Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?

  • So, bin gestern wieder quer durch Deutschland gefahren und habe mir vorher extra einen neuen KW Sensor eingebaut, weil ich nicht mit den Aussetzern liegen bleiben wollte!


    Leider wäre genau das fast eingetreten.


    Die ersten 300 km lief alles wie am Schnürchen, dann kam der erste Aussetzer und ih habe gehofft er hätte sich vielleicht nur mal kurz verschluckt!


    Dann war für 100 km wieder ruhe und dann ging er auf der Überholspur komplett aus.
    Also habe ich mich auf den Standstreifen rollen lassen. Drehzahlmesser hat nichts mehr angezeigt und die Öldrucklampe hat geleuchtet, die Batterieleuchte nicht.
    Habe dann die Kupplung getreten und irgendwann ist dann auch die Batterieleuchte angegangen.
    Während ich dann gerollt bin, habe ich die Kupplung wieder kommen lassen und er ist wieder angesprungen.


    Die nächsten 60 - 70 km liefe wieder alles gut, dann ging der Motor wieder aus, ausrollene lassen, Kupplung kommen lassen und er war wieder da.


    Auf der letzten Autobahn habe ich dann probiert den Fehler zu erzwingen (waren dann nur noch 50 km bis nach Hausem da hätte ich mich noch abschleppen lassen können).
    Mir ist aufgefallen, das der Fehler erst bei einer Öltemperatur von 94 Grad auftritt.
    Wenn ich längere Zeit am Stück 140 km/h fahre komme ich auf 94 Grad.


    Auf den letzten 20km kamen dann heftige Aussetzter, aber der Motor blieb vorerst an.


    1km vor der Abfahrt wollte ich dann noch ein A6 überholen und als ich auf gleicher Höhe war ging der Motor plötzlich aus. Wieder auf den Seitenstreifen und rollen lassen. Habe die Kupplung wieder kommen lassen, dann ist er kurz einmal hochgefahren und dann war er sofort wieder aus, dass habe ich 6 mal gemacht und beim letzten mal ist er wieder angeblieben und ich konnte an meiner Ausfahrt abfahren.


    So langsam bin ich echt verärgert über meinen ABF.


    Wie gesagt, der Sensor KW Sensor wurde vor 2 Tagen neu eingebaut!
    Habe beide Relais (Platz 3 und 12) geöffnet und kpmplett nachgelötet, obwohl nur eine einzige Lötstelle kalt ausgesehen hat).


    Den Fehlerspeicher werde ich gleich noch abfragen und schauen ob was drin steht!




    Wenn sonst jemand was weiß, wäre das super, muss am Sonntag wieder 750km zurück fahren und habe die böse Vorahnung, dass ich nicht ankomme!

  • Das ist heftig :?:
    Zündschalter, Zündkabel prüfen. Evt. sogar Zündtrafo defekt :?:
    Wie sieht den der runde Motorstecker vorne und seine Kontakte im Innern aus?


    Das mit der Öltemperatur kann ich ja kaum glauben :( ?


    Gruß
    Grischa

  • @Odium


    Zündtrafo ist ein 3/4 Jahr alt, Zündkabel habe ich durchgemessen - auch i.O., der runde Stecker vorne im Motorraum ist auch einewandfrei, den habe ich damals extra mit Konservierungswachs besprüht, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.



    @all


    Also im Fehlerspeicher stand wie bei den letzten Malen auch Lambdasonde kein Signal - sporadisch und diesmal stand auch der Kurbelwellensensor drin (Fehlernummer 513).


