Golf 3 geht ständig aus und hatt kein Standgas

  • Der Golf 3 von meiner Freundin geht im Stand ohne das mann Gas gibt andauernd aus.
    Ansonsten läuft er eigentlich,auser das er ab und zu nen paar ausetzer hatt und irgendwie nur auf drei Zylindern läuft und voll am darum eiern ist.
    Haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es waren die Fehler drin.
    00516
    00282
    00515
    00670


    Ist nen 1,6L 75PS ABS oder ABU(weis grad den MKB nicht mehr genau,aber einer der beiden ist 1,8l und der andere 1,6l)


    Kann mir wer was zu den Fehlern sagen,und am besten noch wie ich sie behebe.
    Denn diese ganzen Golf Einspritzanlagen sind für mich nen Rätsel,bzw. habe ich mich noch nie mit so Nähmaschienen Motoren befasst.

    600€ ärmer,zwei tage hart geschufftet und so glücklich wie schon lange nicht mehr.
    Nie wieder mit kleinem LLK unterwegs!!!

  • Hallo psychopath,


    dann geh doch erstmal so vor, wie du mit einer Nähmaschine vorgehen würdest. Mach also erstmal eine Sichtprüfung, schau dir die Leitungen im Motorraum an, schau dir den Einspritzflansch zwischen der Einspritzeinheit und der Saugbrücke an, mach mal ein paar Stecker sauber, schau dir den Unterdruckschlauch zwischen Saugrohrbrücke und Bremskraftverstärker mal an. Halt die einfachen Dinge. Oder hast du das schon erledigt?


    Mfg Sven

  • 515 und 516 dürften Lambdasondenfehler sein aber um das genau festzustellen braucht mann den Rperaturleitfaden für den Motor oder ein Fehlerauslesegerät das die Fehlermeldungen im Klartext ausgibt !


    mfg

  • Zitat

    Hallo psychopath,


    dann geh doch erstmal so vor, wie du mit einer Nähmaschine vorgehen würdest. Mach also erstmal eine Sichtprüfung, schau dir die Leitungen im Motorraum an, schau dir den Einspritzflansch zwischen der Einspritzeinheit und der Saugbrücke an, mach mal ein paar Stecker sauber, schau dir den Unterdruckschlauch zwischen Saugrohrbrücke und Bremskraftverstärker mal an. Halt die einfachen Dinge. Oder hast du das schon erledigt?


    Jo das ist schon erledigt,war das erste was ich gemacht habe,da es aber darann nicht lag,habe wir den Speicher ausgelesen.
    Und zu drei der vier fehler habe ich schon was rausbekommen.
    00516-->Leerlaufschalter
    00282-->Leerlaufsteller
    00515-->?
    00670-->Stellungssensor


    Aber wo sitzen die teile?
    Leerlaufschalter ist klar,aber der rest?

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    Einmal editiert, zuletzt von psychopath ()

  • Also der Lehrlaufsteller (Drosselklappensteller) ist vorne an der Einspritzeinheit angeschraubt es ist ein schwarzes Kunststoffteil mit einem Stecker drann das die Drosselklappe betätigt geht oft kaputt Ersatz ist heftig teuer !


    mfg

  • Ist echt komisch das alles auf einmal kaputt gegangen ist,denn war von einem auf den anderen Tag.
    Lief bis dahin immer einwandfrei.
    Aber läuft dann wohl alles auf ne neue (gebrauchte) Einspritanlage hinaus.


    Wenn jemand eine haben sollte die funktionstüchtig ist bitte melden.
    Müsste passen vom ABS ABU AAM ABD.

    600€ ärmer,zwei tage hart geschufftet und so glücklich wie schon lange nicht mehr.
    Nie wieder mit kleinem LLK unterwegs!!!

  • Zitat

    Original von psychopath
    Ist echt komisch das alles auf einmal kaputt gegangen ist,denn war von einem auf den anderen Tag.
    Lief bis dahin immer einwandfrei.
    Aber läuft dann wohl alles auf ne neue (gebrauchte) Einspritanlage hinaus.


    Wenn jemand eine haben sollte die funktionstüchtig ist bitte melden.
    Müsste passen vom ABS ABU AAM ABD.


    Würde nicht gleich einen Rundumschlag machen, sondern einen Drosselklappensteller, da ist der Leerlaufschalter mit drin, besorgen und tauschen. Ist bei mir vor Jahren auch mal verreckt, hat knapp über 300DM gekostet.


    ADZ und ANP gehen auch!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Moin Psycho,


    das mit dem unruhigen Standgas und absterben an der Ampel kenne ich auch. Wurde schon mal besprochen.


    Habe hier den [ Link ] für Dich.


    Wie ich dort geschrieben habe, lags bei mir damals an einem undichten Schlauch zum BKV und einer verdreckten Drosselklappe, welche gereinigt und neu angelernt wurde.


    Die Fehler im Fehlerspeicher sind nicht immer so aussagekräftig, da Fehler schon geschrieben werden, wenn mal temporär was auftritt. Fehlerspeicher löschen lassen und nach ein, zwei Tagen mal sehen, ob wieder was drin steht.


    Viele Grüße,


    Dittmer

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    Wacken – In metal we trust

    3 Mal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • Es sind definitiv alle unterdruckschläuche dicht,kann das also wirklich ausschließen.
    Und die Drosselklappe sieht auch sauber aus.

    600€ ärmer,zwei tage hart geschufftet und so glücklich wie schon lange nicht mehr.
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