Hallo zusammen, bis gerstern ging alles an meiner Kiste einwandfrei. (G3) Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich in den ersten und in den 2. Gang schalten will, der "Stopper" weg ist. Demnach drück ich fast schon den Rückwärtsgang rein, wenn ich nur in den ersten schalten will. (Zum in den Rückwärtsgang zu schalten muss ich aber immer noch zusätzlich drücken) Wenn ich in den ersten schalte, also ganz nach links drücken und dann Gang rein, bin ich schon viel zu weit drüben und sogar der Rüsckfahrscheinwerfer geht an. Die Schablone sitzt noch wo sie soll! Woran kann das liegen???
Probleme beim schalten
-
-
also vorne an den Zügen ist alles ok? Haltern auch? mal ind ie Schaltbox gesehen?
hast du die original VW Schablone???
SDI
-
Jo, vorne ist soweit ich das gesehen habe alles okay. Ich habe das Teil noch nicht zerlegt. Aber ich konnte jetzt nichts ungewöhnliches fetstellen... (Augenscheinlich war nichts defekt). Ja, ich habe die Original Schablone!!! Woran könnt das denn generell liegen?? Ist da normal irgendwo ein Blocker drin o.ä.??
-
ichw eiß nicht was du mit Blocker meinst....
hey könntest mir die Schablone auf den Scanner legen? mit Maßangaben?
SDI
-
Mach ich später.... Wenn ich daheim bin... muss mal schaun, ob ich die auf die Schnelle rausbring.
Na, normal ist doch, wenn Du in den ersten schalten willst: einfach ganz links rüber ziehen und dann nach vorne.... Bei mir ist jetzt so, dass wenn ich den ganz rüber ziehe, dass ich schon genau so weit bin, wie wenn ich den Rückwärtsgang einleg. Da ist doch normal irgendwas, was das unterbindet. Und das ist scheinbar flöten gegangen.... (Ich komm halt auch ohne "runterdrücken" ganz rüber....) -
Schaltsack runter machen da siehst du so eine kunststoff nase die verhindert das du in R schaltest sie gibt den weg nur frei wenn du runterdrückst die ist bestimmt abgebrochen oder ausgenudelt...
-
Genau, entweder ist die Nase am Schaltknauf abgebrochen oder die Laufschiene an der Schaltbox ist defekt, aber eher unwahrscheinlich. Ersteres ist sehr wahrscheinlich.
-
Also ich habe jetzt mal genauer geschaut! Gibt es irgendwo nen Ring, der verhindert, dass der Schaltstock an sich von ner Führung runterrutscht oder so? Ich habe nämlich nen Rest von so einem Ring gefunden, der lag auf der Schablone... (schaut aus wie Messing??) und der Schalthebel hat ja eine "Öse" und die ist über eine Führung geschoben... (ca. 5 cm Unterhalb vom Schaltknauf). Kann es sein, dass diese vorne von einem Ring (ähnlich einer Beilagscheibe) gesichtert wird?
-
jup da ist an der seite ein "sprengring" drauf der verhindert daß sich die schaltstange zu stark verschiebt,kostet ein paar cent bei vw und geht öfter kaputt
-
Hatte ich auch schon, wenn man das nicht weiss, denkt man Wunder was da defekt ist. Vor allem fahren viele so rum, und merken das gar nicht.
-
Hat da noch jemand die Teilenummer?? Was wäre weltklasse....
@ Harti.... Ja, das kann ich mir vorstellen... Ich habe mir halt irgendwann gedacht: Hey, was ist das jetzt für a Kuhschwanz der da son hin und herwackelt......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!