Hallo Leutz, ich habe mir ne Carguard Defender eingebaut. Ist ja nicht soooo schwer und ich denke mal ich habe alles richtig gemacht... (wo wir gerade dabei sind, hat jemand noch das original für nen G3, wo draufsteht, wo, was hingehört?? und könnt mir das mal e-mailn?)
Funktioniert soweit auch alles ganz gut! Allerdings habe ich ein Problem. Die LED leuchtet die ganze Zeit. Allerdings nur schwach. Wenn ich dann sperre, dann wird sie kurz heller (so, wie es auch der Fall sein sollte)! Jetzt aber die Frage: Wie kann es sein, dass ich, obwohl ich alles nochmals überprüft habe und keinen Fehler entdeckt habe sein, dass die LED immer noch dauerhaft leuchtet?? Das versteh ich irgendwie nicht. Stimmt da was an der Einheit selber nicht? Schließlich steuert die doch die LED oder?
Wer hat da ne Ahnung?
Probleme mit der elektrik Car Guard
-
-
Hallo!
Ich hatte exakt das gleiche Problem auch bei mir.
Es lag glaub ich an der PIN Belegung für die LED Signalisierung am Steuergerät der G3 Anlage!
Ich hab irgendwo noch nen Schaltplan, den such ich dir schnell raus!
Greetz,
der EnJay
-
Da du schreibst, dass sie nur schwach leuchtet, habe ich die Vermutung, dass da irgendwelche Kriechströme unterwegs sind!
Check doch mall alle Kabel auf Risse oder Abknicken, vielleicht liegt da ja irgendwas auf Masse oder so!
Du kannst auch mal das Kabel zur LED messen, vielleicht kommen die 2,7 Volt Steuerspannung nicht komplett an und deßwegen schimmert es nur.
-
So.
Den Schaltplan für das Voice - Modul, an dem es bei mir damals lag ist dieser hier:
Also das Problem bei mir war folgendes:
Ich hatte ne kalte Lötstelle bei R90 (auf Masse!) und daher ist die LED voll ausgetickt...
Vielleicht haben die Dinger genau da ihre Schwachstelle und es ist ein Fehler in der Bauserie oder so! Schau doch da mal nach!
...vielleicht hilft dir das weiter!
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gern melden!
Greetz,
der EnJay
-
Ist ja eine gute Vermutung mit dem R 90, allerdings ist dieses Bauteil lediglich für die Zeitverzögerung für das Sprachmodul verantwortlich.
Ich würde an zu aller erst die Lötstellen des SMD-Bausteines mit der Bezeichnung XXLM33-30 überprüfen. Könnte durchaus die Ursache sein.Hoffe das der Golf3_16v das mit seinen durchs Alter geplagten Augen erkennen kann.
-
@ old spice:
Ich geb dir recht, das könnte auch das Problem sein, jedoch muss ich dir wegen dem R90 wiedersprechen:
Der ist nicht für die Sprachverzögerung zuständig sondern, wie aus dem Schaltplan ganz klar hervorgeht liegt der auf der Masse, die zum gropen IC des Hauptmoduls der G3 hinführt und hat damit wohl irgendwas mit der Stromversorgung für genau diesen Baustein zu tun, von dem dann später auch die Stromversorgung für die LED abgeht, die hier Probleme macht! Also wie gesagt: Bei mir war es genau das Problem mit der kalten Lötstelle an dieser Stelle...
Probieren und nachkucken geht über Studieren!
Vielleicht ist es ja echt nur die gleiche Kleinigkeit wie bei mir, das wäre auf jeden Fall wünschenswert, da die SMD Lötstellen an dem XXLM33-30 auf jeden Fall extrem klein sind (von Hand fast nicht nachlötebar!) und zudem ist das Teil noch so arg dumm verbaut, dass man da gar net gescheit hinkommt.
*daumendrück* dass es nicht die Lötstellen am XXLM33-30 sind!
Greetz,
der EnJay
-
Das klingt jetzt alles a bisserl viel und da habe ich wohl auch wesentlich weniger Ahnung von Elektronik als Ihr alles zusammen. Aber ich kann Euch erst mal beruhigen... Ich habe gar kein Voice-Modul an meiner Defender... Man braucht ja nicht jeden Schnickschnack.
@ Turbo: es stimmt, ich messe nur einen sehr geringen "Steuerstrom", den dafür aber dauerhaft. Wenn ich die Alarmanlage dann scharf mach, dann geht das LED für ne zehntelsekunde aus und dann leuchtet es kurz hell, dann wieder gaanz kurz aus und dann leuchtet es wieder nur schwach.
