Jemand gestern Frontal21 gesehen - Thema ESP

  • Hab gestern beim Senderwechsel wegen Werbung kurz Frontal21 an gehabt.


    Gings um nen Fall mit ner Frau die nen schweren Unfall hatte und die halt groß drauf rumgeritten haben warum kein ESP freiwillig Serie ist und das es gesetzliche Pflicht sein sollte.


    IMO :tock: wer weiß das er nicht richtig fahren kann sollte sich am besten nicht hinter ein Steuer setzen, oder sich halt ein Auto mit ESP kaufen, auch wenn das nicht das Wundermittel ist so wie es die Medien hinstellen.


    Bin jedenfalls froh das es beim 3er noch kein ESP gab.


    Was meint ihr?


    SDI

  • Kan ich nur bestätigen!
    Ist zwar chön und gut, das es immermehr elektronische Helfer im Auto gibt, aber ich fahre lieber Autos, die man noch selbst fahren kann! Bald bracuh man ja garnix mehr zu tun. Einfach reinsetzten, Ziel eingeben und schlafen! :zwinker: :-r


    Ausserdem ist dieses ganze elektrische gezeugse auch anfällig, ne! Und selbst machen ist da auch nicht mehr! Ausser, man hat studiert! :(

  • ich bin froh daß meine Autos ESP haben. Das ist bei mir sogar Kaufkriterium. Bringt das irgendeinen Nachteil??? :tock:
    Wenn ich dementsprechend fahren will, dann kann ich es ja auch abschalten. Dann fahre ich aber auch konzentriert...
    Im Alltagsgebrauch kann und ist ein solches System sicher eine super Erfindung....Man kann schnell ungewollt in eine situation kommen wo ein solcher el. Helfer nur Vorteile bringt.
    Es schreien ja immer alle rum, daß jeder alles im Griff hat. Aber wieviele Leute reagieren dann in einer Extremsituation doch falsch? Wer behauptet daß ihm sowas nicht passieren kann, der lügt.
    ESP ist sicher kein Allheilmittel, aber schaden tut es nicht. Die gleiche Diskussion gab es auch beim ABS. Und heute ist es für fast alle selbstverständlich.


    Ich selbst finde es nur dann tragisch, wenn heutzutage Autos gebaut werden, die ohne solche Systeme gar nicht mehr fahrbar sind. z.B. solche Schrottkisten wie der Smart...

  • ABS ist fand ich von vornerein gute Sache.


    ESP kann man bei vielen aber nur halbwegs ausschalten, bei einigen schaltet es sich wieder ein, bei anderen ist es trotzdem nicht aus sondern reagiert doch.


    Nachteile vom ESP? nimmt dem Fahrer die KOntrolle teilweise weg...Leistung...



    mit den Kisten die nurnoch damit laufen (Smart, A-Klasse) haste recht.


    Ich brauchs jedenfalls nicht, sag nicht das ich in jeder Situation richtig reagiere, aber wenn ich seh was für Granaten im Auto unterwegs sind, da nützt kein ESP was die haben einfach keinen Plan vom Autofahren. Was da helfen würde wäre Führerscheinentzug oder ne PS Begrenzung für manche Leute



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    ABS ist fand ich von vornerein gute Sache.


    ESP kann man bei vielen aber nur halbwegs ausschalten, bei einigen schaltet es sich wieder ein, bei anderen ist es trotzdem nicht aus sondern reagiert doch.


    Das meine ich auch damit. Das es ansich ne gute Sache ist und einem hilft, stimmt wohl.
    Wenn man mal so nen AMG Benz nimmt, die hat teilweise über 400PS Leistung und weit mehr als 500NM Drehmoment. Und obwohl das ESP aus ist, kann man nen richtigen Burnie nichtmehr machen, weil das ESP trotzdem einsetzt! Nur so als Beispiel!

