Motorproblem 2L 16V ABF

  • Huhu!


    Habe folgendes Problem, bin heute morgen gefahren beim beschleunigen ist einfach der Motor ausgegangen, 2mal orgeln und er ging wieder an! Heute Nachmittag ist er ausgegangen und sprang erst nach 10-15 Versuchen wieder an! Danach bin ich ca. 100km ohne Probleme gefahren! Was kann das denn sein? :O
    Kann das an Zündkabeln liegen bei denen die Isolierung kaputt ist?

  • Könnte schon sein gerne verabschiedet sich auch der Zündtrafo aber du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob was drin steht sie einzigen zwei Gründe das der Motor einfach aus geht ist ein defekter Hallgeber an der KW (Drehzahlsensor oder defekte Kraftstoffpumpe wenns der Hallgeber ist dann steht er im Fehlerspeicher !


    mfg

  • Ich habe vor einem Jahr das gleiche Problem gehabt bei meinem ABF und ich hatte auf anraten von jemand den kompletten Zündverteiler erneuert, dann bei den kompletten Zündkabeln weiter gemacht, ich hatte zuallererst sämtliche Fühler neu gemacht. Bin dann zu einer VW-Werkstatt gegangen und dort sagte mir der Elektriker kann nur noch der Drehzahlgeber am Motorblock sein, habe ihn ausgebaut und durchmessen lassen, der war nur nicht ganz kaputt aber halt nicht mehr gut, durch die Wärme vom Motor dehnt sich was im sensor und dann kommen falsche Werte. Den Sensor kannste im eingebauten Zustand messen lassen, Stecker ab und dann messen.

  • heut scho wieder, ist sehr uncool wenn man anner kreuzung steht wagen geht aus und geht nicht mehr an! Das war zwei mal so!
    Dann während der Fahrt Drehzahl geht runter Ölkontrollleuchte blinkt ende... springt auch erst dan nwieder so nach 20 versuchen an!
    Naja mal sehen was das STG nachher sagt....
    Zum kotzen!

  • Das war auch mein Prob denke zu 99 Prozent das es der Drehzalgeber ist ich bin mit meinem damals knapp 5 Monate gefahren.


    Erst fiel die Drehzahl ab dann kam die Öllampe und dann aus.


    Achte mal ob es nur passiert wenn der Motor warm ist passiert (achte auf die Öltemperatur bei mir war es immer um 80 Grad) und wenn er 5 - 10 min abgekühlt war sprang auch an.

  • naja ne so nachm Kilomter fing das schon an!
    Aber das mit dem Augenblick warten stimmt, beim ersten mal ausgehen springt er nachm 3-4mal wieder an, beim 2ten mal so nach weiteren 3km oder so braucht er erheblich länger!


    edit:
    Komischer Weise läuft er auch dann wieder 100km ohne mucken!

  • So hab dir mal die VW-Teilenummer rausgesucht 037 906 433 A und kostet knapp 140 € das ding sitzt hinter dem Motorhalter vorne in der Mitte. Ich war damals soweit und alles bis auf das Teil neu gemacht und hatte keinen bock auf den Motor. Fahr zum VW-Händler und lass das teil durchmessen welchen Widerstand es noch hat is ja nur ein Stecker abziehen, messen und fertig.


    Achja Stecker erst wieder ran. :-z

  • Zitat

    Original von Tiefflieger05
    So hab dir mal die VW-Teilenummer rausgesucht 037 906 433 A und kostet knapp 140 € das ding sitzt hinter dem Motorhalter vorne in der Mitte. Ich war damals soweit und alles bis auf das Teil neu gemacht und hatte keinen bock auf den Motor. Fahr zum VW-Händler und lass das teil durchmessen welchen Widerstand es noch hat is ja nur ein Stecker abziehen, messen und fertig.


    Achja Stecker erst wieder ran. :-z


    Deshalb sollte mann zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und nicht einfach wahllos Teile tauschen ausserdem kann mann das Drehzahlsensorsignal auch messen den Wiederstand an nem Hallsensor zu messen ist nicht aussagekräftig da es ein elektronisches Bauteil ist !


    Also wenn es der DZS ist dann müsste der Drehzahlmesser sofort absinken (da dieser dann auch kein DZM Signal vom Motor SG mehr bekommt) wenn du im Störungsfall mit eingelegtem Gang das Auto ausrollen lässt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Garlock hast ja recht mit dem Fehlerspeicher, aber was machst wenn der nicht funzt???


    So wie sich das Problem anhört passiert es nur wenn der Motor warm ist und da gibt es nur 2 Teile die auf Wärme reagieren den Hallgeber im Zündverteiler und den DSZ (Impulsgeber)


    Habe bei mir mit einigen Fühlern angefangen, Zündverteiler, Zündtrafo, Zündkabel und dann nach dem Gang in die VW-Werkstatt meines Vertrauens den DSZ

  • So anderer Zündtrafo drin und neue Kerzen, Verteilerfinger hab ich auch liegen Verteilerkappe hatte er nicht da!


    Trafo eingebaut lief 5min, aus!
    Zündkerzen noch eingebaut lief 5 Minuten, aus!
    Wieder angemacht halbe Stunde laufen lassen, ohne Probleme!
    Ausgemacht bisselgewartet angemacht probgefahren, läuft.


    Ich bin ja mal gespannt! Fehlerspeicher sagt immernoch nüschte!

  • So danke shorty :>


    Also, auto geht immernoch aus!


    Hatte kleine Risse in der Isolierung vom Trafo zum Verteiler, also neu gemacht und gleich noch die anderen Zündkabel durchgemessen 6-6,3kohm also auch neue bestellt die kommen aber erst Montag!


    Ich hab das gefühl das es sich ankündigt bevor er ausgeht, er bockt einmal ganz kurz und nimmt für nichtmal ner sekunde das Gas weg!
    Was kann das denn noch sein? :(((

  • Ich hab vergessen zu sagen das er keinen Funken hat wenn er ausgeht und nicht anspringt danach so war es zumindest als wir es getestet hatten! Also muss es ja was mit der Zündung zu tun haben nur da hab ich alles neu gemacht!


    Welches istn das Relais für die Spannungsversorgung vom Stg?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!