AGR-Ventil ebklemmen

  • So ich wieder...


    Bei meinem etwas älteren Opel BJ 91 mit Benzin Motor habe ich das AGR-Ventil abgeklemmt (den Unterdruckschlauch).
    Das erspart bei ordenlticher Fahrweise etwas Sprit bzw gibt etwas mehr Leistung.


    Kann man das auch bei einem Diesel machen? 90PS TDI BJ 97?
    oder habe ich da ein Problemmit der Elektronik?


    Wie könnte ich vielleicht noc ein paar PS mehr aus dem Motor holen ohne große umbauten!



    Im Moment bringt der auf der Geraden mit ach und Krach nur 180... etwas wenig finde ich!

  • die mehrleistung in teillastbereiche würde mir schon einiges bringen (gerade im Stadtverkehr)
    der Kiste zieht im 2. und 3. Gang immer erst ab 2,500 U/min!!


    Vorher schaffe ich es hin und wieder den diesel abzuwürgen.
    Was mit mit meinem Privaten PKW Benziner nicht passiert...!!


    Werde es vielleicht mel versuchen.


    Passiert mit dem Verbeuchbetwas wenn ich das Ventil abklemme? Geht der hoch oder runter?


    Was ist mit der Erwärmung des Motors im winter?
    Hat das Einflüsse darauf?


    danke

  • Zitat

    Original von HoTTe83
    naja da ja die heissen abgase zur inneren kühlung beitragen wird der motor vielleicht etwas heisser


    müsste es nicht umgekehrt sein? durch die kühlere frische luft wird der motor mehr gekühlt als mit den heißen abgasen?


    außerdem wird man einen geringeren verbrauch feststellen.

  • Beim TDi merkt man eigentlich nix davon.
    Verbrauch bleibt gleich und Leistung auch.
    Lediglich der Turbo kann etwas besser ansprechen bzw. spontaner.


    Der große Vorteil einer stillgelegten AGR ist, dass der Ansaugtrackt nicht verrußt oder anderweitig verengt wird.


    Aber merke: das Stilllegen der AGR ist Steuerhinterziehung und die ABE des Autos erlischt!


    Wenn der TDi erst ab 2500u/min zieht, dann ist was defekt.
    Und das wird mit einer stillgelegten AGR eh nicht behoben.


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  • nein.... dadurch das verbrannte luft mit der frischen luft im verbrennungsraum gemischt werden, wird die verbrennung kühler. Und zwar aus dem grund, weil weniger bzw. fast gar kein sauerstoff mehr in der verbrannten luft ist, und somit die verbrennung "kühler" wird. Weil sauerstoff verbrennt ja bekanntlich gut ;)




    Soviel wie ich weiss Ist das AGR nur für die Stickoxide da, bzw. verringert diese. also steuerhinterziehung

  • Vom Prinzip her ist es Steuerhinterziehung weil du damit nicht mehr die Grenzwerte der Schadstoffklasse erreichst bzw. erreichen dürftest. Die AGR dient primär nämlich der Verringerung des Stickoxid Ausstoßes wie Hotte schon schrieb. Dafür erhöht sich der Rußausstoß etwas. Nach heutiger Feinstaub-Diskussions-Sicht also eher ne Verschiebung des Abgasproblems. Wenig NoX dafür mehr Ruß.


    Das nicht viel ändern bezog sich auf Verbrauch und Leistung.


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