  • Zitat

    Original von veedub-turbo
    Ich selbst finde es nur dann tragisch, wenn heutzutage Autos gebaut werden, die ohne solche Systeme gar nicht mehr fahrbar sind. z.B. solche Schrottkisten wie der Smart...


    das ist ja wohl der kracher der woche, das sagt einer dessen auto ohne ESP wohl auch von JEDERMANN ohne gefahr bewegt werden könnte :lol


    schlecht, wie es die medien dargestellt haben, war das auto (A-klasse) zu diesem zeitpunkt bestimmt nicht, " umschmeissen" kann man auch heute, "mit geschick", auch autos mit ESP, die physik fährt auch bei autos mit ESP mit, oder sind ESP fahrzeuge gänzlich von unfällen verschont???


    ich kenn 2 personen die den Smart und die damalige A-klasse in der vorserien erprobung XXXtausende kilometer gefahren sind, und einen TÜV Ingenieur der die gesamten abmahmen der A-klasse mitgemacht hat. die haben es allesamt nicht geschaft, möglicherweise können sie autofahren.....


    aus der "entfernung der jahre" betrachtet, kann es heute jedem autofahrer der auf ESP schwört, Veedub- turbo gehört ja auch dazu, nur recht sein ,das die swedischen autotester das fahrzeug schulterten,
    nur dadurch wurde der weg geebnet das ESP sehr schnell auch in die unteren fahrzeugklassen einzug hielt, meist im serienumfang als kaufargument, aber auch mit unsinnigen verschleppungsaktionen wie es bei audi gescha ala TT, nur da wars etwas tragischer, dort mussten kunden sterben, bis die herrschaften zäh reagierten.


  • tztztztz..... Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich an meinem Auto rumbastel, oder ob ein Weltkonzern ein Auto auf den Markt bringt... :tock: Ich kenne die "Macken" von meinem Auto...das hat aber auch überhaupt gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Ich habe auch dazugesagt, daß ich das ESP bei entsprechender Fahrweise abschalte. Und mit "entsprechender Fahrweise" meine ich nicht rückwärts in die Garage fahren, sondern eher die sportliche Gangart.
    Und von "auf ESP schwören" habe ich auch nichts gesagt!
    Genau das mache ich übrigens nicht. Ich habe viel Zeit und Geld investiert in das Fahrverhalten meines Autos...zum einen Allrad, Fahrwerk, Feder-Dämpfer-Abstimmung, Querlenker, Lager, Gewichtsverteilung, Stabis usw., usw. Wenn ich so aufs ESP schwören würde wie g2power das behauptet, dann hätte ich mir das sicher gespart. Weil ich ja ESP an Bord habe.....
    Ich habe lediglich gemeint, daß das ESP sicherlich in vielen Situation sehr hilfreich sein kann und auch ist!!!! Oder stimmt das etwa nicht? Es können vielleicht nicht alle so gut Autofahren wie du es kannst.....schonmal überlegt?



    Genauso wie das ESP bei mir bei einem Neuwagen Kaufkriterium ist, ist es auch die Tatsache, daß es komplett abschaltbar sein MUß!!! Wo wir wieder bei Punkt wären...beim M5 kann ichs ausmachen, bei den AMGs nicht. Das ist ein Armutszeugnis. Entweder weiß Mercedes daß ihre Fahrwerke zu schlecht sind, oder die Fahrer zu blöd.....ich weiß nicht was besser sein soll. Das meinte ich vorher.....
    Das ESP sollte ein zusätzlicher Helfer sein!!! Und nicht Voraussetzung, daß man das Auto auf die Straße lassen kann....Aber darauf verzichten will ich nicht.
    Kaufkriterium sind ja auch z.B. Gurtstraffer oder Airbags...wobei ich auch nicht geplant habe gegen den nächsten Baum zu fahren. Aber manche Leute wehren sich halt gegen den Fortschritt.....das wird immer so sein.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    IMO :tock: wer weiß das er nicht richtig fahren kann sollte sich am besten nicht hinter ein Steuer setzen, oder sich halt ein Auto mit ESP kaufen, auch wenn das nicht das Wundermittel ist so wie es die Medien hinstellen.


    Ich hab das so verstanden, dass der Gegenverkehr in sie reingerutscht
    ist...


    Also ist nicht sie diejenige die ein Auto mit ESP kaufen sollte, sondern
    der andere Fahrer.


    So gesehn hat sie schon recht. Weil SIE kann ja nichts dafür, wenn der
    andere nicht fahren kann. Daher wäre serienmäßiges ESP nicht übel.


    Ich denke das würdest du auch so sehen, wenn dir einer reinrauscht.

