Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Wechsle mal das 30er Relais, das hatte ich letztens auch.
    Du kannst es auch testen, indem du die Kappe vom Relais runtermachst und wieder reinsteckst. läuft er wie ein Sack Nüsse, dann drückst du den Kontakt selbst (den den das Relais drücken sollten. wenn dann alles geht ist es das.
    Gru? Sebbi


    Danke - werde ich ausprobieren! Heute lief er wieder einwandfrei. Konnte den jubi problemlos bis 200km/h auf der Autobahn hochziehen. Dann war Schicht wegen dem Verkehr. Der Verbrauch laut MFA war ebenfalls ok


  • Also wenn der Hallgeber defekt ist steht er im Fehlerspeicher und der Motor hat ca. 20 PS weniger Leistung aber Aussetzer gibts davon nicht !


    Der Verteilerfinger ist beim ABF normalerweise geklebt der finger muss zerstört (mit einer Zange den Schaft zwerdrücken) werden um ihn abzubekommen und der Neue sollte auch wieder angeklebt werden !


    mfg

  • so, jetzt hat mein ABF auch diese tollen Aussetzer und zwar genauso wie auch bei golfgtspecial bei höherer motor/Öltemperatur. Als ich ihn nach dem Einbau das erste mal "durchgetretten" hab hatte er das auch, ist aber mitlerweile kein Problem mehr. Jetzt hat es wieder angefangen. Zündkabel, Kerzen, Verteiler kpl, Endstufe, Lambda sogar der Motorkabelbau - alles nagelneu vom freundlichen. Bis auf den KW-Sensor. Fehlerspeicher ist leer.


    Kann das wirklich an diesem verkackten Dingens liegen? Was hat es mit der Einspritzleise auf sich die golfgtspecial gewechselt hat? Und wie steht das alles in Verbindung mit der Motortemperatur?!?

  • Calimero


    Häufig liegt es wirklich an dem KW Sensor und zwar auch dann, wenn er nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Schau dir den Sensor bzw. das Kabel vom Sensor genau an und überprüfe es auf Brüche oder beschädigte Isolierung.(Habe noch einen originalen VW KW Sensor hier liegen, fast wie neu)
    Wie gesagt, bei mir hat es definitiv an den Einspritzdüsen gelegen, habe direkt die ganze Leiste getauscht und seit dem ist alles in Ordnung.
    Bei mir sind die Probleme nur auf der AB aufgetreten und immer nur bei Öltemperaturen >96°C und auch nur bei höhren Drehzaheln >2500 min/1.

  • @ golfgtspecial


    danke für das angebot, werd drauf zurückkommen wenns nötig ist.


    als ich den motor nach dem einbau das erste mal angelassen habe ist er ziemlich schlecht gelaufen. danach ist er gar nicht mehr angesprungen. daraufhin hab ich alles mögliche gewechselt, u.A. die ganze Zündgeschichte und den erwähnten sensor, jedoch keinen neuen sondern einen gebrauchten. der alte sensor hatte tatsächlich ein beschädigtes kabel, aber bis dahin war ich noch keinen meter gefahrn. mein bruder hat den wagen dann im winter gefahren und da hatte er dieses problem nicht. das es mit hoher wahrscheinlichkein an dem sensor liegt zeichnet sich ab, aber warum in abhänigkeit von öl/motortemperatur? DAS würde mich brennend intressieren.

  • das er das erste mal nicht rund gelaufen ist hatte nen andern grund. das MSG war defekt, Garlock hat mich davor bewahrt n neues zu kaufen (möge ihm der dank ewig nachschleichen). dann ist mir an der DK das plastik abgebrochen das den endschalter betätigt. und mit der neuen DK fingen die ganzen probleme erst richtig an. kein standgas mehr, kein drehmoment... kurzum: er ging gar nicht. bis ich den fehler in der unterdruckleitung gefunden hatte. aber das is ne andere geschichte.
    der KW sensor war eigentlich nie wirklich die ursache für meine probleme - bis jetzt. und mitlerweile bin ich mir nicht mehr sicher obs der is oder doch auch die einspritzdüsen wie bei golfgtspecial... wird mir nichts anderes übrigbleiben als beide positionen zu ersetzten, um 3 hab ich TÜFF und danach gehts direkt zum freundlichen :wink

  • als würds die karre riechen das ich den fehler gemerkt hab. heute zum ersten mal richtig lange aussetzer gehabt. ab ca. 94°C, egal welcher gang, meistens beim rausbeschleunigen. wenn er mal drehzahl hat isses anscheinend kein problem mehr. ich hatte dann das fenster offen und als er das nächste mal ausgesetzt hat hab ich erst recht vollgas gegeben. das waren ganz klar zündaussetzer. nicht nur ein ruckeln, sonder total ebbe.
    werd morgen diesen sensor und 4 neue einspritzdüsen bestellen und dann schau ma mal was passiert.

  • Hast du mal probiert, das relais zu drücken in eingebauten zustand??
    wieso probiert ihr das nicht das kostet nix und dauert 10 min. und kostet dann keinen cent. dann könnt ihr das mit sicherheit ausschliessen. ich würd nicht so drauf rumhacken, wenn ich das nicht selbst vor 2 wochen hatte. manchaml gings dann wieder ned übelste Aussetzer usw. alles wie ihr das beschreibt.
    bei mir wars nur und ausschliesslich nur das relais.
    Gruß Sebbi

  • relais ist neu und grade mal 1.600 km gelaufen. ich denke doch das ich das ausschließen kann. außerdem sind meine fehlererscheinungen denen von golfgtspecial sehr ähnlich, vor allem was die öltemperatur angeht, da tippe ich doch eher auf den sensor und vll. noch auf die einspritzdüsen



    *EDIT*



    so, hab eben den sensor gewechselt, den hatten die bei VW auf lager - sowas aber auch... angesprungen is er ganz beschissen, kann aber damit zusammenhängen das ich die batterie vorher zum wechseln des sensors abgeklemmt hatte. die ersten km und schon gings wieder los - ruckeln bei 56°C Öltemperatur. und dann das unfassbare: ca. 5 km gefahren, getankt und... er läuft. ohne probleme. werd jez mal den kraftstofffilter erneuern und im keller hab ich noch ne spritpumpe vom VR, und dann schau ma mal was passiert.

  • hm, dazu fällt mir auch noch was ein: als ich den fehlerspeicher ausgelesen hab bevor ich den sensor gewechselt habe hab ich ihn mal angelassen um zu sehen ob vll ein fehler auftaucht wenn er läuft. kurz nachdem er angesprungen war hat VAG Com gemeint: Keine Antwort vom Steuergerät. Wiederholen? Ja/Nein
    Könnte wirklich auf spannungsloses MSG hindeuten. gelaufen wissa auch total beschissen im stand.


    was hast du gemacht? neues Relais?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!