.8er 16V's.
    Der ABF war eine komplette Neuentwicklung. Bei diesem handelt es sich um den "Langblock"-Motor, dessen Block gut 1 cm höher ist als der des Vorgängers. Kurbeltrieb, Pleuel und Kolben sind ganz anders. Der Kopf und die Ansaugbrücke ist auf die Digifant angepasst, was Sensorenplätze und Flansche angeht.

  • Hi.
    So, Bilder geschossen, aber wie kann ich sie hochladen?! Hab des noch nie gemacht und hab keine eigene Homepage oder so. Wenn ich auf antworten und dann auf Bild einfügen geh, dann sagt er mir, daß n Namen eintippen soll aber das kapier ich net.
    Sorry wieder ne neue Newbie-Frage.
    Gruß,
    Max

  • Zitat

    Original von kwietsch


    Der 9A hat fast die baugleichen Köpfe wie die 1.8er 16V's.
    Der ABF war eine komplette Neuentwicklung. Bei diesem handelt es sich um den "Langblock"-Motor, dessen Block gut 1 cm höher ist als der des Vorgängers. Kurbeltrieb, Pleuel und Kolben sind ganz anders. Der Kopf und die Ansaugbrücke ist auf die Digifant angepasst, was Sensorenplätze und Flansche angeht.


    Also die Kurbelwelle ist die selbe wie beim ABF/2E/ADY/AGG nur die übrigen Teile vom Motorblock ausser den Kolben entstammen noch vom 1,8L !


    mfg

  • Aber wo liegt das Problem das ganze zeugs vom 2 Liter an nem 1,8er dran zu tüdeln. Die Köpfe sind ja eh gleich und am block gibt es bestimmt auch keine unterschiede wegen steck anschlüssen und öl und wasser.


    Man hat dich also verarscht!!
    Wahrscheinlich is der 2 Liter kaputt gegangen und dann kam weil grad günstig oder das teil noch rum lag oder wegen 3 mehr PS halt nen KR rein. Damits keiner bemerkt alle teile vom 9A da ran und ferti is die kiste.


    Fakt is doch das da jetzt halt nur nen 1.8er block drin werkelt mit 2 etwas schärferen nocken drin, sonst ist ja alles gleich.


    Und das ganze war jetzt wahrscheinlich noch günstiger als nen KR der auch als KR angeboten wurde. Nur schlecht wenn du jetzt unbedingt nen 9A brauchtest. Beim eintragen wird der prüfer mit sicherheit aufen block gucken.

  • sowas hatte ich auch. nen 91er pl gekauft und dann im letzten moment an der kurbelgehäuseentlüftung gesehen daß es es ein 86er KR block mit pl kopf ist..
    die menscheheit ist schlecht!!

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