Ich frage deshalb weil die Welle meines alten Zündverteilers ziemlich krumm ist. Wie kriegt man so ne kurze Welle verbogen?
Ich dachte der Vorbesitzer hat den Verteiler verdreht, die Schrauben ordentlich angeknallt und dabei die Welle verbogen...
Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?
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Zitat
Original von Calimero
hast ihn auch vollgetankt und dann waren sie weg?nein das hat nichts gebracht. jedenfalls hat er im kalten Zustand mehr Aussetzer als bei warmem Motor.
Die Aussetzer treten meistens bei 3400 Umdrehungen auf. -
wenn du bei kaltem motor mehr aussetzter hast als beim warmen würde ich mal auf den blauen kühlmitteltemperatursensor tippen. ich glaub der is auch nicht wirklich teuer, hab ich pauschal neu gemacht bei mir eben weil er nicht den teufl gekostet hat.
oder noch jemand ne andere idee die temperaturabhängig damit zusammenhängen könnte?
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Der ABF hat keinen blauen Temperaturfühler
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was? echt? dann wars wohl bei meinem VR6.
*bin ich echt schon so weich in der birne das ich sowas verwechsle?*
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So heute habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie erwartet stand nix drinne
Als nächstes werde ich mal die Zündkabel durchmessen und einen anderen Zündtrafo einbauen.
Hat vielleicht jemand noch einen funktionierenden Trafo und einen Kurbelwellensensor??? -
Hast Du auch mal nach den Kabelbäumen gesehen? Nicht das es so blöd ist wie bei mir...
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Zwischen- bzw. Endbericht:
Es war die Benzinpumpe. Ein Stück Dichtung war in den Tank gefallen, das Benzin hat diese Dichtungsteilchen mehr oder weniger zu Brei verarbeitet und die Pumpe hat den Rotz dann angesaugt. Wenn das Niveau im Tank gefallen ist, so etwa auf Höhe des Ansaugsiebes der Pumpe sind oben auf noch immer nicht zersetzte Teile geschwommen und das hat denn wohl das Ruckeln verursacht.
Wenn die Tankuhr auf 1/4 voll gestanden hat gings schon los mit den Aussetzern und der Ruckelei. Seit dem Wechsel der Benzinpumpe und des Filters keine Probleme mehr, Tank ist jetzt fast leer, die Anzeige im roten Bereich und es funktioniert alles wies soll. Er zieht jetzt auch wesentlich besser durch. -
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe meinen Fehler nun endgültig gefunden.
In meinem Fall lag es an einem abgerotteten Kabel von der Lambdasondenheizung. Bei mir wurde ja im Fehlerspeciher immer die Lambdasonde angezeigt und die war damals auch defekt, da sie einen konstanten Wert von 0,45V angezeigt hat. Ich habe dann damals die Lambdasonde ersetetzt und dann hat sie auch wieder funktioniert und schön zwsichen 0-1V rumgeschwankt.
Mein Wagen hatte ja von Zeit zu Zeit immer diese komischen Aussetzer und ich habe dann die Standard Sachen wie Relais Nummer 30, Kurbelwellensensor, Zündkabekl und Einspritzdüsen getauscht. Manchmal waren die Aussetzer völlig verschwunden und dann traten Sie wieder regelmäßig auf. In letzter Zeit wurde dass dann richtig schlimm und ich habe mein VAG VOM wieder angeschlossen und bemerkt, dass die Lambdasonde wieder konstant bei 0,45 V stand.
Hatte dann von oben mal in den Motorraum auf den Lambdasonden-Stecker geschaut, konnte baer nichts weiter feststellen. Also habe ich mir für 20 Euro eine originale neu VW Lambdasonde geschossen und die dann eingebaut. Beim Einbauen, habe ich dann gesehen, dass sich ein Kabel von Lambdasondenheizung gelöst hat. Dass muss wohl beim Abziehen vom Stecker passiert sein, denn danach lief der Wagen fast gar nicht mehr. Bin dann ein Stück BAB gefahren und der Wagen hat gebockt und gestottert wie Sau, er hatt dann sogar alleine etwas Gas gegeben und im Stadtverkehr hat er fast gar kein Gas mehr angenommen.Da ich mein Werkzeug (Kabelausstecker, Abisolierzange usw....) leider nicht in München hatte, habe ich den sauren Apfel gebissen und die vier Kabel für 100,80 Euro bei VW flicken lassen.
