Nee hab ich noch keine nur vom Alten Fahrwerk mit dem sieht er etwas tiefer aus wie deiner aber das kann mann auch fast nicht vergleichen denn meiner hat keine Verbreiterungen !
Ich mach mal am WE ein paar Bilder !
mfg
Nee hab ich noch keine nur vom Alten Fahrwerk mit dem sieht er etwas tiefer aus wie deiner aber das kann mann auch fast nicht vergleichen denn meiner hat keine Verbreiterungen !
Ich mach mal am WE ein paar Bilder !
mfg
in einem kw variante 2 ist ist aber nur die zugstufe einstellbar und nicht die zug und druckstufe.
vielleicht liegst du auch gut, in dem du dir nur ein paar 40er federn kaufst und ein paar serienstoßdämpfer. zum einen ist es günstiger als alles was bisher angeboten wurde und auch deutlich komfortabler.
Habe auch ein Bilstein Gewinde drin. An und für sich nicht schlecht. Verträgt auch den Wintereinsatz ganz gut und schaut nach 30tkm in einem jahr auch noch recht ordentlich aus.
Allerdings scheinen die Dämpfer langsam den Geist aufzugeben.
Aber Kompfort kannst du da auch vergessen. Es ist nunmal so, dass sich extreme Tieferlegung und Kompfort ausschließen. Restkompfort ist zwar vorhanden und man huppelt nicht über jede Delle, aber die Straßenverhältnisse spürst du trotzdem knallhart.
Entweder hörst du bei 40mm Tieferlegung auf oder du lebst mit den Einschränkungen einer stärkeren Tieferlegung. Niederquerschnittsreifen tun ihr übriges dazu.
Ich denke die Variante von Garlock ist der beste Kompromiss.
Ich habe ein Weitec Fahrwerk mit Schraub- Nutenverstellung in meinem Golf. Vom Komfort her kann man sich nicht beklagen, die Kurvenlage könnte vielleicht etwas besser sein.
Vergiss das der Wagen jemals komfortabel mit Sportfahrwerk wird, egal welche Marke. Das liegt ganz einfach an dem Fahrzeuggewicht. Ich fahr öfter in neuen Kisten mit, Passat 3B/3BG, A4, A6, etc...die sind auch bei 80mm tiefer oder noch mehr angenehm zu fahren. Wiegen halt auch zwischen 1500 und 2000kg mit gutem Motor und netter Ausstattung. Ein Auto um oder unter 1000kg wird mit Sportfahrwerk automatisch zur Hoppelkiste. Ist beim 1er ganz krass, aber auch beim 2er noch unangenehm.
Die Stabis kannste übrigens auch über Bord werfen. Die funktionieren umso besser je mehr Federweg ein Fahrwerk hat. Und da die meisten Fahrwerke sowieso nur die Optik und nicht die Strassenlage verbessern und dafür dann nur noch 2cm Restfeder haben (damit nix "schleift"...) hat ein Torsionssatbilisator da fast null Wirkung.In Verbindung mit dem Serien-FW ist das natürlich anders.
Alternative: orginales Alltagsauto besorgen oder es bei 20 bis 30mm Tieferlegung belassen, das sagen mir fast 8 Jahre Erfahrung mit so gut wie allen erdenklichen FW-Anbiettern die der Markt so her gibt.
airride?
danke für die vielen infos und beiträge.
naja dann suche ich mal ein paar bilder mit 40iger Federn und 15 Zoll felgen, falls wer welche hat, immer her damit
Ne airide bringt mir nichts.erstens zu teuer, und zweitens brauch ich die tiefe nicht. hätte sie natürlich gerne, aber nicht mit nem alltagsauto....
also wer meint das man mit einem 195/45er reifen auf einer 8" felge noch fahrkomfort herbekommt, der denkt falsch.
da kannst du noch so viel geld in ein top fahrwerkt ausgeben mit gekürzten dämpfern und kolbenstangen, damit bei 80/60mm tieferlegung noch genügend restfederweg vorhanden ist, aber komfortabel kann es durch den niederquerschnittsreifen und der extremen spannung durch die 8" felge auch nicht werden.
irmscher und dergleich verbauen humanere rad/reifen kombis und dann im normalfall nur fahrwerke mit gekürztem rebound, damit noch genügend restfederweg vorhanden ist.
nicht böse nehmen, aber beist sich die katze in den schwanz...
Also nur Federn und original Dämpfer bringen auch bei "nur" 40mm Tieferlegung keinen spürbaren Komfort mehr als er wahrscheinlich jetzt schon hat (oder eben nicht). Ganz einfach weil den Dämpfern der nötige Federweg fehlt und die eher auf Block gehen. Mehr Komfort würden da nur Federn mit einer mäßigen Tieferlegung UND gekürzte Dämpfer bringen.
Meine persönliche Empfehlung wäre da, einfach mal bei K. A. W. (http://www.fahrwerke.de) vorbeizuschauen. Ich habe das Plus-Kit von denen im Lupo und der Lupo ist nicht nur leicht sondern hat noch einen kurzen Radstand der das Hoppeln noch verstärkt. Ist aber noch voll langstreckentauglich und bietet, mir zumindest, ausreichend Komfort. Federweg ist mehr vorhanden als vorher nur mit Federn und die Seitenneigung ist gering, habe allerdings auch noch einen speziellen Stabi vorne verbaut. Würde ich immer wieder so verbauen.
naja, der irmscher vectra hat finde genauso extreme rad reifenkombi.
