gefährliche Themen

  • mal direkt an die Mods aus aktuellem Anlaß:ich hab da im technik forum gerade den thread zum thema airbag stillegen gelesen......ich hab den airbaglehrgang und kenne mich durchaus mit dem thema aus und finde solche themen wie auch zum gurtstraffer sollten lieber gleich geschlossen werden da sie ein extrem hohes gefährdungspotential haben.


    klar werden jetzt viele sageb daß laien auch an der bremse zum beispiel nix zu suchen haben aber ich denke es macht schon sinn daß die personen die am luftsack arbeiten besonders geschult werden um zu sensibilisieren,da ist es halt nicht mit einfach wieder ordentlich zusammenbauen getan.....nur als anregung,würde mich freuen wenn ihr eure sicht der dinge mitteilen würdet




    mfg tito

  • und was soll das bringen?



    Zitat

    mal direkt an die Mods aus aktuellem Anlaß:ich hab da im technik forum gerade den thread zum thema airbag stillegen gelesen......ich hab den airbaglehrgang und kenne mich durchaus mit dem thema aus und finde solche themen wie auch zum gurtstraffer sollten lieber gleich geschlossen werden da sie ein extrem hohes gefährdungspotential haben.



    meinste dann lassen die jungs das brav?, dann machen sie´s halt ohne anleitung was noch gefährlicher ist als mit. ausserdem werden jedesmal warnungen zu ausgesprochen. alles andere ist deren sache würde ich sagen.


    ausserdem, wird die ganze airbag und gurtstraffer geschichte en bissel hochgejubelt, was soll den passieren wenn die batterie ab ist?


    also ich hab noch von keinem einzigen fall gehört, auch wenn es ein laie gemacht haben sollte, das da was passiert ist, und selbst, teilweise gehen die jungs mit ihren autos sachter um als in der werkstatt, hab da mal zugeschaut , da wurde mir schlecht da hätte dann echt nicht mehr viel gefehlt, und mir wäre das zu gefährlich gewesen batt. ab? warum? wir sind doch hier in ner vw vertragswerkstatt, wir können dass, haben die sich wohl gedacht.



    und mal angenommen so ein ding geht echt los! wenn man nicht grade mitm kopf draufliegt, und immer schön die rübe aus der schussbahn nimmt, würde selbst ein auslösen des airbags mehr sachschaden anrichten als sonstwas. evtl en paar geplatzte trommelfelle wenn man im auto war , aber gut, en bissel schwund ist immer. :tock: :zwinker:

  • was das bringen soll?


    ganz einfach:das rumfummeln an den gerätschaften nicht unterstützen.ganz einfach!und die leute nicht auf dumme ideen bringen wie z.b:miß doch mal am airbag rum....


    ach egal,wollte eigentlich einen langen text schreiben was für ein aufwand getrieben wird damit airbags fachgerecht transportiert und damit umgegangen wird....


    aber laßt ruhig jeden so ein ding runterfummeln und ein bischen damit rumspielen,kann ja nix passieren wenn die batterie ab ist :zwinker:


    nehmts mir net übel aber ich hab bis jetzt 2 fehlauslösungungen incl verletzem gesehen und dann denkt man evtl etwas anders. :(


    will hier niemanden damit angreifen nur evtl zum nachdenken anregen und wie gesagt die meinung der mods zu sowas wäre mir schon wichtig
    =)

  • Zitat

    Original von Toby
    ausserdem, wird die ganze airbag und gurtstraffer geschichte en bissel hochgejubelt, was soll den passieren wenn die batterie ab ist?


    Auslösung des Airbags durch elektrostatische aufladung!? :zwinker:
    Da hilft einem auch nix mehr, das dir Batterie abgeklemmt ist.


    Ich halt mich ja aus solchen Themen sonst raus, denn Jeder hier sollte Alt genug sein und genügend Verstand aufbringen um zu wissen ob er da ran geht oder nicht.


    Da sollten die jeweiligen Hinweise reichen um die Person selbst entscheiden zu lassen...


    Und zu den Geplatzen Trommelfellen: Das ist nur noch ein geringer Teil, ist nicht mehr so wie früher, klar passiert es schon, aber durch
    das zeitversetzte Auslösen der Airbageinheiten wurde das ganze sehr verringert.

  • Ich will keinen langen Text dazu schreiben...aber wo fangen wir an und wo hören wir auf?
    Soll ICH mal anfangen die Themen zu löschen, bei denen es sich um "gefährliche Themen" handelt.