    Komisch ist nur, dass der Sensor zwei Tage alt ist und nicht geraucht war sondern absolut neu.
    Habe dann gerade mal alle Steckverbindungen überprüft und das Steuergerät rausgenommen und direkt vom SG Stecker bis vorne zum Stecker für den Kurbelwellensensor die Leitungen durchgemessen. Habe die dann auch hin und her bewegt, aber der Widerstand blieb konstant bei 0 Ohm, somit sind die auch i.O.
    Ich hatte das Kabel was vom Kurbelwellensensor zum Stecker geht direkt mit in der Kabelhalterung gelegt, wo auch die Kabel von der Lima und Klima drin liegen, habe es jetzt mal anders verlegt, vielleicht hat da irgendein Signal mit reingestreut.
    Die Zündtrafo ist ca EIN 3/4 Jahr alt und von Beru, somit fällt der auch raus. Die Zündkalbel habe ich durchgemessen und die sind auch i.O.


    Komisch ist halt, dass das Problem nur bei langen Autobahnfahrten auftritt. Wenn ich hier eine Stunde übers Land fahre passiert nichts und der Wagen läuft sonst auch einwandfrei!


    Im Moment bin ich ratlos! :?:




    Gruß Jan

  • Neu heißt ja nicht, dass der i.O. ist. Hallgeber sind gerne Hitzeempfindlich, daher kann es schon sein in Verbindung mit der Öltemperatur. Wenn du die Leitungen zum Steuergerät ausgeschlossen hast, dann würd ich den glatt wieder zurückbringen und einen neuen verlangen.


    Gruß
    Grischa

  • Also zur sicherheit den Speicher noch mal löschen und ne weile fahren ist der Fehler wieder drinn Drehzahlgeber ersetzen !


    Sind die Kontakte vom Stecker auch OK ?


    mfg

  • Garlock



    Yo, die Kontakte habe ich überprüft, die sind in Ordnung!
    Fahre ja morgen wieder 750 km durch Deutschland, dann werde ich sehen, ob der Fehler wieder
    auftritt.
    Habe halt nur Angst, dass ich nicht über komme!



    Naja, irgendwie läuft der Wagen jetzt im Stand schon ruhiger nachdem ich alle Stecker runter hatte. Vielleicht war es ja auch nur ein Kontakt Problem.


    Komisch ist auch dass nach jeder Autobahnfahrt immer die Lambdasonde als Fehler angezeigt wird. Habe hier noch eine vom ABF liegen und werde die mal tauschen.


    Die Fehlermeldung mit dem Kurbelwellensensor kam jetzt zum ersten Mal und erst seitdem ich den neuen Sensor drin habe.


    Gruß Jan

  • Also das kann ich gut nachvollziehen. Vor allem an das

    Zitat

    ih habe gehofft er hätte sich vielleicht nur mal kurz verschluckt!


    Wer kennt das nicht? Dabei weiss man doch eigentlich genau das das kein verschlucken war... Kenn ich auch.


    Meiner lief die insgesamt 700 km zur Motorshow und zurück ohne Probleme. Aber Dein Problem würde mich wohl auch zur Verzweiflung treiben. Hattest Du einen Startversuch gemacht, während der Sensor ausgesteckt war?
    Wie gesagt, bei mir stand der nichtmal im Speicher als er auf jeden Fall defekt war.

  • Harti



    Habe nachdem ich den Sensor eingebaut habe laufen lassen und dann den Fehlerspeicher abgefragt, da stand aber nichts drin. Der Fehler ist erst nach der tollen Autobahnfahrt aufgetreten.


    Die Aussetzer die ich vorher hatte waren so gering dass man die fast nicht mitbekommen hat, da die nur Bruchteile einer Sekunde vorhanden waren. Bei diesen Aussetzern hat sich der Drehzahlmesser auch nicht verändert und ist konstant bei der aktuellen Umdrehungszahl stehen geblieben.


    Die harten Aussetzer kamen erst nach dem Kurbelwellensensor tausch und da ist der DZM auch jedesmal auf Null gefallen.
    Vielleicht hängen die kleinen Aussetzer ja wirklich mit der Lambdasonde zusammen.