Bin dann am Donnerstag wieder 700 km nach Hause gefahren und heute wieder 700 km bis München und der Wagen läuft nun einwandfrei.
Gruß Jan
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Manchmal sind die einfachsten Sachen die schlimmsten, bei mir war es ja im Endeffekt auch nur das aufgescheurte Kabel. Meiner läuft seither aber auch ohne Probleme.
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die sondenheizung ist doch nur für den kaltstart da. sprich bis die abgase so warm sind, das die sonde nicht abkühlt. bei zu kalter sonde zeigt der motorsteuergerät auch 0,45 oder 0,47volt an. setzt im bit bereich eine 1 für fehler in lambdaregelung ca. 30 sekunden nach dem starten sollte sie aber werte liefern.
kann man die heizung der sonde irgendwie prüfen? sprich multimeter anklemmen und auf durchgang piepsen?
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Hallo!
Das die Sondenheizung so einen extremen Einfluss hatte, war mir auch nicht bewusst, aber es war definitiv nur ein weißes Kabel komplett abgerottet und die beiden weißen sind von der Lambdasondenheizung. Das Problem wurde bei mir mit zunehmender Betriebstemperatur immer schlimmer und war in der Kaltstartphase fast gar nicht vorhanden.
Hatte zum Schluss wie gesagt extremste Aussetzer, keine Gasannahme und der Wagen hat aufgrund dessen, weil er immer was ausregeln wollte immer von alleine Gas gegeben.
Die Lambdasondenspanung war immer konstant auf 0,45 V, deswegen habe ich auch zunächst die Lambdasonde getauchst und als ich den Stecker angefasst habe, kam mir das eine Kabel der Lambdasondenheizung schon entgegen.Wie gesagt, der Wagen läuftt nun wieder wie am ersten Tag.
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Hi!
Hab zur Zeit folgendes Problem mit meinem ABF.
Wenn er einen Tag stand, springt er nicht sofort an. D.h er orgelt und nix passiert. Wenn man ~ 25 mal versucht hat den Wagen zu starten springt er irgendwann an, verschluckt sich ein paar mal und geht wieder aus. Beim nächsten oder übernächsten Startversuch springt er an. Dann läuft er auch sauber.
Interessanterweise kann man den Motor nun beliebig oft ausmachen und wieder neustarten.Wollte mal auf Verdacht das Relais der Benzimpumpe tauschen und die Zündkerzen erneuern, daran wird es aber wahrscheinlich nicht liegen, oder?
Mal wieder KW-Sensor?Wenn ich meinen Schläppi hier finde lese ich morgen mal den Fehlerspeicher aus.
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Ohne Sensor gibts keinen zzp. Könnte schon sein.
Wie sieht denn dein Zündtrafo aus?
Gruß Mark
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Auf was sollte ich beim Zündtrafo achten? Habe ihn mir noch nicht angeschaut.
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Beim Max war der hinüber. Frag mich nicht wieso, aber mit einem neuen Trafo lief der VR wieder wie eine 1.
Äußerlich hat man dem nichts angesehen.
Du bräuchtest also einen Trafo zum Probieren. -
Haha... Mein ABF hat jetzt seit längerem wieder genau das Problem ds auf dr ersten Seite beschrieben ist. Einen Miniaussetzer, nur eine halbe Sekunde odr Sekunde lang. Und nur wenn er ganz kalt ist, ach circa einer bis zwei Minuten " Laufzeit". Stört mich aber eigentlich nicht wirklich......
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Mein ABF im 35I zickt auch rum.
Bei mir geht der bei der Fahrt einfach aus.Wenn ich jetzt mit dem Fuss oder der Hand unter die ZE Klopfe dann springt er wieder an.
Krftstoffpumpenrelais und das Digifant STG-Relais habe ich schon neu gemacht.Vermute nen losen Powertimer,oder das irgendwelche
Leiterbahnen in der ZE kaputt sind!
Kraftstoffpumpenrelais ist es aber nicht.habe ich schon getestet.Wenn man es abzieht,läuft der Motor noch 5 sec weiter.
Vieleicht habe ich aber auch wieder ne Kalte Lötstelle im Digifant Relais.....
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Diese Aussetzer hatte meiner auch. Seit ich alle Relais mal rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt habe, läuft er Problemlos.
Bis auf ein paar "Verschlucker", wenn man zu untertourig fährt und diesen fürchterlichen, viel zu kurzen 5 Gang, ist das ein tadelloser Motor. -
Meiner hat schon 327tkm gelaufen und ist der erste Motor!
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