Automatic vs. Manuell

  • Hallo :wink


    Ich bräuchte so auf die Schnelle mal nen Rat. Ist es ohne weiteres Möglich ein VR6 Motor mit Automatic Getriebe auf ein Manuelles umzubauen? Worüber wird das auto.-Getriebe gesteuert? Hat es ein extra Steuergerät oder läuft es über die normale Motorelektronik? Wenn es über die Motorelektronik läuft, reicht es ein Steuergerät für nen manuellen zu kaufen? Odre was muss ich machen? Ich habe nämlich einen VrR6 Motor für mein cab in Aussicht aber leider mit Automatic getriebe. Und das ist nicht das Wahre.
    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!! :-z :-z

  • ja das getriebe hat ein steuergerät, aber das ist teilweise mit im motorkabelbaum eingebunden... der müste warscheinlich auch gewechselt werden, sowie warscheinlich das steuergerät... und zwar das vom motor... gruss sven

  • man kanns auch übertreiben,



    alles abstecken und wegen mir das zeug tun und machen lassen was es will, sollte dich nicht weiter stören, aber ansonten wie harti sagte, das zeug muss her

  • Zitat

    Original von Toby
    man kanns auch übertreiben,



    alles abstecken und wegen mir das zeug tun und machen lassen was es will, sollte dich nicht weiter stören, aber ansonten wie harti sagte, das zeug muss her


    und sich dann wundern wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll... naja ist ja hier üblich solche tips zu verteilen... erstmal schauen ob das überhaupt anders ist...

  • Zitat

    und sich dann wundern wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll... naja ist ja hier üblich solche tips zu verteilen... erstmal schauen ob das überhaupt anders ist...



    theorie theorie theorie!


    schonmal was von praxis gehört,


    habe erste einen passi mit 2liter umgebaut, da gabs keinerlei probs, bis heute noch nicht!


    ums richtig zu machen und um auf nummer sich zu gehen, schlag ich dir dann einfach vor, kauf dir das auto so wies gehört, scheint ja laut svenie das beste zu sein!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()


  • Die Praxis ist, daß genau bei solchen Autos irgendwann Probleme auftreten die niemand mehr nachvollziehen kann und WILL! VW macht es doch so schön vor mit dem Baukastensystem. Es gibt alle Teile fertig. Das Auto gabs mit Automatik sowie mit Schaltung. Da wäre ich doch doof, wenn ich mir sowas halb und halb zusammenkasper. Und wenn ich mir die Mühe mache dann lese ich vorher doch mal die Stromlaufpläne und gucke was wirklich Sache ist. Habe ich vielleicht eine Signalleitung oder eine Steuerleitung übersehen die wichtig ist usw. Sowas kann gut gehen, aber man kann auch so richtig schön auf die Fresse fliegen. Deswegen mit Köpfchen schrauben und nicht blind irgendwelche Sachen machen die vielleicht funktionieren könnten. Nicht wenn das so tiefgreifend ist!

  • das hab ich nicht gesagt ich gab nur zu bedenken WAS EVTL ZU MACHEN IST da sich hier immer alle alles so leicht vorstellen und sich dann wundern wenn ihre zusammengeschusterten büchsen nicht laufen... und sich dann ausserdem noch wundern wenn se zu ner werkstatt fahren und die den leuten dann noch nen vogel zeigen weil nix zusammen past...


    aber ihr macht das schon ;) :lol

  • Ich will mir ja kein neues Auto kaufen oder ein fats neues plötzlich umrüsten.


    Um vielleicht mal bissl Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe vor nen Golf1 mit nem VR6 auszustatten. Habe bei Ebay nen Motor gefunden. Halt Komplett mit Automatic aber ohne Kabelbaum. Da ich nicht wirklich ein Fan von Automatic bin hab ich mir bei Ebay noch ein Schalt Getriebe rausgesucht. Nun muss ich halt wissen ob das passt.

  • Zitat

    Original von Schnubbi
    Ich will mir ja kein neues Auto kaufen oder ein fats neues plötzlich umrüsten.


    Um vielleicht mal bissl Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe vor nen Golf1 mit nem VR6 auszustatten. Habe bei Ebay nen Motor gefunden. Halt Komplett mit Automatic aber ohne Kabelbaum. Da ich nicht wirklich ein Fan von Automatic bin hab ich mir bei Ebay noch ein Schalt Getriebe rausgesucht. Nun muss ich halt wissen ob das passt.


    Du kannst in jedem Fall das Schaltgetriebe ohne weiteres rein mechanisch am VR6 fahren. Wenn der Kabelbaum sowieso fehlt besorg Dir direkt den richtigen und das passende Motorsteuergerät. Dann isses doch perfekt. Alles andere an Teilen brauchst Du ja sowieso noch. Inwieweit man einen VR im Golf I vernünftig realisieren kann ist dann nicht mein Thema. Aber sowas gibts auch ;)

  • Das mit dem Motor muss ich wohl erstmal lassen. Wurde bei Ebay rausgenommen. Aber ich suche weiter.