  • gg ESP :D das leidge thema...
    wieviel leude gibt es, die sich n m5 oder n fetten amg leisten koennen die den ohne esp nicht bewegen koennen bzw kein interesse an einem drift haben...
    und n burnout hat mit es nix am hut eher mit ASR
    aber ich kenne genug leude die esp haben und sich als erstes aufm verkehrsübeungsplatz gedreht haben.....
    und gerade bei fronttriebler die untersteuern ist das der groesste rotz meine meinung und wenn mir inner kurve das heck ausbricht kann esp herzlich wenig dagegen tun...

  • Zitat

    und wenn mir inner kurve das heck ausbricht kann esp herzlich wenig dagegen tun...


    Das Mercedes-ESP kann das wunderbar... :arsch:
    Und so sicher auch jedes andere ESP System, indem es nämlich ein gezieltes Rad abbremst um dem Ausbrechen entgegenwirkende Kräfte aufzubringen.

  • Zitat

    Original von Habi-NRW


    Das meine ich auch damit. Das es ansich ne gute Sache ist und einem hilft, stimmt wohl.
    Wenn man mal so nen AMG Benz nimmt, die hat teilweise über 400PS Leistung und weit mehr als 500NM Drehmoment. Und obwohl das ESP aus ist, kann man nen richtigen Burnie nichtmehr machen, weil das ESP trotzdem einsetzt! Nur so als Beispiel!


    Ich sag Dir ganz ehrlich, genau in SOLCHEN Autos würde ich ohne ESP nur ungerne einsteigen. Wie oft ich mich bei nassen Rädern schon vertan habe.... Die reissen teilweise dermaßen spontan an der Hinterachse, daß man da im ersten Moment echt nen Schreck bekommt.

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr so für Vorstellungen habt, aber es gibts meines Wissens noch keine Technik, die die Physik überlisten kann außer vielleicht nen schwarzes Loch!
    ESP ist kein Wundermittel, mein E46 hat das auch, und ich kanns nur zu leicht überlisten, wenn ich die physikalischen Grenzen anfange zu überschreiten!
    Mag sein, das das 1000 Unfalltote weniger bringt im Jahr, das allein wäre es wert, das zwanghaft einzuführen, aber so eine Technik hat oder hätte den Leuten nichts gebracht, die auf Rügen wegen einem Spacken einen Unfall erleiden mußten!
    Augenwischerei, das Problem liegt woanders! Und das nur bei den Menschen, die denken, sie sind die Helden der Straße!
    Mein Opa fährt seit 60!!!!!! JAhren Auto, nie nen Crash, nicht nen Kratzer, früher ohne Gurt und auch ohne ABS etc.
    Die Menschen sollten einfach mal wieder auf den Boden der Realität kommen und nicht wilde Sau auf den Straßen spielen! Das würde mehr als 1000 ESP-Todesopfer weniger einbringen!

  • Zitat

    Original von Golf2GT


    Das Mercedes-ESP kann das wunderbar... :arsch:
    Und so sicher auch jedes andere ESP System, indem es nämlich ein gezieltes Rad abbremst um dem Ausbrechen entgegenwirkende Kräfte aufzubringen.



    lol denk mal nach wenn das audo rutsch dann bringt es nuex wenn es noch räder abbremst denn ohne grip bringt abbremsen auch nicht...


    besipiel kurve heck bricht kontrolliert aus und es ist ein kleiner drift...fertig
    so heck bricht aus...esp greift ein kurvenradius wird grösser und siehe da kruve nicht gekriegt...


    habe ich schon ausgiebigst getestet...war auch ein ESP System von DAimler Chrysler allerdings im nicht so starken crossfire roadster 3.2 (slk)
    es ist zwar nicht schlecht aber die leute verprechen sich meiner meinung nach zuviel davon...

  • und das schlimmste ist er wenn


    a ein fahranfänger in seinem fahrschulwagen den genazen firlefanz gewohnt war und mal in eine brenzliche situation kommt, sein 89 er fiesta polo corsa etc so was aber nicht hat


    b das system ausfällt.


    das ist wie mit den kassiererinnen heutzutage an den kassen... wenn der computer / kasse defekt ist können die nicht mal mehr das 1*1...


    von daher... wer mit seinem auto nicht umgehen kann der kann das auch mit esp nicht... es überlistet nicht die pysik... andere probleme (wie z.b. das zu klein werden der kurve wenn das esp eingreift, der fahrer aber zu schnell ist) treten auf...


    im endeffekt liegt es immer an dem fahrer selber... fehler machen wir alle... aber mit esp werden die nicht weniger... gruss sven