    - ALLES was mit Bremsenumbau zu tun hat
    - ALLES was mit Umbau von Sitzkonsolen zu tun hat
    - ALLES was mit Umbau von A-Brettern zu tun hat, bei dem die Lenksäule umgeschweisst werden muss
    - ALLES was mit Achsentausch zu tun hat


    usw....


    ...mehr will ich jetzt dazu nicht sagen...

  • Edit> Leider zeitliche Überschneidung mit Eddie:


    Oje, wenn ich bedenke wie manche Leute MIT entsprechender Ausbildung und Lehrgängen bisher an meinen Autos gearbeitet haben, frage ich mich wozu die Ausbildung bzw. der Lehrgang gut war.


    Dann dürfte ja auch niemand ein Rad wechseln, denn wenn man vergisst das Rad anzuziehen könnte das lebensgefährlich enden. -->Bitte entsprechende Themen aus dem Forum löschen, wegen Gefährdung!


    Hier sind massig Anleitungen zum Bremsenumbau, Motorumbau undLenkungsumbau online, und werden rege im Forum diskutiert, das soll dann alles egal sein? Da spielt auch eine Gefährdung anderer mit!


    Kaum ist ein Airbagthema im Forum, immer die selbe Leier mit gefährlich und Lehrgang....*gähn*


    Ich frage mich warum trotz den achso tollen Lehrgängen und Sicherheitsvorkehrungen in den Werkstätten Unfälle mit den Airbgas passieren. Wie kann denn das sein? Ist doch alles nur geschultes Personal!


    Jedem das seine, und ich denke was Jemand an seinem Wagen macht, sollte man demjenigen selbst überlassen. Hier bestimmt zum Glück keiner was der andere am Auto machen darf und was nicht.

  • oh danke ihr zwei für die ausführung, dachte eigentlich sowas müsste man dazu nicht extra sagen, naja...



    und noch zum thema fachkraft, ich lach mir nen ast!


    habe extra für den wechsel meines lenkrades, wegen airbag , einen von VW das machen lassen der auch den entsprechenden lehrgang dafür hatte,


    ich hätte auf harti hören sollen und es selber machen,


    habe mich vorher auch nicht schlau gemacht worauf man achten muss bei dem wechsel, warum auch, hat ja ein fachman gemacht, (wusste nur das man mit der wickelfeder aufpassen muss, was ich auch kurz erwähnte, antwort:" JAJA, das ham wa schon!"


    so, ende vom lied war, das lenkrad ist beim um die kurve fahren hängengeblieben und ich fast in ner hauswand gelandet, hätte ich nicht so viel routine beim autofahren gehabt, und erfahrung mit meinem auto in extremsituationen wärs für alles andere zu spät gewesen,


    konnte den golf gute 10 cm mit zaubern an der wand vorbeizwingen.


    was war, die wickelfeder wurde nicht zentriert, ein anruf getätigt um mich schlau zu machen und wusste was sache ist, dass dingen allso wieder raus, und alles ordentlich zusammengebaut!


    also bitte, wenn mir nochmal jemand erzählt, gib das doch in ne fachwerkstatt, da wird das ordentlich gemacht, die wissen schon was sie tun, bekomm ich immer unweigerlich nen lachkrampf, und fahr in meine halle.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()


  • also die gehen auch los wenn sie durch elektrostatisch aufgeladene sachen zum sprengen angeregt werden... angenommen du baust den ein und er ist nicht verrastet weil unachtsam gearbeitet wurde was meinst du was passiert ??? der fliegt dir sowas von in das gesicht das dir auch keine kopfstütze mehr hilft, genickbruch vorprogrammiert... ich habe wie schon oft geschrieben jemanden gekannt der heute ein krüpel ist weil etwas passiert ist und da kannst du nochsogut verscihert sein... da überall in der betriebsanleitung und auf den bauteilen davor gewart wird bekommst du (wenn du es überhaupt noch brauchst) keinen pfennig... aber ihr wist schon selber was ihr macht... nur ich würde raten keinem der ahnung davon hat ne anleitung rein zu stellen... wenn sich darauf dann wer beruft kann der verfasser evtl haftbar gemacht werden (hab ich mit einem anwalt besprochen... da ist MÖGLICH) man bekäme dann eine mitschuld... man braucht nur was falsches zu schreiben... aber ich bin ja sowieso nur ein angsthase der versucht euch angst zu machen... aber ich hab 2 normale autounfälle mit auslösung hinter mir... das reicht schon zum abschrecken...

