• hi


    also ich habe jetzt einen Golf II Spezial 90 ps gekauft RP. Ist ein geiles auto da ich ihn davor schonmal hatte . Nun mein problem ... seit gestern ruckelt das auto beim fahren seis im 1. 2. 3. 4. oder 5. gang. Gestern fing es das erstemal an. aber hat mich nicht gekümmert heute aber wo ich paar runden gedreht habe ist es schon sehr heufig vorgekommen. ALso unter ruckeln .. ich beschleunige und das auto stockt als wenn der bautenzug von gaspedal ausgeleihert ist.
    kurz vor meiner haustür ging garnichtsmehr, ich konnte nichtmehr beschleunigen und der motor ist dann aus gegangen . ich habe es öffters wederhollt aber war sinnlos. der motor läuft im stand wie ne eins aber sobald ich losfahren will geht der motor wieder aus.


    ich habe adac angerufen und die meinten zu 99% das der katalysator hinne ist. er hat auch zündkerzen und noch son teil mit bremsreiniger oder was das war besprüht hat aber nicht s gebracht .


    meine auspuffanlage mittelschalldämper und endschaldämper sind auch schon durchgerostet .


    ich habe mir jetzt für 80 € einen neuen katalysator besorg den ich am montag zugeshcickt bekomme . ich werde ihn dann einbaun lassen


    meine frage ....
    - hat der man vom adac recht ?
    - was brauche ich alles um den kat anzubringen ( schellen,dichtungsringe etc.)
    - wird mein auto nach dem katalysator wieder wie vorher laufen ???


    ich kann mir das irgendwie nciht vorstelllen das ein katalysator soviel ausmacht am auto


    gruss aus braunschweig

  • Der Kat ist wahrscheinlich der Grund für Dein Problem.
    Der ist aus Keramik und sehr zerbrechlich.
    Wenn der sich einmal innen gelöst hat rappelt er durch die Vibrationen solange bis er in viel Stücke zerbricht.
    Die können dann quer in Auspuffrohr hängenbleiben und die Luft kann nicht mehr raus.
    Fürs anspringen und den Leerlauf reicht es dann gerade noch, aber nicht mehr wenn man Gas gibt. :(
    Der Kat ist vorne nur mit drei Schrauben (13er Schlüssel) am Dreiecksflansch festgeschraubt und nach hinten mit einer Rohrschelle fest. Rechne damit das die abreissen können und besorg dir vorher Ersatz. :zwinker:
    Wenn Du pech hast und die Brocken im Rest (ESD etc.) hängengeblieben sind , musst Du den entweder durchstoßen oder auch neu :-r

  • Hast du mal an der Einspritzewinheit gewackelt während der Motor läuft sollte er dabei ausgehen ist ev. der Gummiflansch an der Ansugbrücke gerissen !


    mfg

  • Besorg dir für die 3 Schrauben vorne am Kat, welche aus Edelstahl. Oder irgendwas anderes nichtrostendes. So murksige Schrauben hab ich sonst nirgendwo gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!