Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?

  • Hab manchmal ganz kurze Aussetzer, circa eine halbe Sekunde bis Sekunde lang. Dabei ist es egal, wie schnell ich fahre, oder in welchem Gang. Er hat einfach einen ganz kurzen Aussetzer, der nicht weiter schlimm ist, aber eben doch stört. Im Standgas fängt er sich immer noch ganz knapp ab. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Abstände zwischen den Aussetern sind verschieden, manchmal Tage, mnachmal Minuten. Eventuell hatte mal Jemand was ähnliches.


    Fehlerspeicher ist leer.

  • Ich hatte sowas auch mal.
    Bei mir wars n Massekabel dass nur noch sporadisch Kontakt hatte. Bei mir hatten die Reihenfolge der Aussetzer auch keinerlei Rythmus oder Regelmäßigkeit.. Zum Glück ist das Kabel mal aus dem Kabelschuh herausgekommen und dann wollt er nimmer starten. Kabel gefunden, wieder richtig Kontakt gemacht und der Fehler war weg... Also vielleicht mal alles Massekontakte nachschauen...

  • Also ich zähle mal auf : Den Unterdruckschlauch von der Saugbrücke zum Motor SG überprüfen löst sich die Textilummantelung schon ab ersetzen , Massekabel Prüfen die zwei braunen Kabel am Minuspol der Batterie und das Masseband vom Zylinderkopf zum Zündtrafo , das Kraftstoffpumpenrelais und das Stromversorgungsrelais für die Digifant tauschen haben teilweise kalte Lötstellen in seltenen Fällen ist die Kraftstoffpumpe defekt , falls während der Störung der DZM schlagartig auf 0 fällt ist ev. der Zündanlasschalter defekt !


    mfg

  • Das Problem hatte ich auch mal.... Dann habe ich getauscht: Zündverteiler (komplett), Zündkabel und Kerzen, Zündspule, Zündanlasschalter und sogar das Steuergerät. Fehlerspeicher war bei mir auch immer leer. Bei mir ging das nach einer Weile so weit, dass er erst nach 10 Minuten wieder angesprungen ist (oder nach dem Abschleppen o.ä.) Hat alles nix geholfen... (habt ihr übrigens gewusst, dass der ADAC in seinem Ausleser den ABF-Motor gar nicht drin hat??/ Sorry kleiner Einwurf)
    Hat auf jeden Fall alles nix geholfen.... Dann habe ich mal den ganzen Kabelbaum zerpflückt... Ergebnis: Mein Motorzentralstecker (der große Runde) war oxidiert.. Habe da die Pins gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Jetzt läuft er wieder seit 1 Jahr ohne Probs.... Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich ist Dein Problem genau so wie bei mir im Kabelbaum zu finden..... Schau Dir mal alle wichtigen Steckverbindungen an... Hast Du möglicherweise Kabel gestückelt oder verlängert? Dann schau mal, ob die evtl. alle noch richtig verbunden sind und mach ggf. ein paar zweifelhafte nochmal.....

  • Zitat

    Original von Golf3_16V
    Das Problem hatte ich auch mal.... Dann habe ich getauscht: Zündverteiler (komplett), Zündkabel und Kerzen, Zündspule, Zündanlasschalter und sogar das Steuergerät. Fehlerspeicher war bei mir auch immer leer. Bei mir ging das nach einer Weile so weit, dass er erst nach 10 Minuten wieder angesprungen ist (oder nach dem Abschleppen o.ä.) Hat alles nix geholfen... (habt ihr übrigens gewusst, dass der ADAC in seinem Ausleser den ABF-Motor gar nicht drin hat??/ Sorry kleiner Einwurf)
    Hat auf jeden Fall alles nix geholfen.... Dann habe ich mal den ganzen Kabelbaum zerpflückt... Ergebnis: Mein Motorzentralstecker (der große Runde) war oxidiert.. Habe da die Pins gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Jetzt läuft er wieder seit 1 Jahr ohne Probs.... Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich ist Dein Problem genau so wie bei mir im Kabelbaum zu finden..... Schau Dir mal alle wichtigen Steckverbindungen an... Hast Du möglicherweise Kabel gestückelt oder verlängert? Dann schau mal, ob die evtl. alle noch richtig verbunden sind und mach ggf. ein paar zweifelhafte nochmal.....


    Also sollte der Motorzentralstecker Oxidiert sein dann ist er undicht denn normalerweise ist er absolut Wasserdicht villeicht ist die Dichtung beschädigt !


    mfg

  • Da habe ich jetzt nichts feststellen können! Ist mir auch ein Rätsel, warum der oxidiert ist (war eher "vergrünspant")! Aber ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich, dass irgendwelche Stecker mal Kontaktprobleme haben.... Die Dichtung ist okay.... Vielleicht ist von hinten was reingelaufen. Sollte mir wohl mal die Pins genauer anschaun...

  • Hallo!



    Ich hole das Thema nochmal hoch!


    Bin gestern wieder 750 km quer durch Deutschland ins schöne Bayern gefahren und nach ca 400 km kamen diese komischen Aussetzer. Mal einer nach dem anderen, mal waren 10 Minuten dazwischen und 150 km weiter war dann wieder ruhe.
    Das ganze ist vor einem halben Jahr schonmal bei einer Autobahnfahrt aufgetreten und nun war aber ein halbes Jahr wieder nichts.