18 zoll, und dann extrem flache reifen, muss nochmal nachschauen welche größe das ist. die refien ziehen sich genauso wie meine, meine vielleicht minmal mehr.
aber ich bin vorhin in einem passat kombi mitgefahren, der hatte ein gewinde von FK (highsport) und ziemlich tief runtergeschraubt. ich finde den komfort mit dem "billig" fahrwerk im gegensatz zum teuren H & R viel besser. und ihr meint das liegt wirklich nur am gewicht
scheisse
ich musste bei mir alles mit begrenzern zustopfen weil das fahrewerk zu weich war und hinten immer gelschliffen hat (kurve und bodenwellen)und meiner ist auch nicht so tief(Galrie bilder)
wie hart reifen mit felgen sind hängt auch davon ab wieviel luft drinnen ist und wie der luftdruck ist.
logisch das in 265/35-18 mehr luft reingehn als in 195/45-15.
Reifenfederungskomfortwert, kannst du z.b. bei http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php mal nachrechnen.
Kannst auch noch auf das normale Sportfahrwerk von K&W zurückgreifen.
Habe ich bei mir auch eingebaut und bin vollends zufrieden. Es hat einen ausreicihenden Restkomfort und ist bei forscher Fahrweise sehr schön zu handlen.
Mit den G60 Stabbis dürfte das ne perfekte Kombi sein. Ist auch nicht teuer, in Relation zur Leistung und zum dazugehörigen Service gesehen.
HAbe mit allem Drum und dran 395€ bezahlt. Hinterachse ist über Nutenverstellung in der Höhe einstellbar.
Und der Service der Schwaben ist auch beachtlich.
Hatten mir erst Federn vom G3 eingepackt. Gemerkt. Ab wieder zum Laden. Am nächsten Morgen konnte ich die Federn abholen. Kleiner,netter Nebeneffekt. Es lag noch ein Karton für mich bereit. "Den müsste auch mitnehmen". "Warum,ich habe doch gar nichts bestellt"???
"Das ist ein Geschenk von KW,für die Unannehmlichkeiten."!Drinnen waren ein Windbreaker,Mütze, 10 Pins, Aufkleber und ne Tasse. Goil.Danke.Tschüsss.
was soll das gewicht damit zu tun haben? es hängt doch eher von dem dämpfer selber ab, wann er anspricht und wie weit.
ja, deswegen ja die frage, weil jemand anderes gesagt hat, das das gewicht des autos noch ne rolle spielt... Bluev6 wwar das glaube ich.
so blöd ist das mit dem gewicht auch nicht.
vielleicht hinkt der vergleich ein wenig, aber kuck dir mal nen unbeladenen anhänger beim auto an, wie der rumspringt und dann schütte mal ordentlich sand rein, schon sieht es ganz anderst aus.
also ich kann mir schon vorstellen, dass es mit mehr gewicht besser läuft.
mein auto fährt sich auch anderst, wenn hinten mal zwei sitzen, dann hoppelt er hinten deutlich weniger.
Mit welcher klase kann man "weitec" vergleichen? Die Gewindefahrwerke der Firma Weitec kosten inzwischen ja schon nicht mehr als 450 euro.
Sind die weicher als H & R? und vorallem wie ist die haltbarkeit?
ich bin heut mal mit meinem fahrwerk die landstrasse lang gepruegelt kurve wo 70 ist und ich bei 100sonst schon unwohl sein hatte mit 120locker genommen
mit bilstein gasdruck daempfern und KaW 60/40federn
leide rist irgend wie die tieferlegung fürn arsch... sieht aus wie voll beladen... hinten tief vorne etwa shoeher.. aber vom fahr egfuehl und eigenschaften traumhaft und trotzdem sehr sehr viel komfort
@Hotte Ich habe wie gesagt ein Weitec Fahrwerk mit Schraub-/Nutenverstellung.
Komfort ist echt in Ordnung. Ich bin damit schon oft lange Strecken gefahren und musste danach nicht wie ein Fragezeichen aus dem Auto aussteigen.
Ich finde den Thread mittlerweile vorsichtig ausgedrückt sinnlos. Jeder schreibt er wäre mit seinem FW der Marke xy zufrieden was Komfort und Strassenlage angeht. Solche Aussagen sind hochgradig subjektiv. Ich finde auch das mein 1er mit Gewinde und 60 tiefer durchaus fahrbar ist. Wenn ich meinen alten Herrn mitnehme zeigt der mir nen Vogel wie ich mit so nen Rüttelplatte auch nur einen Meter fahren könnte!
Das moderne Autos, ob nun Vectra, G4/G5 oder was auch immer schöner zu fahren sind trotz Tieferlegeung ist einfache Physik. Hohes Gewicht + grosse Räder + aufwändigere Radaufhängungen. Lade den 2er mal voll das er auf 1600kg kommt. Dann fährt der auch schon ganz anders.
Grundsätzlich gleicht die Forderung min.80 tiefer + Fahrkomfort + Strassenlage der Quadratur des Kreises. Und jeder Fahrwerksspezialist wird dir auch sagen das ab 30-40mm Tieferlegung sowieso die ganze, in der Entwicklung aufwändig erprobte Fahrwerkgeometrie fürn A.... ist. (Lenkdifferenzwinkel, Lenktapez, etc. pp).
Guck mal auf Rundstreckenrennen wenn da Kisten wie 1er, 2er und Co. unterwegs sind. Da fährt keiner mit 80 oder 100 tiefer und 35 oder 40er Querschnitten am Reifen. Die Mühlen da sehen zwar zum Heulen aus ("Keilform falschrum", dicke Reifen, ...), gehen aber sahnig ums Eck.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!