1,8T im Golf 2 mit Digifitz - Signal für Drehzahlmesser

  • Hallo,


    ein Kumpel baut grad nen 1,8T in einen Golf 2 mit Digifitz. Im Normalfall bekommt ja das Digifitz das Drehzahlsignal von Klemme1 an der Zündspule. Die ist aber beim 1,8T nicht vorhanden weil er ja 4 einzelne hat. Also müsste man ja das Drehzahlsignal vom Steuergerät abnehmen, nur von wenn´s so sein sollte von welchem Pin?


    MfG
    Kevin

  • da stellt sich mir eine frage: der motordrehzahlgeber den ich meine, hat einen 60/2-Zahnradspaß, bringt also rund 60 Signale pro KW-Umdrehung. die Zündspule zündet aber nur rund 2mal pro KW-Umdrehung. somit steht es 30:1..glaube nicht, daß es geht...


    kevin, nich so viel an fremde auto bauen, sonst fährt der Ier noch 11er zeiten, nachdem der g60 IIer schon 12er fuhr :D


    hab vom 1,8t keine große ahnung, ansonsten würde ich versuchen den motordraehzahlgeber anzuzapfen und per sonder-schaltung halt alle 1/2 umdrehungen ein 12V signal auszugeben, und dieses dann an den digifiz-eingang zu legen


    oder hat einer ne andere idee? :?:

  • Das Digifiz funktioniert NICHT richtig mit der Klemme 1, wer sagt den so etwas? Das Signal kam beim Fiz noch nie von Klemme 1, sondern immer vom TSZH Schaltgerät oder vom Steuergerät! Im schlimmsten Fall geht das Fiz kaputt, wenn es an Klemme 1 angeschlossen wird, da das Signal von der Spule zu unsauber ist.

  • Sch.. ich wusste das da was wahr jo in dem Fall einfach mal das Drehzahlsignal vom Motor SG anschliessen und schauen sicherheitshalber einen Wiederstand von 100 Ohm dazwischen !


    Das drehzahlsignal liegt am Pin 6 am 80poligen Stecker Motor SG an es ist ein grün/blaues Kabel !


    Beim neueren 1,8T ab Bj. 99 liegt das Signal am Pin 43 am 121poligen Stecker Motor SG an !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hello,


    Harti hast recht, hab mich da vertan mit der Klemme1 beim fitz


    Frank ne, ich bau ja da nich dran. Ich wurde von en Kumpel telefon. um Unterstützung gebeten.


    Also mir wurde grad gesagt es soll ein 80poliger Stecker und eine ME 5.9.2. sein. Wie siehts denn bei der aus? Is das jetzt auch der Pin6 oder ein anderer?


    Gruss
    Kevin

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch.
    Habe einen AGU mit Motronic 3.8 und ein 8000er Digifiz.


    Hab das Drehzahlsignal was normal zum Golf4 Tacho geht zuerst mit Signalwandler von ZMM ans Fiz angeschlossen -> ging nicht.


    Jetzt hab ich das Signal direkt aufs Fiz -> geht auch nicht.


    Kann das vielleicht nochmal jemand erläutern welchen Pin am
    STG und welches Hilfsmittel ich verbauen muss damit mein Digifiz geht?


    Danke schonmal,


    Gruß Mario

  • wati,


    die wandler von ZMM sind für die tonne..... hab auch so einen hier, das ist einfach nur elektronikmüll.....


    der PIN stimmt, bei der 3.8er motronic brauchst du einen "pullup o.pulldown" widerstand (weiß nicht mehr ganz genau welchen)
    -> funzt wie folgt, nehm einen 2-5 kiloohm widerstand, leg ihn auf der einen seite auf die signalleitung mit dem DZM-signal, und verbinde ihn dann erst mit 31 (masse) und wenn das nicht hilft, mit 15 (zündungsplus) dann geht der DZM.



    @factory,


    beim G3 tacho sollte der DZM es bei richtiger pinbelegung ohne andere hilfsmittel funktionieren.
    das geschwindigkeitssignal kommt vom geschw. geber am getriebe, geht erst zum tacho, der macht dann das GALA signal daraus, und dieses geht dann zum motstg u. z.b zum radio, heckspoilersteuerung (corrado) ect.....
    notfalls funzt auch das signal direkt vom geschw.geber aufs motstg, der richtige weg ist aber das GALA signal zu verwenden.

  • Mhh, wie genau muss das Verkabelt werden? Hast du vielleicht eine kleine Skizze?


    Gibt doch hier bestimmt paar mehr Leute mit 1.8T und Digifiz?

  • Mein Digifiz-Drehzahl funktioniert leider immer noch nicht. Beim Starten geht sie kurz in den Simulationsmodus und zeigt Vollausschlag wie es sich gehört, zeigt anschließend aber nur einen Balken an. Sie reagiert auch nicht aufs Gasgeben oder so.
    Meine Ölwarnlampe blinkt auch wie verrückt, das liegt aber vermutlich auch daran, dass die Drehzahl fehlt, da die Öldruckwarnung ja dynamisch über das Drehzahlsignal reagiert. Ansonsten kanns auch am falschen 1.8bar-Regler liegen, hab allerdings schon den originalen Geber bereitliegen.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich die Drehzahl zum Laufen bekomme? Wenn ich das Steuergerät-Signal gegen Masse messe, habe ich 13V am Multimeter ?( Kann man das 5V-Rechteck nicht vernünftig messen? Drehzahl hat im Spenderfahrzeug definitiv noch funktioniert....


    Danke schonmal,


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!