Scheinbar schaltet da drin alles wie es soll. Aber ich habe ganz offensichtlich dort einen schwachen dauerstrom anliegen und kann mir das nicht erklären..... -
Kurze Zwischenfrage:
Kann man die Defender auch zum öffnen/schließen bringen ohne die Quittierungstöne zu erhalten?
(ohne immer die beiden Knöpfe der FB zu drücken)Gruss
Sven -
frag doch mal enjay,der hat sicher einen Schaltplan davon und kann dir sagen ob das geht.
Misst du den "schwachen Steuerstrom" erst an der LED ? Wie ist denn das Verhältnis Steuerstrom LED zur Pinbelegung an der Car Guard ?
Vielleicht hast du ja "aud dem Weg dorthin" die Verluste durch ein defektes kabel... -
Nee, Stromfluss sind an der LED und am Steuergerät gleich! Kann also hieran nicht liegen! AUSSERDEM SOLL SIE JA NICHT DAUERHAFT LEUCHTEN!! SIE SOLL AUSGEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-r :-r :-r :-r
-
mal a dumme Frage,kann man das Teil nicht irgendwie konfigurieren ? z.B. jumper stecken oder sowas ?
-
Nee kann man leider nicht. Ich hatte sowas auch schon vermutet. Aber da gibt es keine Möglichkeit. Das Ding ist zu, man kann ein paar komponenten einstecken usw. aber das wars.
-
ach OHNE Voice Modul?
Sag mir doch sowas... *kopfschüttel*
Dann wird es wohl am R90 defintiv NICHT liegen..
hm.... *grübel*
Hast du jetzt schon mal durchgemessen und Kriechströme gesucht?
Was kam bei der Durchmessung raus?
*gespannt ist*
Greetz,
der EnJay
-
Zitat
Original von duc_123
Kurze Zwischenfrage:Kann man die Defender auch zum öffnen/schließen bringen ohne die Quittierungstöne zu erhalten?
(ohne immer die beiden Knöpfe der FB zu drücken)Gruss
SvenHallo!
Ich hab bei mir grad nochmal alles durchgesucht, hab aber leider keinen passenden Schaltplan dafür gefunden, kann dir also bei deinem Problem nicht weiterhelfen!
Greetz,
der EnJay
-
wenn das Ding am dauerfunzeln ist, wird die im Werkstattmodus sein. Du hast sicherlich noch ein paar Jumper an der Haupteinheit, mit denen kann man auch eniges einstellen, aber wie du wieder aus dem Werkstattmodus kommst, das steht in deiner Anleitung drin.
-
Aus dem Werkstattmodus bin ich schon hundert mal raus und wieder rein und wieder raus, um den Scheiß endlich auszubekommen! Wenn der im Werkstattmodus ist und dauernd leuchtet, dann leuchtet die LED auch heller.
Ich habe jetzt nochmal alle Kabel angeschaut. Kein Kabelbruch, alles sauber verlegt usw.! Wo sollte dann da der Kriechstrom herkommen??
Leut, ich habe echt keine Ahnung mehr.... -
-
die LED muss ja bei Schärfung blinken, wenn du auf öffnen drückst, muss sie mehrmals schnell blinken bis die ZV aufgeht. Also leuchtet die auch, wenn offen ist gell?
Vielleicht hilft ne Sperrdiode nach der LED oder mal ne andere LED testen.
Aber sonst fu nktioniert alles einwandfrei?
-
Die blinkt beim öffnen einmal und beim schließen 2 mal... So ist das aber glaube ich auch vorgesehen... Aber ansonsten müsste die LED aus sein. Ausser, wenn abgesperrt ist, dann blinkt sie noch in regelmäßigen Abständen (was auch richtig ist). Allerdings leuchtet die LED eben sonst IMMER!!!! sowohl, wenn auf ist, als auch wenn zu ist. Sollte sie beides nicht.....
Was würde ne Sperrdiode helfen?? Damit kenn ich mich nicht so aus.
-
Sperrdiode verhindert, dass ein Strom von der "falschen" Richtung durch die Diode fließen kann. Wäre mal nen Test wert. Die haben eine Duchgangs und eine Sperrichtung, müssteste docha uchv erbaut haben, wenn du die Alarma eingebaut hast, sonst ging bei mir immer alarm los, wenn ich die heckklappe geschlossen habe, aber nicht wenn man sie öffnete
Also bei mir blinkt die nicht beim öffnen 1x, die blinkt dann sehr kurz und schnell, dann gehter auf. Was du beschreibst, wäre das Blinken der Blinker, also 1x bei zu, 2x bei auf oder andersrum
zumindest ists bei mir so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!