An alle E-Freaks, akutes Relais Problem

  • Hallo!


    Bin heute erstmal los meine Anlage richtig einstellen. Vor kurzem habe ich noch etwas verändert (z.B.MD Wechsler eingebaut). Außerdem habe ich zur Sicherheit das Batterie Schutzrelais von Dietz (genau nach Schaltplan) zwischen Optima Blue Top Batterie und Anlage gehängt. Lief auch einwandfrei. Doch heute beim Nachstellen (hatte noch keine Vollast gefahren) roch es auf einmal verkohlt. Dann machten die Verstärker Aussetzter und dann wars das. Ich schnell nach Hause und nachgesehen. Da haben sich die Anschlüsse vom Dietz Relais vollkommen aufgelöst. Genauso das 15 cm Verbindungskabel zwischen Relais und Batterie (35 mm²) war kochend heiß. Das 50 mm² zur Anlage war OK. Also das Relais verkraftet (laut Angabe, reell ist das auf keinen Fall) 180 A max. Also denke ich so 140 A sollte es schon abkönnen. Aber denkste. Was nun ? Das Relais bekomme ich ersetzt, aber das geht mir doch wieder hoch. Jetzt kann ich nur hinter das Schutzrelais ein größeres hängen, oder auch mehrere parallel ? Wo gibt es so etwas ? Größenordnung 200 A? Ich finde nur so Spielzeug Relais. Macht mal Vorschläge.


    Hier Infos zu meiner Hardware:


    1 Audison VRX 2.400 für die Subs (70 A Sicherrung)
    1 Audison VRX 2.150 für die Kickbässe(40 A Sicherrung)
    1 Genesis compact four für Front und Heck System (30 A Sicherrung)




    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • such mal bei reichelt oder ähnlichen geschäften nach leistungsschützen!!!


    die können das ab!!!


    kann es sein dass du die kontakte nicht richtig gemacht hattest also an den klemmen des relais übergengswiderstände hattest??? dann ist es klar dass die alles wegbrutzelt....



    johann

  • Hi!


    Bei Reichelt hab ich schon gesucht, die haben auch nichts gescheites. Alles nur so Relais bis 70 A. Die Kontakte sind richtig fest gewesen, Zumindest soviel wie geht. Die Anschlüsse sind echt ein Witz. M6 Bolzen für 50mm² Kabelschuhe. Wie will man das denn richtig festziehen. Habe schon mit Scheiben gearbeitet, damit Die Auflagefläche größer wird. Also, wer weiß wo es so große Relais gibt, bitte melden. Danke


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also ich würde mir keine Relais oder sonstige "Sollbruchstellen" verbauen.


    Auf der einen Seite will man möglichst wenigstens Verluste und hat 50mm² auf der anderen Seite sind
    dann so Dietz-Scherzartikel? :D
    Gratuliere zu den Endstufen, das ist mal wenigstens was
    richtig feines (liest man hier leider zu selten)


    Oder ist die Optima bei dir als Zusatzbatterie drin?
    (Geht aus dem Text nicht hervor)

  • Hi!


    Ja, die Blue Top ist als zweitbatterie drin. Dazwischen ist hat ein normales Trennrelais. Das geht aus. Muß ja auch nicht so viel aushalten. Das Schutzrelais sitzt zwischen optima und Anlage. Ich werd jetzt wahrscheinlich 2-3 Relais parallel setzen, damit sich sie Stöme aufteilen. Mal schauen. Erstmal läuft das ganze ohne Schutzrelais. Hab nur Angst wegen der Tiefentladung.


    @ Role:


    Danke, sind wirklich Top Geräte. Auch mein Radio geb ich nicht mehr her. Ist ein Alpine 7944 mit dem Prozessor PXA-H 600.


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • *threadhochhol*


    ich will mir auch ne etwas größere Anlage gönnen und war heute beim freundlichen Bosch Händler wegen nem Trennrelais zwecks 2ter Batterie. Mich hat leider der Schlag getroffen als ich gehört hab dass so ein Teil das gerade mal 75 A halten kann 45 € kosten soll. Was habt ihr denn da für welche ?


    Und dann noch was wegen 2ter Batterie. Der Bosch Händler meinte ´.. die 2te Batterie sollte nie großartig die Kapazität der Starterbatterie überschreiten. Und per Trennrelais sollte man wegen den verschiedenen Innenwiderständen nie eine Gel mit einer normalen Batterie kombinieren. Und eine Gel sei sowieso nicht für hohe Ströme wie bei einer HiFi Anlage zu gebrauchen.


    Er meinte also als Fazit es sei am besten vorne eine Bosch Silver mit 55 Ah als starter rein zu machen und eine 64er maximal als Zusatzbatterie. Beides normales Batts und einen Entgasungsschlauch ins Freie zu legen.


    Ich sollte vllt noch dazu sagen dass ich nun eine 90A LiMa habe und mich Frage ob da ein 75A stabiles Trennrelais wirklich ausreichend dimensioniert ist. Sicher verbrauchen die normalen Verbraucher wenn der Motor läuft so an die 40 Ampere aber wenn die hintere Batterie mal so richtig ordentlich im Stand ausgeqeutscht wurde und nur noch so 11 Volt liefert geht dann bei laufendem Motor der gesammte Ladestrom nach hinten. Und das sind dann eben 15 A zu viel für das Relais. Da habe ich eben so meine bedenken. Soll ich ein besseres Relais nehmen oder soll ich einfach eine Sicherung davor schalten ? Und eine Trenndiode will ich nicht da an dieser mindestens 1 V SPannung abfällt.


    Und noch was wegen dem Ladekabel nach hinten .. welchen Querschnitt würdet ihr da empfehlen bei 90A Ladestrom. Reicht ein 20er (2 10ner) oder is das zu wenig ??


    Sorry wegen dem langen Text aber das sind eben die Sorgen die mich momentan plagen.

  • das 75 ampere trennrelais reciht für die 2. batterie... das was der thomas hier meinte ist ein schutzrelais was zwischen anlage und batterie kommt, das hat mit dem laden der 2. batterie nix zu tun

  • Ist mir schon klar. Er hat aber auch so ein Trennrelais für 2 Batterien drin. O-Ton :


    Zitat

    Ja, die Blue Top ist als zweitbatterie drin. Dazwischen ist hat ein normales Trennrelais . Das geht aus. Muß ja auch nicht so viel aushalten. Das Schutzrelais sitzt zwischen optima und Anlage. Ich werd jetzt wahrscheinlich 2-3 Relais parallel setzen, damit sich sie Stöme aufteilen. Mal schauen. Erstmal läuft das ganze ohne Schutzrelais. Hab nur Angst wegen der Tiefentladung.


    Und da würde ich gerne wissen welches er da hat und ob das auch so teuer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!