Auspuffbau am 16V Turbo

  • Kumpel und ich bauen seinen 1er 16V gerad auf Turbo um. Lader ist K24/7000 aus nem S2. Auspufföffnung ist aber nur 50mm, am Wastegate genauso. Nun die Frage. Golf hat ne komplette Gruppe A drunter, müsste ja reichen. In welchen Durchmesser sollen wir nun am besten das Hosenrohr machen??? Haben 50mm und 65mm Rohr zur Verfügung. mit 50mm anfangen, dann auf 65mm und dann wieder auf 63,5 runter. Isat doch bissl sinnlos oder???? Aber mit 65 anfangen geht auch nicht weil zu groß. Und eng ist ja auch alles...HILFE!!!!!!!!!!!!!

  • Hol dir ein paar Kegel aus Edelstahl, mach von den 50mm am Lader gleich auf die 65 auf, führe das bis zum "Kat" und ab da mit 63,5 weiter. Fertig. Sämtliche Querschnittsänderungen müssen logischerweise strömungsgünstig verjüngt werden, sprich Kegel rein. Also kein wildes Gebrutzel nach dem Motto "hauptsache dicht..." wie man es oft sieht. Reicht so bis über 300ps, und die muss der Motor erstmal bringen...

  • Auspuffteile hol ich meistens bei bn pipes. Die haben auch Verjüngungen für Querschnittsänderungen. Man kann auch bei nem Gas-, Wasser-, Sch....fuzzi fragen, die haben auch so was. EInfach auf dsie passenden Querschnitte zurechtsägen und gut.

  • hab ab turbo 70mm bis zum ersten schalli von der bastuck gruppe a. da oben am lader ist es bei mir auch so derbe eng !!! ein normaler 90° bogen war schon viel zu lang !!! da hätt ich meine heizung vergessen können! (wegen den schläuchen !) wir haben ein gerades stück rohr immer schräg abgeschnitten und diese schnitte wieder aneinander geschweisst ! das ergab einen bogen von ca. 120° ! dann ein flexrohr angeschweisst und fertig ist das hosenrohr. für den anschluss am wastegate hab ich ein einfaches 45er rohr genommen. (ohne flexstück !) ist zwar nun ein riesen abitur das hosenrohr zu montieren aber es funzt prima. -> und 70mm ab turbo :geil: :zwinker:

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • ...beim Turbo sollte man grundsätzlich möglichst große Querschnitte für den Auspuff nehmen...der Turbo dankt es nicht nur mit besseren temperaturen...


    ...da man fast immer von über 200PS ausgehen kann, sind auch die 70 mm weniger Hindernis als vielmehr ein Riesenvorteil...

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