    Heute Abend bin ich schlauer, werde hier so gegen 13:00 Uhr aufbrechen und dann wieder 750 km in Richtung Bayern fahren.


    Wenn ich heute Abend doch ankommen sollte, schreibe ich mal, ob das mit den Stecker ab und aufstecken was gebracht hat (ich glaube nicht!). :(




    Gruß Jan

  • So blöd sich das anhört: Aber jetzt würde ich noch eher auf den KW Sensor tippen.
    Würde absolutr auf mein Fehlerbild passen. Da waren es auch erst die kaum merkbaren kurzen Aussetzer dann eben bis er nie wieder anspringen wollte..... Und auf dem Hockenheimring bei richtig hoher Öltemperatur waren die Aussetzer damals am schlimmsten. Mit dem neuen Sensor war ich noch nicht auf der Rennstrecke.


    Aber natürlich ist es unwahrscheinlich das ein Neuteil defekt ist, wenn es natürlich nicht unmöglich ist.


    Ich drück Dir die Daumen für die Rückfahrt.

  • So, bin seit 20 Minuten wieder in Bayern!


    Bin gegen 13:00 Uhr losgefahren und direkt mit 140 km/h auf dem ersten Stück gefahren.
    Wie vermutet kam dann nach ca. 35 km und einer Öltemperatur von 96 °C der erste total Ausfall.
    Also wieder Kupplung treten bis die Batterieleuchte angeht und dann die Kupplung wieder kommen lassen und der Motor war wieder an.
    Um meine Vermutung zu bestätigen bin ich von da ab nur noch 120 km/h gefahren und die Öltemperatur schwankte dann zwischen 90 - 94°C.
    Mit der Fahrweise bin ich dann 650 km ohne jegliches Problem oder Ruckeln gefahren.


    Auf der den letzten 20 km Autobahn habe ich dann wieder Gas gegeben, bin dann direkt 160 km/h gefahren, um die Öltemperatur schnell hoch zu bekommen. Es hat dann keine 5 Minuten gedauert, da kamen leichte Ruckler und direkt danach wieder der Totalausfall. Im FEhlerspeicher ist wieder der Kurbelwellensensor hinterlegt!


    Den Sensor habe ich über die Firma bezogen bei der ich sonst nebenbei arbeite. Ist kein original VW Teil sondern von der Firma Metzger, kostet mich aber auch nur gut 1/3 von dem was der bei VW kostet.


    Habe am Wochenende in meinem Schuppen noch ein anderen Kurbelwellensensor vom ABF gefunden (ist ein original VW Teil), keine Ahnung wo der her kommt, werde den mal die Tage einbauen und schauen wie er damit läuft.


    So, jetzt brauche ich erstmal ein Bier nach 7 Stunden Autofahrt :D

  • So, gestern war es wieder soweit, bin wieder 750 km in Richtung Norden gefahren.


    In der letzten Woche hatte ich mir von dem Laden wo ich nebenbei gearbeitet habe noch einen anderen Drezahlgeber zusenden lassen, diesmal einen von Siemens (die von VW sind auch von Siemens) und kein von Metzger.
    Habe den eingebaut und der Motor sprang schonmal subjektiv schneller an, als mit dem Metzger Sensor.


    Dann bin ich direkt am Wochenende mal auf die BAB von Ausfahrt zu Ausfahrt um den Sensor zu teste.
    Damit der schnell auf die kritische Öltemperatur kam, bei der der Sensor vorher immer versagt hat, bin ich dann direkt vmax (~230 km/h) gefahren. Die Öltemperatur kletterte dann auf 106°C.
    Auf diesem kleinen Stück ca. 15 km lief alles einwandfrei, was mich schonmal hoffen ließ.


