6N Motor in Polo 86C, wer kennt sich aus?

  • Hallo


    Habe da mal ne Frage zu dem Umbau auf einen 1.6er Polo 6N/Golf3 Motor und zwar gehts um die Ölwanne, die ist ja bei diesem Motor relativ groß, oder besser sie hängt um einiges tiefer als die originale vom 86C. habe vorhin ca. 18 cm vom Block unterteil her gemessen, das ist tiefer als die Abgasanlage m 86C im eingebauten Zustand. Wie schaut das jetzt auis, sollte ich auf 86C Ölwanne und Ölpumpe umbauen, oder kann man das so lassen, wie sieht es bei den 1.6er 16V Motorumbauten aus, haben die die gleuche Ölwanne? Wie haben das diese Leute gemacht, habe nur angst, weil es bei uns soviele Hindernisse auf der Straße gibt, wie Schlaglöcher usw. das ich mir die Ölwanne evtl. abreißen könnte und das wird ein teurer Spaß mit der Verunreinigung der Umwelt.

  • Also ändern must du die Bremsanlage vorn auf VWII mit sollte schn sein, aufgrund der PS Zahl und des etwas höheren Gewichts an auf der Vorderachse, dann solltest du auch sonst alles vom G40 Übernehmen außer evtl. den Lenkungsdämpfer, d.H. im Klartext, Spurstangen G40 mit Uniball, Querlenker G40 Uniball, Hinterachse ist eine mit Stabi Pflicht (75PS und G40 sind gleich), dann 19er Radbremszylinder + Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachse, Fahrwerk sollte das vom G40 sein oder ein Sportfahrwerk mit G40 Kennung. Motorhalter vorn Lichtmachienenseitig must du dir Umändern, denn dem 6N Block fehlt eine Bohrung. Antriebswellen würde ich G40 nehmen, wegen des hohen drehmoments des 1.6ers. Naja, halt Kabelbaum anpassen und auch Abgasanlage usw. Getriebe natürlich das vom 1.6er wegen Tüv usw. Hab ich noch was vergessen? Hmm vielleicht fällt mir später noch etwas ein.



    Aber evtl. kann trotzdem noch jemand etwas zu der Ölwanne sagen, das wäre sehr schön.

  • Hi,


    man kann die Ansaugschnorchel der Ölpumpe vom 1.3er anbauen, das passt. Aber ob das Sinn macht sei dahingestellt. Ölvolumen ist bei 1.3er und 1.6er zwar gleich, aber durch den längeren Hub denke ich mir mal das da die Kurbelwelle im Öl baden geht und das ist nicht im Sinne des Erfinders.


    Die 8V haben ne Stahlwanne, die 16V eine aus Alu, die hängt aber auch recht tief. mit 15" und 60er Fahrwerk geht das problemlos.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Zitat

    Original von VW Fuhrpark
    Also ändern must du die Bremsanlage vorn auf VWII mit sollte schn sein, aufgrund der PS Zahl und des etwas höheren Gewichts an auf der Vorderachse, dann solltest du auch sonst alles vom G40 Übernehmen außer evtl. den Lenkungsdämpfer, d.H. im Klartext, Spurstangen G40 mit Uniball, Querlenker G40 Uniball, Hinterachse ist eine mit Stabi Pflicht (75PS und G40 sind gleich), dann 19er Radbremszylinder + Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachse, Fahrwerk sollte das vom G40 sein oder ein Sportfahrwerk mit G40 Kennung. Motorhalter vorn Lichtmachienenseitig must du dir Umändern, denn dem 6N Block fehlt eine Bohrung. Antriebswellen würde ich G40 nehmen, wegen des hohen drehmoments des 1.6ers. Naja, halt Kabelbaum anpassen und auch Abgasanlage usw. Getriebe natürlich das vom 1.6er wegen Tüv usw. Hab ich noch was vergessen? Hmm vielleicht fällt mir später noch etwas ein.


    die bremsanlage ist doch im g2 1.8(90PS)+im G3 1.6+1.8 (75-90PS)gleich .zumindest vorne zwei kumpels von mir haben der eine G2 der andere G3 beide vorne auch 239x12 genau wie ich beim polo.
    Das getriebe hat meine werkstatt gemeint kann ich vom 1.0 nehmen (samt antriebswellen)genauso wie die motorhalter 1.0-1.6 vw motoren haben aüßerlich den gleichen block
    kabelbaum kann ich auch lassen,weil mein 1.05 AAU auch die monomotronik hat und die anderen anbauteile bis auf den riehmen der lima komplett identisch sind

  • Zitat

    Original von tony-bib


    die bremsanlage ist doch im g2 1.8(90PS)+im G3 1.6+1.8 (75-90PS)gleich .zumindest vorne zwei kumpels von mir haben der eine G2 der andere G3 beide vorne auch 239x12 genau wie ich beim polo.
    Das getriebe hat meine werkstatt gemeint kann ich vom 1.0 nehmen (samt antriebswellen)genauso wie die motorhalter 1.0-1.6 vw motoren haben aüßerlich den gleichen block
    kabelbaum kann ich auch lassen,weil mein 1.05 AAU auch die monomotronik hat und die anderen anbauteile bis auf den riehmen der lima komplett identisch sind