    Die Aussetzer fühlen sich wie kurze Zündaussetzer an.


    Werde heute Nachmittag mal meinen Schläppi anklemmen und den Fehlerspeicher abfragen und mal alle Massekonatkte, sowie Zündkerzen + Leitungen und Unterdruckschläuche überprüfen!


    Wenn sonst noch jemand spontan eine Lösung zu dem Problem hat, bitte melden!



    Gruß Jan

  • HallO!


    Realis habe ich nocht nicht getauscht!


    Habe gestern mal Verteiler,Zündkerzen und die Unterdruckleitung zum SG überprüft.


    Zündkerzen bekomme ich jetzt neue rein, sind etwas verschlissen, aber daran liegt das nicht.
    Verteiler sah von außen verölt aus, ist aber von innen absiolut trocken!


    Die Unterdruckleitung zum SG schien mir etwas porös an der Stelle, wo sie auf die Saugbrücke gesteckt wird, also habe ich mal ca 4 cm abgeschnitten und wieder neu draufgesteckt.


    Dann habe ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen, da stand drin: Lambdasonde G39 - kein Signal.
    Habe dann den Stecker mal überprüft, ob alle Kabel dran sind und ob die Kontakte noch gut sind, passt aber alles.
    Habe zu Hause noch ne ABF Sonde liegen, die werde ich gebenfalls mal tauschen.


    Komisch ist, dass das Prob nur nach längerer Autobahnfahrt auftaucht. Vielleicht wird die Lambdasonde ja thermisch zu stark beansprucht und liefert dann kein Signal mehr.


    Gruß Jan

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 16er.
    Mir ist er während der Fahrt abgestorben und ist dann meistens nicht mehr angesprungen. Nach einiger Zeit ist er dann wieder ganz normal angesprungen.
    Fehlerspeicher war auch immer leer.
    2 VW Werkstätten später war der Fehler gefunden.
    War der der Drehzahlgeber der hinten am Block/Getriebe (weiß ich nimmer genau) sitzt und die U/min der Schwungscheibe misst. Der hat bei gewissen Temperaturen einen Kontaktfehler gehabt und keine Daten mehr geliefert. Somit Motor aus.

  • An der Lambdasonde liegt das bestimmt nicht


    Erst mal die relais ersetzen wenn das nix hilft dann probeweise mal den Zündtraffo ersetzen der Drehzahlgeber unten im Block könnte auch solche sachen veruhrsachen !


    mfg

  • Garlock


    Danke für deine Hilfe.



    Also ich habe das Relais Nummer 30 ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, da eine Lötstelle kalt aussah.
    Das andere Relais für die Kraftstoffpumpe war soweit in Ordnung.


    Habe gerade aber irgendwo im Seat Forum gelesen, dass es zwei Ausführungen vom Relais Nummer 30 gab, einmal mit schwarzem Gehäuse und die neueren waren im grauen Gehäuse. Angeblich sollen die Relais im schwarzen Gehäuse solche Probleme aufgrund einer "Fehlproduktion" produzieren.


    Der Zündtrafo ist noch fast neu und wurde vor einem 3/4 Jahr ersetzt, da er ganz hinüber war.


    Bin gestern wieder 750 km von Bayern nach Ahaus gefahren und nach ca 600 km kamen ab und zu wieder diese Aussetzer. Die treten aber immer nur bei langen Autobahnfahrten auf, wenn ich morgens zur Arbeit fahre (ca 20 km) läuft der Wagen einwandfrei.


    Habe gerade den Fehlerspeicher abgefragt und da steht natürlich nichts drin. Der Fehler mit der Lambdasonde tritt auch nicht mehr auf.


    Gruß Jan

  • Garlock


    Die Verteilerkappe hatte ich auch schon in Verdacht und die werde ich nächste Woche mal tauschen.
    Der Drehzahlgeber wurde damals vom Vorbesitzer erneuert, ist jetzt va 2,5 Jahre alt.


    Ich werde am Sonntag wieder 750 km zurück nach Bayern fahren und mal schauen.
    Hoffe ich komme heile über ohne Totalausfall.


    Im Seat Forum hat noch jemand geschrieben, er hätte seine Steuerkette von den Nocken getauscht und danach hätte sich auch spürbar der Leerlauf verbessert.Die alte Kette wäre ca 2 mm länger gewesen, als die Neue.
    Mein ABF hat ja inzwischen 205 tkm drauf und vielleicht hat sich die Kette auch schon gelängt. Im Leerlauf merkt man auch ab und zu, dass er etwas unruhig läuft.

  • Garlock


    gut, dann kann ich die Kette ausschließen, denn Geräusche macht er keine.
    Habe gerade mal überlegt und der Kopf ist auch erst 120 tkm alt, wurde damals nach einem
    Zahnriemenriss komplett erneuert (habe sogar noch die Rechnung über 2500 Euro vom Vorbesitzer).


    Ich bekomme nächste Woche nen Satz neuer Zündkerzen und hole mir mal ne Verteilerkappe.


    Was mich noch gewundert hat, ist das der Verteilerfinger sich auch der Welle ein paar Grad nach links und rechts verdrehen lässt, ist das beim ABF so?? Habe ja schon an so einigen Motoren rumgefummelt, aber ist mir noch nie so stark aufgefallen, wie bei meinem ABF.



    Gruß Jan

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