Umbau Golf 4 Armaturenbrett in Golf 3

  • Wozu braucht ihr eigentlich alle eine Anleitung!? Versteh ich echt nicht. Habe mir das 4er-Brett einfach gekauft und in meinen Jetta erfolgreich eingebaut. Man brauch nur ein paar gute Ideen, weil es eh nie jeder so macht wie es in diesen Anleitungen stehen. Habe selbst mal versucht ein 3er Brett in meinen Jetta mit Anleitung zu bauen. Hab mir die Anleitung einmal durchgelesen, in die Ecke gefeuert und dann doch lieber auf meine Weise eingebaut! Also einfach versuchen und einbauen!

  • Mr.B


    Hab ich mir auch selber gewundert, ich meine ich krieg aus der anleitung sowie so nichts was raus wenn ich nicht mit dem brett sitzt.
    Aber dann umgekehrt, vielleicht steht was in der anleitung, was man vielleicht beim selbermachen übersieht, und dann irgendwie wird alles dann kakke...


    Aber jetzt muss mein Auto erst von der werkstadt kommen, und ich muss das brett haben, dann nimm ichs von da aus.

  • So, ich habe jetzt das 4er Brett drin, habe aber ein Problem mit dem Warnblinkschalter... Ein echt selstsames sogar...


    Im Stand funzt alles wie geschmiert, Blinker, Warnblinker... alles kein Thema...


    Wenn ich den Motor anmach, geht auch alles ohne Probs...


    Wenn ich kurz über ca. 3000 U/min drehe, dann fängt das Relais an zu ticken und geht auch nicht mehr as, bis ich den Motor abstelle, bzw. Zündung ausschalte.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte...?!?! 8o

  • Zitat

    Original von mr.b
    Wozu braucht ihr eigentlich alle eine Anleitung!? Versteh ich echt nicht. Habe mir das 4er-Brett einfach gekauft und in meinen Jetta erfolgreich eingebaut. Man brauch nur ein paar gute Ideen, weil es eh nie jeder so macht wie es in diesen Anleitungen stehen. Habe selbst mal versucht ein 3er Brett in meinen Jetta mit Anleitung zu bauen. Hab mir die Anleitung einmal durchgelesen, in die Ecke gefeuert und dann doch lieber auf meine Weise eingebaut! Also einfach versuchen und einbauen!


    es is nicht jeder so handwerklich geschickt wie du oder ich die mal eben brett ausm andern auto einbauen können


    und sich durch ne anleitung unterstützen. kannst du keinem übel nehmen

  • Zitat

    Original von mr.b
    Dann hast du deinen Taktgeber Leitung sw/ws/gn nicht richtig angeschlossen...


    Meinst Du , das es sich um ein Wackelkontakt handelt, oder daß ich den komplett falsch gelegt habe?!

  • @ vr6-henry : So wie sich das anhört, würde ich sagen falsch angeschlossen (ausversehen mit auf Masse oder sowas). Gehst du vom Lenkstockhebel (Golf 4?) direkt zum Warnblinkschalter? Blinkst du jetzt auch über den Warnblinker oder haste noch das alte Blinkerrelais?


    @ XdeVilX : Sehr sinnfreier Beitrag oder meinste nicht? :lol

  • nur wie sieht das mit der funktion der Airbags aus? Fahrer und Beifahrerairbag angeschlossen. Funktioniert mit dem vorhandenen SG?


    wenn ja, wie sieht es mit der Funktion beim Unfall aus? tritt der Airbag noch richtig aus, also in der richtigen Richtung. Das sind meine Bedenken vom 4er Brett, das Ding einbauen und dann knallt dir einer dran, der Fahrerairbag geht richtig nur der Beifahrerairbag steht zu hoch/zutief.
    Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?



    SDI

  • @ SDI-Driver : Nein ich denke, dass deine Bedenken berechtigt sind. Ich würde das Brett auch nicht mit den Airbags einbauen. Eventuell vorher den Beifahrer-Bag austragen lassen und ausbauen. Ich denke, dass das lebensgefährlich ist mit dem 4er Bag im 3er! Davon würde ich die Finger lassen!

  • Zitat

    Original von mr.b
    @ SDI-Driver : Nein ich denke, dass deine Bedenken berechtigt sind. Ich würde das Brett auch nicht mit den Airbags einbauen. Eventuell vorher den Beifahrer-Bag austragen lassen und ausbauen. Ich denke, dass das lebensgefährlich ist mit dem 4er Bag im 3er! Davon würde ich die Finger lassen!


    Dem kann ich nur zustimmen. Würde ebenfalls NIE ein Airbagsystem ein einen ANDEREN Typ einbauen!

  • Im wohl nicht mehr existierenden Golf3Forum.de hatte einer nen 4er Brett mit Airbags verbaut (hatte auch in seinem 3er original welche drin). Laut ihm mit Segen vom Tüv :?:.


    Kennt ihr da noch welche? vom Prinzip her könnte man das Armaturenbrett ja fix einbauen und den Beifahrerairbag über das Schloss im Handschuhfach (wie beim Beetle, Polo 9N) deaktivieren und den Beifahrerairbag ganz draussen lassen. Nur dann ist wieder die Sache, der Beifahrer der nix für kann küsst ggf das Armaturenbrett....


    Integration des 3er Beifahrerairbags ins 4er Brett würde aufs gleiche rauslaufen wie beim 4er brett original nur würde zudem noch bescheiden aussehen....


    bleibt das 3er Brett drin.


    SDI

  • Zitat

    Original von mr.b
    @ vr6-henry : So wie sich das anhört, würde ich sagen falsch angeschlossen (ausversehen mit auf Masse oder sowas). Gehst du vom Lenkstockhebel (Golf 4?) direkt zum Warnblinkschalter? Blinkst du jetzt auch über den Warnblinker oder haste noch das alte Blinkerrelais?


    Ich habe Lensktock vom 6N drin, dann habe ich Kabel zum Warnblinkschalter des 4ers geführt. Ich blinke jetzt nur noch über den Warnblinker. Das alte Relais ist aber auch noch drin. Liegt evtl. da der Fehler?!

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