    Also das mit der Bremse ist richtig, wie ich geschrieben habe must du die VWII Bremse verbauen, die ist in vielerlei VW's verbaut, Serienmäßig müstest du die VWI haben, es sein denn dein Polo ist vor baujahr vor ca. 1985. Achja und dein Polo hat 239x10mm Scheiben, die 12er Scheiben sind nur bei Golf und Artverwandte verbaut mit den VWII Sätteln, erkennst du aber eigentlich auch von außen den Schriftzug, es sei denn sie sind völlig vergammelt. Solltest aber die 239x20mm mit den passenden Belägen dazu verbauen.


    So, dann habe ich vergessen, du brauchst das Verstärkte Federbein, das hast du wahrscheinlich nicht drin, erkennst du an dem dem Übergang vom Radlagergehäuse zum Federbeinrohr, wenn das Rohr bis unten geht auf das Radlagergehäuse, dann hast du das normale drin, wenn dazwischen sone richtige Blechverstärkung ist, wo das Federbeinrohr innen drin liegt, dann hast du das richtige verstärkte Federnbein, das brauchst du für den Umbau.


    Getriebe und Antriebswellen ist schon richtig, du könntest sozusagen die komplette einheit von Polo Getriebe von 1975-2001 verbauen, passen alle, aber es geht hier um Tüv, dazu benötigst du das richtige Getriebe, das sollte schon von der Übersetzung her passen, sonst kannst du die Eintragung aufgrund der fehlerhaften AU vergessen, oder du lässt den Umbau komplett so begutachten und zahlst 10000Euro -15000 für ein neues Gutachten.


    Antriebswellen wegen des sehr hohen Drehmoments sind Pflicht zu tauschen, must du nicht, aber ich hätte kein Bock nach 5000 Kilometer wieder alles auseinander zu pflücken, ist dir selbst überlassen.


    Motorhalter, von mir aus, wenn das deine Werkstatt sagt, ich habe dir gesagt was anders ist, wenn die was anderes sagen, bitte, überzeug dich selbst und mit 2 Schrauben würde ich meinen Motor nicht unbedingt aufhängen, wobei die kleineren Motoren schon mit 3 Schraben befestigt sind.


    Genau wie Kabelbaum, wie willst du denn den 1.6er zum laufen bringen mit der alten Elektrik???? Die Einspritzeinheit ist soweit gleich, das ist schon richtig, aber es gibt trotzdem gewisse unterschiede, sodenn der 1.6er mehr als die hälfte mehr Hubraum hat und wie soll das die Elektrik schaffen das zu kompensieren? Wenn du aber meintest den kabelbaum mit dem 6N Steuergerät zusammenzubauen, das kannst du auch vergessen, es ist nämlich ein völlig anderer Kabelbaum.


    Bist du sicher das du einen AAU Motor hast, oder hast du evtl. sogar den AAK Motor, der hat im Kabelbaum nämlich auch noch ein paar Stränge zu wenig. Wobei es hier wenn du dieses machen würdest wieder zu Tüvproblemem kommen wird, weil du must schon allein wegen der Abgasvorschriften das richtige Steuergerät und den dazu passenden Kabelbaum verbauen. AAU zu AAV passt, aber AAU/AAV zu ABU passt nicht, glaubs mir, da must du löten.

  • bin mir da noch nicht so im klaren mit dem kabelbaum.will alles so verbauen wie es am AAU ist.wird sich zeigen obs geht.


    federbeine hab ich die verstärkten warum auch immer
    vieleicht weil das spenderfahrzeug des 1.0 motors einer der letzten 3er polos war(ende 94)


    trotzdem danke :wink

  • Also ich kann dir nur sagen, das der Kabelbaum wie im Golf 3 halt aufgebaut ist, das hat mit dem Polo 86C nichts mehr zu tun. Kabelstrang geht an den Motorblock mit ner Kabelkupplung, wo mindestens so ca. 16 Kabel reingehen, beim 86C kommt der Motorkabelbaum aus dem Wasserkasten raus, geht an die Einspritzung, dann teilweise zur Zündung und an die Temperatursensoren, beim 6N/Golf3 Kabelbaum ist alles völlig anders und das Steuergerät vom 1.6er ist ein wenig größer, kannst du also auch nicht mit dem 86C Kabelbaum verbinden, das ist das was ich meine und dann solltest du im innenkabelbaum noch die Leitungen haben für Benzinpumpe. Der Rest muss angepasst und sollte dann halt verlötet werden, weil mit klemmverbindern kannste vergessen, das is der letzte mist. Achja und du solltest alle Relais dazu verbauen, is ja klar, also nachlegen und nichts vergessen.


