Motor Passi kocht

  • Hallo zusammen,
    ist jetz im Auftrag von ner bekannten, und ich bin mittlerweile auch etwas ratlos...
    Die Kiste wird immer heiß. Problem der untere Kühlerschlauch bleibt kalt. Lüfter läuft, Thermostat und Wapu sind laut Werke schon gewechselt..... ist ein Passi Bj. 1994 1,8 l.
    Woran könnte das noch liegen... Die Werke ist unfähig! Die haben jetzt nen Kühlschlauchplan angefordert, weil die meinen, dass die Kühlschläuche falsch verlegt sind... Hallo?? Was ist denn das für ne Werke? Drum versuch ich derzeit ferndiagnostisch das Problem zu lösen... gibts da nochwas, was ich vergessen haben könnte?? Irgendwelche Ventile o.ä.???

  • HI


    Ich bekomme durch nen Kumpel immer sehr viel über Technik im Fahrzeug mit, so hatte er mal nen ford Fiesta, wo der Kühler nur zur hälfte warm wurde. Thermostat war auch neu. Da war der Kühler innerlich zu. Keine Ahnung wieso und warum.
    Der "neue" Kühler vom Schrott hatte dann das Problem behoben.!!

  • Ich würde pauschal


    1. auf Luft und


    2. auf defektes Thermostat tippen.


    Wenn am Thermostat eine Luftblase sitzt kann das schon Probleme machen. Ansonsten Thermostat ausbauen und im Kochtopf erhitzen, dann siehst Du ob es arbeitet.

  • Wir die Luft nicht automatisch irgendwann rausgedrückt??? Ich meine gerade wenn die WAPU läuft sollte da doch eine gewisse Zirkulation herrschen... Ich habe schon mal was von nem Ventil gehört, welches evtl. vorm Wärmetauscher sitzt und möglicherweise nicht richtig arbeitet.... Gibt es das beim Passi und kann das was damit zu tun haben???

  • hm, bei meinem G60 hab ich grad auch das Problem. der untere Schlauch ist kalt, Wasser ist heiß und kocht dann über (im Schlauch zwischen Block und Ausgleichsbehälter). Aber bei mir blubbern die Abgase aus dem Ausgleichsbehälter weil der Kopf wohl nen Riß hat (Wapu und Thermostat sind neu, ZKD ist auch neu).
    Schau mal in Ausgleichsbehälter... vielleicht liegts daran.

  • Unterer Schlauch Kalt = Thermostat macht nicht auf.


    Luft bekommt man mit offenen Deckel raus.
    Motor anlassen und auf Temperatur bringen. Vorsichtig Ausgleichsbehälter öffnen.


    Danach sollte der lüfter mindestens 2 mal laufen. Ab und zu ca. 30 sek mal mit erhöhter Drehzahl (ca. 3000-4000 U/min) laufen lassen.
    Falls luft im System ist, wird auf einmal ein gurgeln im behälter zu hören sein und das Wasser ist weg. Dann wieder nachfüllen und fertig.

  • Also das einzige was mit dem grossen Wasserkreislauf zusammenhängt, in dem Falle das er kocht, ist das Thermostat oder die Wasserpumpe...


    Kopfdichtung wurde auch schon ausgewechselt, und Kopf überprüft oder??


    Welches BJ ist der Passat?
    Der grosse Wasserkreislauf macht nur dann auf wenn das Thermostat funktioniert..
    Bzw. es kann sein, dass dieser zwar offen ist durch das Thermostat, jedoch die Wasserpumpe einen schaden hat, somit läuft das Rad zwar mit aber passieren tut nicht viel..


    Somit kocht die Kiste wieder...
    Entlüften ist auch nicht nötig, zumindest wenn er nicht gerade Asbach Uralt ist..funktioniert so wie Passat-Syncro schon sagte....


    Würde aber daran gerne auch noch eine Frage hängen :wink
    Wie kann es sein das Luft im Wasserkreislauf ist, wenn Kopfdichtung neu, Thermostat neu und Thermostat vom Lüfter neu.
    Warum blubbert der immer so :-r

  • Okay, dann werd ich mich wohl mal dran machen und den erst mal aus der Werke holen und mich selber dran setzen! Ich bin jetzt bei allem, was ich gelesen habe auch zu dem Schluss gekommen, dass das wohl Luft sein muss (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum er sich nicht selber entlüftet) Rein theoretisch ist das ja kein abgeschlossenes System sondern hat ja die Möglichkeit zur Entlüftung.


    @ All: Danke fü die vielen Tips


    @ Syncro: Merci, werd ich so mal versuchen


    @ Bibi: Bj. 1994

  • Wenn die da richtig gemacht haben, kann es nicht die Luft sein.
    Sehen kannste das auch daran wie "hart" der obere schlauch wird, sprich wieviel druck drauf ist, daran sieht man ob noch luft drin ist.


    am besten Auffüllen richtig entlüften, dann warm laufen lassen, schauen ob der Kreislauf öffnet und alles warm wird.
    Schauen ob der Lüfter schaltet, u. die Wasserpumpe läuft...


    Wenn du hilfe benötigst (und von einer Frau an nimmst) steh ich gerne zur verfügung. :wink

  • Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, dass die Autos momentan alle bißchen zu warm werden.


    Meinem gehts genauso. Thermoschalter is neu. Gut möglich, dass es auch bei mir das Thermostat ist, allerdings wundert mich, dass mein Lüfterrad nicht nachläuft. Sobald ich Zündung ausschalte, geht es aus, schalt ich wieder ein, geht der Lüfter wieder an und kühlt runter.


    Prolematisch ist leider, dass er erst bei 100-110° anfängt zu kühlen und bei 98-100° wieder aufhört. Woran kann das liegen, hab ich das falsche Nachlauf-STG drin oder waren die alle gleich ???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Das hört sich gewaltig nach kaputtem Thermoschalter vom Lüfter an.
    Am besten neuen kaufen, so teuer sind die auch nicht.
    Kannst dir dann auch einen holen der schon früher schaltet :wink

  • Da sieht man mal wieder Frauen....


    ZITAT G316V:

    Zitat

    Thermoschalter is neu


    ANTOWRT Bianca:

    Zitat

    kaputtem Thermoschalter vom Lüfter an. Am besten neuen kaufen, so teuer sind die auch nicht

    :-r :-r


    => No comment.......
    Aber gibt es da wirklich welche mit unterschiedlichen Steuerzeiten??? Mal im Teilekatalog geblättert? Hast Du Dir nen originalen von VW geholt und speziell für´n ABF??
    Ist doch vorher gangen oder??

  • :lol :lol :lol
    Mal kurze Frage an die allgemeinheit,warum verbaut ihr wenn eure Motoren alle zu warm werden nicht alle andere Thermostate ein und andere Thermoschalter ? :?:


    Meiner wird nie heisser als 85° :-z

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!