Es geht darum einen möglichst leisen Auspuff zu haben (ich zumindest)
Wie ist das möglich?
1,8l 16v mit Garrett Lader 100Zellen Kat und 2 Schalldämpfer (Rohrdurchmesser ab Turboladerausgang 76mm)
Das Ding ist im Stand schon höllisch Laut.
Hab mir jetzt n Decibeleinsatz von Jetex besorgt.
Durch den engen Platz musste ich den Einsatz in den Vorschaller mit reinstecken.
Ergebnis war fast nicht viel Leiser wie davor-auf jedenfall zu Laut.
Ich denke Rückstau wird er nun auch mehr haben da das Rohr auf etwa 50mm mündet.
Wer hat ne Idee oder Erfahrungen?
Evtl die RS2 Dämpfer?
Auspuffanlage für Turbomotor
-
-
hi,
bez leise & gut für leistung, würd ich eine 70mm HM VR6 (teil)anlage nehmen.
EDS und MSD oder VSD, hab ich schon 3 mal so verbaut und ist leistungsseitig (bisher) kein problem, und schön leise. -
3 Zoll Anlagen sind auch in den meißten Fällen nicht nötig , man kann sogar nach hinten zum ESD den Querschnitt verjüngen,das Abgas wird ja kälter und nimmt weniger Volumen ein. 2,5 Zoll nach Kat tut es allemal den Unterschied wird man nicht bemerken,
-
ich hab 70mm ab turbo, durch 100zeller bis zum ersten schalldämpfer (3stück), ab hier bastuck gruppe A. ist schön leise. hört sich im kalten zustand sogar fast wie ein orginales auto an.
wenn er dann richtig warm ist brummt er sauber aber nicht laut! einfach dezent. -
haben die bastuck nicht schwellbleche (oder wie die dinger heißen) drin? wäre also nicht so förderlich.
wie sieht'n das mit hartmann aus, haben die welche? -
Ich bin auf meinem 2er damals auch mal die 70mm Hartmann anlage gefahren, die ist vom Klang her echt top gewesen, und leise.
Blöd ist nur das sie so schwer ist und bei großer Tieferlegung sehr oft am Unterboden oder auf Straße aufschlägt.
Ich würd´s aber wieder machen.
-
Bastuck, hartmann haben alle keine "schwellbleche" bzw. Prallbleche.
-
Ja die Bastuck hat aber so komische "Knubbel" drin.
Blöd zu erklären wenns reinschaust siehts innen aus wie n Stern also der Rohrdurchmesser ist dort a weng kleiner.Gut also erste Stelle dann wohl Hartmann wie alle sagen-hoffe die ist dann auch leise. Muß mir die nur anschaffen in 70mm kostet ja um 700Flocken.
Die 2te wäre eben Bastuck obwohl die mir beim G60 schon zu laut wird
-
Zitat
Original von smilebrain
ich hab 70mm ab turbo, durch 100zeller bis zum ersten schalldämpfer (3stück), ab hier bastuck gruppe A. ist schön leise. hört sich im kalten zustand sogar fast wie ein orginales auto an.
wenn er dann richtig warm ist brummt er sauber aber nicht laut! einfach dezent.Hat Bastuck nicht eigentlich den Ruf, relativ laut zu sein?
Hab schön öfters gehört, dass man die, wenn man sie gebraucht kauft, kaum eingetragen bekommt, da sie im Laufe der Zeit immer lauter werden.
Bastuck baut meines Wissens ausschließlich Absorbtionsschalldämpferm d.h. mit Dämmwolle innen drinnen.
Absorbtiosschalldämpfer werden, im Gegensatz zu Reductionsschalldämpfern, die mit nebeneinanderliegenden Röhren arbeiten, aufgrund der Dämmwolle, die nach und nach "wegbrennt" lauter.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.... -
moins
bastuck hat verjüngungen in den dämpfern.wie sternförmig gequetscht.hatten wir schonmal durchgekaut
mfg
-
Hi!
Was für Schalldämpfer verwendest Du zur Zeit?Schalldämpfer mit nur einem Siebrohr durch nennt man Absorbtionsdämpfer,Dämpfer bei denen der Abgasstrom umgelenkt wird z.B. durch Blenden heißen Reflektionsdämpfer.
Um wenig Rückstau beim Turbo zu haben sollte man nur Absorbtionsdämpfer verwenden.Entscheidend für die Lautstärke bei solchen Anlagen ist
- die Anzahl der Dämpfer
- wie hart oder weich die Dämmwolle in den Dämpfern gestopft ist
- die Anzahl und Größe der Löcher des Siebrohrs
- und ein bischen das Volumen des DämpfersWenn der Ton leise und dumpf werden soll,würd ich Dir zu einem recht langen Dämpfer im Mitteltunnel raten,danach einen kleinen Ovalen vor die Achse und einen langen Ovalen,möglichst großvolumigen Dämpfer unter dem Kofferraumboden.
Dann kannst Du,wenn die Dämpfer schön feinmaschige Siebrohre haben und relativ weich gestopft sind sogar bei 76mm Rohrdurchmesser bleiben.
MFG!
Kai -
Aktuell schauts etwa so aus
Jetzt noch n Topf nach hinten...... mit 76mm über die Achse das gibt was
-
Hi!
Alle Achtung!Sieht echt sauber aus!
Wenn Du nochmal nen Topf nimmst,der ein kleinwenig länger als der vor der Achse ist und den als Endtopf verwendest,müßte die Lautstärke eigentlich ok sein,solange die Dämpfer nicht zu fest gestopft sind.MFG!
Kai -
also meine bastuck hört sich die erste viertel stunde an wie ein originales auto ! na gut schon n bissel brummiger aber kaum zu unterscheiden.
danach wird die schon lauter. aber auch nicht "asi-laut".
halt einfach schön dezent und sehr dumpf vom klang her.
unter last wirds dann schon was lauter aber da wird kein polizist böse augen machen.@ kg60 100zeller aus ebay ??? :-g
-
Also der nach dem Kat ist glaube ich der längste.
Und hinten nach der Achse noch ein ranbraten dann fällt deer Mitteltopf weg denn da komm ich so nicht rum.
Das lohnt wieder nicht kann ich gleich neu anfangen.
Diesmal mit 200 Zeller@Smile
Ne der ist direkt von Unifit hab da n guten Kollege
Bin fast Stammkunde bei denen-mach mit dem G60 alle Kats kaputt von denen. Jetzt hat er mir den größten 200Zeller gegeben den er hat-das iss ne Bombe -
welche Anlage oder nur ESD wäre denn für den Golf 4 1.8T 193 PS zu empfehlen?
SDi
-
Fährt einer die 70mm Friedrich Motorsport Anlage?
-
Welche Anlage würdet ihr für den Golf 4 1.8T Frontgetrieben holen und wieso?
Supersprint (woher?), Hartmann oder Bastuck?
Zwischen den 3 bzw was vergleichbares in dem Preissegment.
Bastuck hat ja bekanntlich wenig Rückstau. Welchen Durchmesser hat die Hartmann Anlage für den 1.8T
SDI
-
-
Zitat
Original von SDI-Driver
Welche Anlage würdet ihr für den Golf 4 1.8T Frontgetrieben holen und wieso?Supersprint (woher?), Hartmann oder Bastuck?
Zwischen den 3 bzw was vergleichbares in dem Preissegment.
Bastuck hat ja bekanntlich wenig Rückstau. Welchen Durchmesser hat die Hartmann Anlage für den 1.8T
SDI
für wieviel leistung soll die Anlage denn sein?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!