    Aber wie es sich anhört, hast du bis auf evtl. einmal Motor komplett tauschen noch nichts so gemacht in der richtung, richtig??? Solltest dir evtl. jemanden holen, der ein bissl was davon versteht. Ist jetzt nicht bös gemeint, nur nen guter rat.

  • leider falsch:golf 2 1.3 55ps umbau auf 2.0 16 v vom passat incl.hydraulische kupplung und seilzugschaltung
    fiesta xr2 auf 1.8 16v vom escort.
    golf 3 1.6 auf 2.0 gti(2e)


    ich wollte keine kabelbäume verbinden,dass das nicht geht is mir klar,ich wollte einfach nur den 1.6l block mit kopf einbauen und mein anbauteile die ja jetzt auch funktionieren ansetzen.
    weil:einsprizanlage (monomotronik)gab es auch am 1.6l(AEA) der krümmer mit hosenrohr und kat is komplett identisch .verteile hat die gleiche teilenummer.löcher für motorhalter passen zu 100% (ausprobiert).nur die lima is ne andere(breiter riemen beim1.6.getriebe is en anderse thema! :D sogar die einspritzpumpe hinten unterm auto is die gleiche wie beim G3 1.6

  • Also ich verstehe deine Logik nicht, du kannst nicht das Steuergerät von einem 1.05er Motor inkl. dem Kabelbaum an einem 1.6er Motor anbauen, von den Anschlüssen von mir aus ja, aber nicht von dem Steuergerät her und wer soll dir denn den Tüvsegen dazu geben, außer es ist kein Tüv gewünscht. Wenn du jetzt das so zusammen baust, dann wird dir sicherlich der kapitale Motorschaden nicht weit entfernt liegen, weil die karre durch das Falsche kennfeld und dem viel kleineren Hubraum des Ausgangsmotors ein viel zu mageres gemisch bereiten wird.


    Und ich muss dich leider enttäuschen, AEA Und ABU haben sogar unter sich unterschiedliche Abgaskrümmer und Hosenrohre, nummer ist gleich, aber vergleiche mal die Endbuchstaben, aber was hat das mit der Sache zu tun mit dem 1.05er??? Da is ja wohl klar, das diese Abgasanlage eine andere ist, ich weis nicht, wie du auf einmal auf den Trichter kommst alles mit einem AEA zu vergleichen, weil es ja auch ein 1.6er Motor ist.


    Ansaugbrücke vom den 86C's passt auch nicht dran, ist ne andere, denn der Zylinderkopf beim 1.6er ist ein völlig anderer, nur so nebenbei.


    Und wo bitte hat der Golf 3 eine Pumpe unter dem Auto??? Ich habe in meinen nur eine im Tank und nichts unterm Auto so wie es beim Polo 86C der Fall ist.


    Und an was für einem Motor bitte hast du den Halter ausprobiert, da must du aber schon ein Sondermodell von Motor haben oder einfach nur schlechte Augen. Vergleich doch einfach nur mal die Anschraubpunkte, da wirst du sehen, das der untere Punkt, da wo die Lichtmaschine sitzt nicht vorhanden ist am Block, da ist eine große Lücke, könntest also den Motorhalter nur mit 2 Schrauben befestigen, aber 3 Schrauben gehören rein, kannst ihn ja von mir aus auch mit 2 Schrauben befestigen, ist deine Sache, aber mir wäre es zu unsicher.


    Aber eines verstehe ich noch nicht so ganz, wenn du alles schon besser weist, warum fragst du noch hier im Forum danach??? Ich helfe ja gern, wenn ich kann, aber mit solch anssagen, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln, also frag erst garnicht. Also sag vorher was du genau wissen willst, dann kann man auch konkreter darauf eingehen.

  • Hi,


    allein die Tatsache das der 1.6er 2 cm höher ist, lässt so einiges an problemchen mit der Abgasanlage aufkommen. Die 86c Abgaskrümmer passen, man muss aber aufpassen, der 1.6er hat dann doch etwas größere Kanäle als die Krümmer vom 86c, müsste man anpassen.


    Hosenrohr ist auch so ne Sache, das ist einfach zu kurz. Es geht zwar vorbei, aber liegt so nah an der Ölwanne das das alles ist, nur nicht vernünftig. Ich hab mir z.B. nen Fächer für 6N geholt :)


    Hab übrigens 16V und 8V (den sogar schon 2x) verbaut. Bei einem kam eine andere, flachere Ölwanne ran, aber keine originale, sondern eine Aluwanne ausm Motorsport.


    Und das der AAU und die Monospritze vom Golf identisch sind, nene das is nich. Die funktionsweise, aber sonst auch gar nix.


    Was auch schon festgestellt wurde, die Ansaugbrücken passen nicht, die ganzen Bohrungen am Kopf sind gegenüber den 86c Brücken um den halben Bohrungsdurchmesser versetzt. Man könnte die Kolben abdrehen und den 86c Kopf fahren, allerdings hat man dann ein Problem mit dem Thermostatgehäuse und dem Kunststoffwasserrohr das der 1.6er hat, das passt auch net wirklich.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

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