  • @svenie:vegiss es,war doch klar das wieder so schlaue dinge dabei rauskommen das fachkräfte doof sind.egall lohnt nicht weiter.


    @eddie:nur um sachlich zu bleiben,ne bremse explodiert aber net wenn man dran rumfummelt.klar hast du recht wenn du nach anfang und ende von schließungen fragst.wenn das eure (die der mods) ist akzeptiere ich das natürlich.nur dieses gewäsch von wegen ach mach doch da passiert nix geht für mich gar net......

  • @Tito: Eine Bremse versagt aber! Das ist mal ein toller Spruch mit dem explodieren. Respekt! Der Vergleich hinkt, du merkst es?




    Schön das eigentlich auch gar nicht auf unsere Postings eingegangen wird, in denen hier von Fakten und Tatsachen berichtet wird, die GESCHULTEN Personen passiert sind. Komisch.


    Nur immer der Spruch:


    Zitat

    @svenie:vegiss es,war doch klar das wieder so schlaue dinge dabei rauskommen das fachkräfte doof sind.egall lohnt nicht weiter.


    Klasse Statement.


    Allein das mit der Wickelfeder bei Toby ist ein klasse Beweis für das können mancher Fachkräfte. Was mach ich da als scheinbarer noch mieser? Das geht ja kaum, das man die einfachsten Dinge beim Airbaglenkradeinbau als Fachkraft nicht beachtet. Was nützt da der Lehrgang? Mir ist das mit der Feder nicht passiert, und das obwohl ich keinen Lehrgang hatte, sondern nur gesundes handwerkliches Grundwissen.

  • Hey Männers,


    wollte auch mal was dazu beitragen


    also mein Daddy is jetzt mittlerweile 27 Jahre Werkstattleiter bei VW, selbst er hat zig Lehrgänge für Airbags hinter sich und sagt selber dass man da mit einer gewissen Vorsicht dran gehen sollte sagt aber auch trotzdem das es solche und jene gibt. Und glaubt mir er hat in seinen Jahren schon einiges an Pfusch erlebt und wieder glatt bügeln müssen z.B.: könnt ihr euch vorstellen dass ein ausgebildeter Mechaniker ein abgelassenes Bremsflüssigkeit - Getriebeöl-Gemisch als Motoröl verwendet hat??? Und es nicht gemerkt hat, als er reinlaufen hat lassen! Tja wäre der Motor angelaufen, kann sich jeder ausmalen was passiert wäre! Nur so nebenbei


    Was ich damit sagen wollte, mein Vater hat sich auch den Thread hier durch gelesen und gibt Toby recht.


    Wieviele Männerz gibt es den die sich sowas zutrauen und sagen so zu sich: " Na dann mach ich mal". Was aber im Endeffekt VIEL gefährlicher is als wenn man ne Anleitung neben sich liegen hat, und diese Schritt für Schritt abarbeitet.


    Es ist glaube ich jedem selbst überlassen, was er macht und was nich. Aber viele überschätzen sich doch leicht.


    Will mal behaupten dass nich unbedingt jeder soviel Erfahrung mitbringt wie mein geschätzter Alter Herr, aber selbst dieser sagt man kann alles selbst machen, allerdings mit einer gesunden Portion Verstand und etwas Geschick.


    Also es gibt Pfusch per Rechnung es gibt aber auch Pfusch "Handmade".


    Wollte eigentlich nich so lange schreiben, aber trotzdem war mir wichtig, dass nich jeder Mechaniker ein schlechter Mensch is, sonst hätte ich im Mom kein Dach überm Kopf! :D


    Gruss


    Paddi


    <----- Der fast alles von Haus aus gelernt hat! =) =)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    =-= Your KUNG - FU is not strong enough =-=


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab nie behauptet das die leute die nen lehrgang haben immer alles richtig machen... fehler machen wir alle... wie das mit der wickelfeder passiert ist weis ich nicht bei tobi... denke aber die wurder ausgebaut in eingelenktem zustand und dann im gerade zustand aufgebaut (danach ist sie dann meist kaputt weil die aufgewickelten leiterbahnen reissen, oder es kann halt zum verkelmmen führen.


