Sportkat / Rennkat Golf 3

  • Guten Abend :)
    vorweg die Suche hat mir nix gebracht oder ich kann sie nur einfach nicht richtig bedienen :lol


    Ich hät mal paar fragen bezüglich eines Sport - / Rennkat für meinen Golf 3. Das die Teile Leistung bringen weiss ich :) Aber im moment ist es so das der Kat "Leistung frisst", vorm Kat hängt ein Fächerkrümmer aus Edelstahl und hinterm Kat ne Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat...


    1. was gibt es für welche? 100er? 200er? bzw. welcher ist "besser"?! Ich möchte etwas mehr Leistung aber es sollte nicht wirklich "hörbar" sein so wie bei nem ausgeräumten Kat.
    2. gibs universelle? Werden die einfach 1:1 getauscht bzw. verschweisst mit meinem Fächer und Auspuff?
    3. Nachvollziehbar? Also ich hab erst wieder im Mai 2007 Tüv&Asu also ist das nicht "rellevant" oder?
    4. In wiefern sind die Teile noch legal?
    5. Was muss ich noch beachten?



    Ich bin auf die "Idee" gekommen weil mein Kumpel sich ein Ford Escort Cabrio XR... mit der 16v Maschine gekauft hat und das ding hat nen "ausgeräumten" kat und geht verdammt gut.. mit ~130ps...


    Ich bin euch auf jedenfall dankbar wenn ihr mich mit Informationen füttern würdet :D



    grüße


    Christian




    P.S. Fals ich solche Fragen hier nicht stellen darf dann steinigt mich :-z :?:

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


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  • Zitat

    Original von freaxster
    Guten Abend :)
    vorweg die Suche hat mir nix gebracht oder ich kann sie nur einfach nicht richtig bedienen :lol


    Gib mal "Metallkat" in der Suche ein. Du könntest dich nach einem Metallkat vom VR6 umschauen. Du dürftest nämlich einen Keramikkat verbaut haben.


    Die "universellen" findest du übrigens hier. *klick*

  • Ursprünglich hatte ich einen Metallkat schon drin da mein Golf BJ 07/1994 ist und noch Euro1 hat :)


    Ich wollte eigentlich scho so nen Renn oder Sportkat haben ;)



    Wie funktioniert das eigentlich mit der Lamda? Wird die einfach in den "neuen" Kat reingesteck und gut? Muss ich nochwas "einstellen"?!

    Gruß vom Christian :wave:


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  • Also ich kann mir nicht vorstellen das ein Rennkat (oder ein ausgeräumter KAT) bei nem Serienmotor Leistung bringt zumal der Metallkat beim G3 GTI die selbe Dimension hat wie beim 2,0L 16V Motor also für den 115PS Motor üppig dimensioniert ist !


    Ach übrigens der Metallkat vom VR6 hat den selben Durchmesser !


    Spar dir das geld lieber für andere Tuningmasnahmen ein Chip bringt deutlich mehr !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()



  • Ich fahre aber keinen 115ps Motor ;) Selbst wenn ich den "Serien Metallkat" vom VR6 ranstecke hat der noch lange nicht soviel Durchlass wie ein 100er oder 200er Rennkat richtig? Mir gehts darum das ich den Staudruck (ich werd auch keinen Turbo fahren) aufs "minimum" reduziere und das ab Fächerkrümmer abwärts bis zum ESD nix mehr "aufhält" :)

    Gruß vom Christian :wave:


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    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    dann wirf mal den Bastuck VSD raus, da ist in der Mitte eine wirkliche Engstelle.



    SDI


    Der ist schon lange herrausen ;)

    Gruß vom Christian :wave:


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  • also geben tut´s 100 und 200 Zellen kats! ich glaube auch sogar 400er Zellen Kat!
    eine gute Adresse ist uni-fit.de! das sind alles universale einschweiß-kat´s!!! also etwas Geschick und Geduld ist dazu nötig!! :zwinker:
    Preis ist aber echt ok, im Vergleich zu org. Kats! :lol


    empfehlen würde ich dir einen 200 Zellen Kat. damit hast du bei den Abgasen keinerlei Probleme, der Durchzug wird weit besser....


    naja mein Kat wurde sogar eingetragen!!


    mfg



  • schonma gut zu wissen... die 100er Kats sind nur zu "empfehlen" wenn ma nen Turbo hat oder?! Mir schweben 200 Zellen vor, mehr Leistung und mehr Durchzug :)


    @SDI
    hrrrr :D :D

    Gruß vom Christian :wave:


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  • Hallo, :wink
    ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir einen 100 oder 200 Zeller zu montieren.
    Wie sieht es denn mit dem Anschluß aus ??? Schweißt man die Anschlußstücke des normalen Kats an den Rennkat dran ?? Oder wie wirds gemacht ??
    Wäre klasse wenn das jemand mal beschreiben würde :-z


    Im voraus schonmal Dank...........

  • jup,genau so habe ich das gemacht,den dreiecksflansch vorne vom originalkat dran,und hinten gleich ein 2,5" rohr für den auspuff dran,damit fällt auch das gefummel mit den blöden reduzierstücken weg.aber aufpassen,der original kat hat ne leichte z form,also nicht einfach gerade zusammenbraten.für die lambda gibt es einschweißhülsen,klappt eigentlich ganz gut aber man muß halt etwas maß nehmen damit es funzt.....

  • gut das ich noch genügend Kat's rumliegen habe die ich dann zerflexen kann :)


    Wenn die Lamda drin ist dann funzt das alles ohne weiteres?! Oder muss ich die "einstellen" "justieren" oder ähnliches? Der Rennkat hat ja mehr durchlass als der originale?!

    Gruß vom Christian :wave:


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    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • na aufpassen :D.....die lambda sitzt immer vorm kat :zwinker:


    deshalb ist die flußrate für die lamdba denke ich uninteressant,setz sie einfach grob so wie sie im alten kat gesessen hat aber achte drauf daß sie nicht am tunnel schlägt......


    das mit dem hosenrohr würde auch gehen aber auch hier :aufpassen....hatten mal einen der hat sie in seinen fächer beim 16v gesetzt.....tolle idee,nur an der stelle konnte sie nur die abgase von 2 zylindern messen und der lief schei... danach.


    sollte also ne stelle sein wo sie alle 4 mißt.....

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