  • *zustimm* :-i

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    im endeffekt liegt es immer an dem fahrer selber... fehler machen wir alle... aber mit esp werden die nicht weniger... gruss sven


    [/quote]


    völlig richtig. die fehler werden nicht weniger, allerdings werden die folgen weniger schwerwiegend bzw. mögliche unfälle komplett verhindert. die anzahl tödlicher unfälle nimmt jahr für jahr ab. und esp leistet seinen beitrag dazu.
    ich kann für mich sagen, dass ich um jede sicherheitseinrichtung in meinem auto froh bin und nicht drauf verzichten möchte.


    vielleicht verwechseln hier einige die straße mit der rennstrecke, denn dort sind fahrhilfen wie das esp absolut fehl am platz

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    lol denk mal nach wenn das audo rutsch dann bringt es nuex wenn es noch räder abbremst denn ohne grip bringt abbremsen auch nicht...


    Genau, mal nachdenken ist ein guter Ansatz. :wink
    Es macht nicht "schwubbs" und der Wagen hat keinerlei Haftung mehr... denn dann hätte das ESP keinerlei Handlungsfähigkeit, richtig.
    Tatsächlich ist es wohl eher so, daß der Wagen in der entsprechenden Situation Kräfte in zwei Richtungen aufbringt, längs (durch das vorwärtsbewegen) und quer (durch die Kurvenfahrt) zur Fahrtrichtung.
    Bricht das Heck nun aus(DORT verliert man die Haftung, nicht an allen vier Rädern, dann wäre es ja kein Ausbrechen mehr :zwinker:), wird unter anderem eines der vorderen Räder (das auf der Seite zu der das Heck geht) abgebremst, was wiederum eine Kraftauswirkung um dieses Rad (als Drehpunkt zu sehen) herum bewirkt, also genau entgegengesetzt der Bewegung vor dem Eingreifen, Ergebnis: Wiederhergestellte stabile Fahrsituation.



    Zitat

    besipiel kurve heck bricht kontrolliert aus und es ist ein kleiner drift...fertig


    Musterbeispiel für die Standart-Fahrsituation bei Otto-Normal-Fahrer.... Kontrolliertes Ausbrechen und "ein kleines bischen Driften".. tadaaa. :?:
    Oder dient das ESP nicht doch eher dem Fahrer der auf nasser Fahrbahn versehentlich zuviel Gas gibt in der Kurve und durch dadurch resultierendes Übersteuern auf das Kurvninnere zusteuert?!
    Oder der droht auf der Autobahn einen Dreher hinzulegen wenn er es ebend nicht schafft mal ebend einen schönen gleichmäßigen Drift hinzulegen


    Zitat

    ESP ist kein Wundermittel, mein E46 hat das auch, und ich kanns nur zu leicht überlisten, wenn ich die physikalischen Grenzen anfange zu überschreiten!


    Hab da mal ne klasse Idee, Fallschirmspringen aber die Reißleine nicht ziehen, da hast du den Fallschirm auch total überlistet. Aber was kann so ein Fallschirm schon... :zwinker:
    Mutwillig noch bekloppter Fahren als es das ESP korrigieren kann, sollte für keinen ein Problem sein.

    Es ist immer möglich Fehler zu machen die niemand anderes für einen korrigieren kann, auch ist es immer möglich durch einen fehler anderer zu verunfallen, aber Fakt ist doch wohl, daß es genügend Situationen gibt, in denen die diversen Helfer nützlich sind, dagegen aber nur sehr wenige Situationen in denen Sie schaden (ungefähr vergleichbar mit dem Sicherheitsgurt, auch da gab es schon Unfälle bei denen die Insassen verletzt wurden WEIL sie angeschnallt waren, aber wie hoch ist da die Zahl zu denen die wegen des Gurtes NICHT oder wesentlich weniger verletzt wurden??).

  • mir fällt dazu nur eins ein


    jatzt kommt ja esp2.das bremst nimmer mehr, das lenkt sogar selber. :lol
    sorry aber ich bin froh das es esp gibt!ich hatte mit dem 5er gti vorführer ne situation in der ich mehr als deutlich gespürt habe wie es eingereift.aber ich konnte mitd em auto fahren das es spass macht.esp ist ne nette sache,
    nur sollte es so eingestellt sein das es den fahrspas nicht bremst sondern das auto. ;)

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