    ich sage da auch nix mehr grossartig zu, der umgang ist nur geschultem personal gestattet, die lagerung unterliegt gesetzlichen vorschriften, im privatbesitz dürfen die nur mit sondergenehmigung gelagert werden, das muss bei einer behörde beantragt werden, lagerung in einem verschliessbaren stahschrank ist pflicht (könnte auch den ganzen gesetzestext hier reinstellen)... so lange nix passiert schreit auch keiner... aber da geht schnell mal was in die hose... und dann ist das geschrei gross, vorallem wenn jemand dabei zu schaden kommt und keine versciherung bezahlt oder noch schlimmer man für jemanden den man dabei verletzt hat ein leben lang pflege und rente zu zahlen... gut jeder muss selber wissen was und wie er es macht...ich fahre auch nur autos ohne airbags solange das noch geht zumindest privat, sicherheit hin oder her... ich fühl mich ohne das zeug sicherer... reicht das ich das zeug reparieren darf... und auch da kann mir IMMER was passieren... nur bei mir zahlt dann im falle eines falles die BG oder die versicherungen...

  • Gebe euch mit der Airbaggeschichte natürlich recht, ein bischen Vorkenntnisse können da nicht schaden, aber finde das nicht so gefährlich wie wenn ein Laie an z.B. den Bremsen oder Fahrwerk rumbastelt!!! Will damit sagen, wenn sich jemand an den Airbag wagt, hat er sicher schon einiges anderes vorher gemacht und somit gewisse Erfahrungen. Wenn er dann noch eine Anleitung hat, ok.
    Aber wenn ich manchmal lese wenn Leute fragen wie sie überhaupt Dämpfer ausbauen müssen wenn sie Sportfedern einbauen wollen oder die Bremsen reparieren weil diese quitschen bzw. defekt sind und dann schreiben "sie haben sowas noch nie gemacht oder zugesehen", dann finde ich das Gefährlich!!! Hat zwar jeder mal angefangen, aber vielleicht beim ersten Mal doch lieber den Fachmann fragen und erstmal zuschauen...

  • sicherlich ist das auch gefährlich... da hast du vollkommen recht... ich erinner mich da spontan an einen thread wo jemand jeden tag 50 km fahren muste und beim umbau die bremse nicht entlüftet hatte (weil nicht wuste wie das geht bzw das man das machen muss) und mit nicht entlüfteter bremse spazieren fährt... das ist mit sicherheit auch nicht ungefährlich...

  • Ich wollte zu der ganzen Airbagschei**e ja eigentlich nichts mehr schreiben aber eines geht mir tierisch auf den sack....
    Überlegt ihr auch mal bevor ihr postet??
    Nen Airbag nehm ich allein auseinander und blase mir gegebenenfalls die runkel runter und geh dabei drauf oder werde wie Svennie so schön sagte zum Krüppel!!
    Wenn ein laie an seiner bremse rummacht oder seine Lenksäule umschweisst und das nicht "fachmännisch" dann gefährdet er nicht nur sich sondern auch andere !
    Im falle eines unfalles also unter schlechten umständen mehrere tote oder Krüppel!


    In meinem Airbagthread (den ich wegen ein paar heulsusen geschlossen habe) habe ich ja auch mehrere beispiele gegeben.
    Soll ich wieder anfangen??
    Niemand kann mich belangen wenn ich hier einen Tip gebe! Das ist hier ein forum von und für Autofans wo mit sicherheit mehr "Laien" wie "fachleuten" anwesend sind.
    Sollten wir vielleicht alle den zusatz "ohne gewähr" unter unsere Postings schreiben damit wir nicht angepisst werden können weil einer hier ne anleitung zum Turboumbau gelesen hat das auch ausgeführt hat und damit ,weil unfachmänsich, mehrere personen über den haufen gefahren hat??
    Genausogut könnten wir diese beispiele mit der Bremse mit der Achse und mit allem was wir so an und abschrauben können fortführen.


    Ich schei**e auf nen Airbagschein und baue weiter so an den dingern rum wie bisher und wenn ich mir die hirse wechspreng is pech und ein irrer is wech vom fenster :-z :-z


    Mensch leute wenn ich alles so eng sehen würde wie ihr hier würd ich nicht mehr durch ne tür passen wiel die zu eng is :lol


    Wenn ihr das nicht lesen wollt klickts net an un feddich nicht das es hinterher heisst ihr hättet da gelesen und hättet warnen müssen also nun gibts eins aufn sack zack zack...


    Nichts für ungut das ist meine meinung und die steht!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!