    Gestern bin ich dann in Regensburg auf die A3 gefahren und um mein Spritverbrauch nicht in die Höhe zu treiben, bin ich dann so zwsichen 140 - 160 km/h gefahren (Öltemperatur zwischen 94 - 98°C).
    Auf den ganzen 600 km A3 Fahrt hat es nur ein einziges Mal kurz gezuckt, kann aber auch sein, dass ich da schlagartig vom Gas gegangen bin, weil ich nicht überholen konnte.
    Auf dem letzten Stück Autobahn (A31) bin ich dann wieder schneller gefahren, so 160 - 180 km/h (Öl bei ca 98°C) und nichts ist passiert, keine Totalausfälle, keine Ruckler.
    Er läuft wieder wie am ersten Tag :-z
    Wieterhin verbraucht der von Mal zu Mal weniger Sprit, zurzeit bin ich im Schnitt bei 7.0 - 7.2 l/100km.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass ich die Strecke (750km) mit einem Tank schaffen könnte. :D


    An alle schonmal ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

  • So, ich nochmal !


    Also das Problem war noch nicht beseitigt, denn auf der nächsten Fahrt waren die Aussetzer wieder da.


    Dann habe ich mal die Lambdasonde noch getauscht, da die ja jedesmal im Fehlerspeicher abgelegt war.
    Zum Glück hatte ich ja noch eine gebrauchte Lambdasonde im Schuppen liegen :D


    Also schnell zur Werkstatt und ebend die Lambdasonde umabuen.
    Ja ja, immer dieses "ebend". Derjenige der die letzte Sonde eingebaut hat, hat die wohl schief reingedreht und dabei das Geweinde versaut. Die Sonde ging total schwer raus, selbst WD40 und Brenner haben fast nichts geholfen. Naja, dann das Gewinde nachgeschnitten und die gebrauchte Sonde rein.


    Am nächsten Tag bin ich dann wieder auf die BAB und ab nach Bayern. Lustig war jetzt, dass die Aussetzer immer nochnicht weg waren und der Wagen jetzt schnuckelige 11 l/100km verbraucht hat (bei 120 - 140 km/h) :tock:
    Naja, in Bayern angekommen, direkt mal mein Schlepptop dran gehalten und da konnte man schon sehen, dass die Sonde hinüber ist, war konstant bei 0,45 Volt. :motz


    Habe mir dann ne 4-Kabel NTK Sonde gekauft die eigentlich für nen 1,8l 90 PS Golf 3 sein soll und für nen Audi 2,8l V6. Die passt vom Stecker eineandfrei, nur das Kabel ist etwas kürzer, passt aber trotzdem.


    Gestern dann wieder auf die Bahn Richtung Ahaus und diesmal gab es nur kurz vor Schluss einen einzigen kurzen Ruckler, ansonsten lief der Wagen ohne Probleme, auch bei 96 - 100 °C Öltemperatur, wo er sonst schon lange geruckelt hat.
    Der Spritverbrauch ist auf rekordverdächtige 7 l/100 km gefallen, bei fast konsten 140 km/h :geil:


    Am Sonntag fahre ich wieder zurück, diesmal dann ca 850 km, weil ich beim Harti noch ne Tür abhole, mal schauen, wie er dann läuft.


    Gruß Jan

  • Na sowas, gerade wollte ich den Thread hocholen. Hast Du ja aber schon gemacht!


    Neues, aktuelles Problem:


    Heute morgen hatte mein Motor auf dem Weg zur Arbeit viele heftige Aussetzer, liess sich dann aber letztendlich noch zur Arbeit bewegen, im mittleren Drehzahlbereich. (5 km)


    Heute abend hab ich dann mal gesucht, aber nichts gefunden. Benzinpumpenrelais getauscht, keine Besserung.


    Mittlerweile hat er die Aussetzer bei hohen Drehzahlen, so ab 5000 U/min ungefähr. Wie als würde der Begrenzer einsetzen. Ich tippe auf eienn Benzinpumpendefekt. Welchen Tip habt ihr?


    Nochmal der G28 defekt??


    Fehlerspeicher wie immer leer. :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!