Hab den alten thread nicht mehr gefunden - wahrscheinlich ein Opfer der Zwei-Jahre-Aufbewahrungsfrist.
In Kurzfassung: Nach dem VR6-Einbau wurde das Kühlmittel zu heiß und trotz massenhaft Tipps hat nix zu nem Ergebnis geführt (so hab ich das jedenfalls in Erinnerung).
Wir werden´s nie mehr 100%ig in Erfahrung bringen, da es den Wagen in dieser Konfiguration ja nicht mehr gibt.
Vielleicht ist´s trotzdem nicht ganz uninteressant, worüber ich zufällig im HST gestolpert bin:
"VR-Motor ab Mj. 92
Kühlmittel wird zu heiß
Ursache: Ab MJ 92 wurde das Gehäuse für Kühlmittelregler konstruktiv geändert, dabei wurde die Kurzschlußbohrung für den kleinen Kühlkreislauf nicht ausreichend dimensioniert.
Abhilfe Serie: Vergrößern der Kurzschlußbohrung von 16mm auf 20 mm. Ab 3.93, Motor-Nr. AAA 079 476 ABV 009 410.
Abhilfe Kundendienst: Teileersatz - ET-Nr. 021 121 117 A.
ET liefert nur neueste Teile ab Fertigungsdatum 3.93"
Harti, dein Motor warvon den Daten her nicht betroffen? Okay, dann bleibt das Rätsel erst recht ungelöst.
Er war zwar betroffen, aber beim Vorbesitzer wurde er ja auch nicht zu heiß:
Tja, weiß der Adler, vielleicht hatte der Corri ein größer ausgelegtes Kühlwassersystem (angefangen von dem viel größeren Wasserkühler; dann hatte der Corri vielleicht auch keine Klima, während bei dir ja, wenn ich´s noch richtig weiß, ein - wenn auch "stillgelegter" -Kondensator vor dem Wasserkühler war) und im Motorraum war´s vielleicht insgesamt auch etwas " luftiger" als bei deinem Golf, weshalb beim Vorbesitzer die 16mm-Bohrung nix ausgemacht hat, bei deinem Golf dann aber Sabbat war. Vielleicht waren bei deiner Überführungsfahrt des Corri die Außentemperaturen auch ziemlich kühl, weshalb da noch nix gekocht hat (der Vorbesitzer aber in Wirklichkeit - bei entsprechenden Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise) durchaus auch schon ein Hitzeproblem hatte).