Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?

  • Moin,


    also ich hatte am 9A ähnliche Aussetzer. Leistung da, Leistung weg bei höheren Drehzahlen. Ursache war ein defektes Zündkabel. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche die mal. Sollten die Kaputt sein, besorg dir nen Satz neue Silikon Kabel. Dann ist Ruhe.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich kenne ähenlich probleme vom abf eines arbeitskollegen. derhatte immerweider probleme mit leistungsverlust bis hin zum totalausfall auf der autobahn und schlussendlichem abschleppen, wir hben da alles getausche kabel verteiler trafo den kw geber! brachte alles keine abhilfe!


    dan haben wir mal das steuergerät getauscht. und seitdem läuft er ohne probleme

  • Wenn er kalt ist gehts eigentlich komischerweise.
    Würde gerne mal mit der Pumpe tauschen anfangen, jedoch ist der Tank fast voll.... :-r
    Da gibts doch eine Mindestfördermenge für einen bestimmten Zeitraum, wie ist das denn bei der ABF Pumpe? Und welche kann ich noch nehmen?


    Möchte irgendwie nicht anfangen sinnlos Teile zu tauschen. Aber wird wohl drauf hinauslaufen.

  • Hi Harti,


    Die AGG Pumpe kannst du nehmen. Hat die gleiche Nummer und 3 bar Druck. Welche noch passen müßte ich schauen, sind aber einige MKB.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ok, da meld ich mich vielleicht mal. Hab heute Zündkerzen geholt. Sind 101000063 AC tatsächlich die richtigen? Sind doch auch im RS 4 und RS6 drin, oder täusche ich mich?


    Sind NGK PRR7Q


    Heute hat er sauber hochgezogen, allerdings war er noch kalt (50 Grad Öl). Aber ohne Probleme bis in den Begrenzer.... :D

  • So, ich denke ich hab das Problem gefunden!!


    Wollte heute mal nach den Kontakten des KW Gebers schauen, ob die korrodiert, verschmutz, unmotiviert sind. :D


    Die waren allerdings natürlich top. Mir ist aber etwas anderes aufgefallen: Der Kabelbaum war an der Stelle, an der er am Wasserrohr anliegt, an der Isolierung (dieses Gewebeband) aufgescheuert. Nicht nur die Isolierung, sondern (verdammt nochmal) genau der Signaldraht des KW Gebers. :-r


    Dieser lag dann wohl sporadisch am Wasserrohr an, was einen zeitweisen, kurzen Masseschluss zur Folge hatte. Wahrscheinlich war mein alter Geber nichtmal defekt, sondern ich habe durch das Ein und Ausbauen des Anlassers den Kabelbaum entsprechend bewegen müssen. Dadurch habe ich ihm vermutlich wieder etwas Platz Richtung Wasserohr geschaffen. Und mittlerweile ist er eben wieder ans Rohr gewandert und hat da für meine Aussetzer gesorgt.


    Das ist die Vermutung. Seit der Reperatur (fachmännisch mit Isoband) hatte ich jedenfalls keien Aussetzer mehr!


    Warum allerdings ein Masseschluss nicht im Fehlerspeicher hintelegt wird, ist und bleibt mir ein Rätsel. :?:

  • Mein Problem seit dem Wiedereinbau des Motors ist nicht nur der Leerlauf, sondern auch Aussetzer. Allerdings sind diese nicht selten, sondern fast permanent.


    Motor startet wunderbar, läuft aber direkt wie ein Sack Nüsse. Beim Hochbeschleunigen gibt es diese Aussetzer :(


    Es riecht nach unverbranntem Sprit und der Verbrauch ist logischerweise auch erhöht.


    Meine Vermutung ist folgende. Der Verteilerfinger wurde mal getauscht. Dabei hat jemand im Zündverteiler einen Hebel (Schraubendreher oder ähnliches) angesetzt um den Finger runterzubekommen. Folge -> Der "Rotor" im Inneren des Verteilers ist leicht verformt. Als wir das gesehen haben, wurde die Verformung wieder zurückgebogen.Wir haben allerdings nicht die Freigängigkeit geprüft und alles wieder zusammengebaut und gestartet.


    Beim erneuten zerlegen haben wir dann bemerkt, dass der "Rotor" an einer Stelle am Hallgeber hängengeblieben ist 8o


    Haben wir den Hallgeber jetzt beschädigt oder sogar zerstört?


    Der Fehlerspeicher ist leer.

  • EtOK


    Kann schon gut sein, dass dein Hallgeber dadurch so stark beschädigt wurde, dass er nun defekt ist!
    Müsste man aber einzeln bekommen können, dann kannste den umbauen. Wir haben hier damals immer beim Bosch Dienst die Hallgeber bestellt und dann umgebaut.
    Aber wenn die Welle auch noch verbogen ist, würde ich mir bei VW nen Zündverteiler im Austausch holen, wurde hier schön öfter angesprochen und kostet glaube ich ca. 150 Euro.



    Nochmal in eigener Sache:


    Ich habe ja auch immer das Problem gehabt, dass ich bei längeren Autobahnfahrten Aussetzer hatte, doch die sind jetzt endgültig Geschichte!!! :D
    Bin Anfang der Woche nach München zum Vorstellungsgespräch gewesen und somit insgesamt knapp 1500 km hin und zurück gefahren ohne einen einzigen Aussetzer.
    Die Lösung ist, dass die Einspritzdüsen Probleme gemacht haben, hatte hier noch ne zweite Einspritzleiste liegen, die habe ich vor der Fahrt verbaut und seit dem gibt es keine Probleme mehr! :-z
    Naja, das eine Problem ist weg und zwei neue sind da :lol
    Meine Bremsen quitschen und das DSP wechselt bei längeren Fahrten von alleine zwischen Disco 1, Jazz usw...
    So bleibt man halt immer am Schrauben :D

  • Harti


    Zitat


    Aber das ist auch das Hauptproblem bei den älteren Kisten, immer was zu tun. Mir geht das manchmal ganz schön auf den Zeiger....


    Ja, das kenne ich. Teilweise verzweifelt man weil die Kiste einfach nicht so will, wie sie soll, aber dann kommt doch immer noch der Lichtblick und es geht weiter :D


    Für mich ist das ein Hobby und es wäre je langweilig, wenn immer alles beim erstenmal klappt :lol


    Sorry for OT

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