Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?

  • So, aktuell wollte mein Golf heute morgen nicht anspringen. Vor 2 Tagen hab ich ihn einfach abgestellt, und jetzt ist er tot...


    Man könnte meinen, er möchte manchmal anspringen wollen, er kommt aber nicht. Riecht nach Benzin wie Sau, und klar, irgendwann gibts die hübsche Verpuffung zum Lufti raus. :D


    Also getauscht hab ich: Zündtrafo, beide Relais. Keine Verbesserung. Kerze rausgemacht, er hat nur alle paar Sekunden einen Funken. Ich vermute den Geber an der KW. Was sagt ihr? So wie es aussieht kommt man da gar nicht so einfach hin, muss da der Halter des Motorlagers weg?

  • Hm, das der nach Sprit stinkt deutet eindeutig darauf hin dass mit der Zündung was nicht stimmt!


    Der Geber für die KW müsste normalerweise im Fehlerspeicher stehen!
    Ist auf jeden Fall eine häufige Fehlerquelle bei den ABF Motoren. Meiner wurde vor 2 Jahren getauscht.
    Habe da schonmal nachgesehen, der sitzt wirklich schön versteckt!


    Gruß Jan

  • Habe das ähnlich wie g60-driver gehabt erst sporadische Zündaussetzer dann zwischendurch gar nix und zum Schluss bei warmem Motor (Kein Zündfunke) ist er einfach stehen geblieben (Kerzen waren neu, Zündkabel neu von VW, Zündverteiler neu von VW)


    Zu guter Letzt hab ich dann auf Verdacht den KW-Sensor getauscht und er lief, was nur komisch war manchmal 5km gefahren und dann stehen geblieben oder 500 km und nix im Abstand von 2 Tagen

  • Der ABF hat wohl einen Sensor den viele andere auch haben. Ich hatte den 037906433 C drin. Der AGG hatte den mit der Endung "A" drin, der eigentlich auch in den ABF gehört. Aber wie kommt der "C" in meinen Wagen?


    Übrigens läuft er wieder, das scheint das Problem gewesen zu sein. Nebenbei hab ich gleich mal den Anlasser getauscht, hatte da noch einen Austauschanlasser aus einem G60 liegen. Der hatte zwar einen anderen Magnetschalter (Anschlusstecker anders) den hab ich dann gleich getauscht um nichts am Kabelbaum ändern zu müssen.


    Jetzt natürlich die Frage: Wo liegt der Unterschied der Sensoren? Laufen tut er, also passt der neue ja....

  • Zitat

    Original von Harti
    Der ABF hat wohl einen Sensor den viele andere auch haben. Ich hatte den 037906433 C drin. Der AGG hatte den mit der Endung "A" drin, der eigentlich auch in den ABF gehört. Aber wie kommt der "C" in meinen Wagen?


    Übrigens läuft er wieder, das scheint das Problem gewesen zu sein. Nebenbei hab ich gleich mal den Anlasser getauscht, hatte da noch einen Austauschanlasser aus einem G60 liegen. Der hatte zwar einen anderen Magnetschalter (Anschlusstecker anders) den hab ich dann gleich getauscht um nichts am Kabelbaum ändern zu müssen.


    Jetzt natürlich die Frage: Wo liegt der Unterschied der Sensoren? Laufen tut er, also passt der neue ja....


    037 906 433 A und 037 906 433 C sind identisch


    Gruß :wink
    Grischa

  • Meiner benötigt ca. 1 bis maximal 2 Sekunden. Liegt aber an der etwas schwachbrüstigen Batterie.


    Und muss der ABF nicht eh erstmal in OT Stellung, damit dieser das "OK" für den "Start" gibt :?:


    Gruß
    Grischa

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das die Einspritzanlage erst nach 3 o. 4 Umdrehungen überhaupt erst was einspritzt - zumindest beim Kaltstart.


    Das war aber im Zusammenhang mit dem MKB AGG/ADY, und würde sich eigtl. mit meinen Erfahrungen decken.
    Kalt braucht er immer exakt gleich lange um anzuspringen, während er warm meist sofort nach der 1. Umdrehung anspringt.

  • Bei einer Einsprtizung mit Geber für 1ster Zylinder OT (Hallgeber) braucht die Digifant mindestens 3 Umdrehungen das wurde bei anderen Einspritzungen durch eine Schnellstartfunktion verbessert so das das SG nicht mehr wartet bis der OT Geber das zweite Signal abgibt (1 Signal pro 2 Umdrehungen) !


    Zu den Impulsgebern (Drehzahlgeber) die Nummer mit der endung "C" ist entfallen ersatz ist der "A"


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also bisher läuft er ohne Probleme, hatte aber leider noch keine lange Strecke zu fahren. Wenn mein neues OBD Tool da ist, werde ich ihn nochmal auslesen, eventuell stzeht der defekte Sensor noch drin. Oder wird der gar automatisch gelöscht wenn das SG erkennt, das er doch in Ordnung ist?


    Auf der anderen Seite entdeckt das SG ja den Defekt am Sensor auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!