    Vielleicht gibt es hier ja leute, die sowas schon mal gemacht haben. und mir ein paar Tips geben können. Die vorstellung finde ich ja schon geil, die Leistung in so nem kleinen Auto :geil: Aber über das Gewicht mach ich mir schon so meine Gedanken von wegen Kopflastig und Kurvenlage. Gibt ja noch Alternativen aber ich find den Sound vom VR6 so geil. :D

  • Moinsen ich habe da ein änliches prob ^^


    kurze schilderung.


    Vento ex 2 liter bj 96


    So habe meinen VR motor schon länger stehen war auch mit kabelbaum (motor) stg etc und den vorletze woche überholt


    Habe aber nun am we raus gefunden das es nen ex automatik VR ist.
    Anhand der beidenkühlwasserschläuche die richtung getriebe "gucken" sind wohl für nen Kühler im automatik getriebe ^^


    Allerdings war nen Mauelles getriebe beim Vr bei ist auch schon alles zusammen so weit und drinne ist er auch schon.


    Habe vorhin mal alles an steckern angeklemmt und da ist auch nichts über gewesen soweit.


    Nun meine Frage was sind da an stecker mehr beim automatik getriebe und wo sitzen die sicherlich dann im motorbaum oder!!???


    Kann es sein das ich schon einen baum inkl stg für mauell habe???


    Oder kann man das so ned erknnen.


    Stg teilenr ist 021 906 258 D


    Bitte helft mir bin echt am verzweifeln ^^.


    Weil da noch mehr probs sind aber nichts mit dem automatik getriebe zu tuhen haben.


    Thx im vorraus


    gruß Ole

  • Also um mal alle Zweifen zu beseitigen das Motor SG ist immer das selbe ob Automatik oder nicht.
    Wenn mann nen Automatik auf Schaltgetriebe umbauen will muss das Getriebe SG (Unter der Rücksitzbank) raus am besten auch gleich der Kabelbaum das Kühlsystem muss zurückgebaut werden wegen dem Besagten Wärmetauscher auf dem Automatikgetribe die Schaltbetätigung und die Pedalerie die Kuplungsbetätigung !


    Bei den Antriebswellen gibts beim VR6 keine Unterschiede !


    Die Anlassperre muss abgehängt werden das ist nicht so einfach es sind einige Änderungen an der Elektrik notwendig !


    mfg


  • kann ich zustimmen das einzige prob war die anlasssperre sonst leif er wie er sollte war allerdings n 9a also n 16V aber das dürfte ja nix anderes sein...


    mal zum g1 mit vr6...freu dichnicht zu früh vr6 im g1 ist nicht wirklich heftig eher etwas flau n 16v geht finde ich geiler...kopflastigkeit war aaber nicht zu spüren


  • mhhh das ja wenigstens schon mal was mit dem msg


    da ich also keinen stecker über habe werde ich wohl schon den baum haben für das manuelle getriebe oder????


    Wo wäre denn der stecker drinne vom automatik grtriebe sicherlich im motorbaum oder???


    Und wie sieht das mit der drosselklappe aus mit dem doppelpoti????


    Habe da mal nen bild angehängt die soll so wie ich gehört habe nur bei automatik verbaut worden sein.

  • Du kannst das Drosselklappenpoti weiterverwenden der einzige Unterschied zum normalen Poti ist das das ein doppeltes ist mit nem extra anschluss für das Getriebe SG den Anschluss ainfach offen lassen !


    mfg

  • Wie jetzt offen lassen?????


    Wenn dann welcher habe nun beide rauf gesteckt.


    Da die ja am baum sind der ammotor dran ist habe ich den anderen motorbaum einfach angeschlossen ist der dann nicht automatisch tot?? wenn ich den normalen Motorkabelbaum hätte???


    Dann könnte ich ja eigendlich auch einfach ne normale also einfache drosselklappe anbauen oder???? (brauche sowieso ne neue weil der halter für den gaszug abgebrochen ist ^^
    Die bzw der eine stecker sollte ja passen oder????
    oder wenn ich die behalten muß dann muß ichmir wad basteln da weil diese drosselklappe ist irgendwie unauffindbar bei ebay etc.

  • Wenn die Stecker nicht kodiert sind also wenn du sie auch vertauschen kannst dann ist es egal in dem Fall sind die beiden Potis identisch !


    Wenn du natürlich den Kabelbaum vom Schalter am AutomatikMotor ansteckst dann kannst du beide stecker drann lassen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Wenn die Stecker nicht kodiert sind also wenn du sie auch vertauschen kannst dann ist es egal in dem Fall sind die beiden Potis identisch !


    Wenn du natürlich den Kabelbaum vom Schalter am AutomatikMotor ansteckst dann kannst du beide stecker drann lassen !


    mfg


    Hääääää


    wieso stecker am automatik getriebe??? ich habe doch gar keins.


    Könnte ich also einfach ne andere drosselklappe verbauen??? und dann einen stecker ned anschließen würde gehen??

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