Öl im Kühlwasser!

  • Zitat

    Original von HoTTe83
    das dürfte meiner meinung nach dann aber nicht so extrem viel sein. den der wasserdruck ist ja höher als der öldruck, und da würde doch mehr wasser ins öl fließen, und nicht öl ins wasser, oder?


    ist klar wasserdruck (ventil öffnet bei 1,5 bar ca) und öldruck (überdruckventil öffnet je nach motor bei 5,5-7 bar) was hat hier wohl den höheren druck ???

  • Hallo
    Ich habe ein Golf 2 GTI Bj89 (MKB: PF) gekauft und jetzt fest gestellt das ich Öl im Kühlwasser habe/hatte und zwar nicht zu knapp.


    Ich habe den Golf mit einem geplatztem Wärmetauscher gekauft, den habe ich dann erneuert und als ich wasser auffüllen wollte habe ich eben gesehen das im Ausgleichsbehälter eine braune Suppe schwimmt. Ich habe dann das wasser aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen und zum Schluss kam dann das Öl wie feiner Sand aus dem Behälter gelaufen das zeug richt wie ein Öl Benzin Gemisch.
    Dann habe ich mir das eigentliche Öl angeschaut das sieht gut aus.
    Was ist den wohl kaputt Zylinderkopfdichtung oder der Wasser gekühlte Öl kühler?


    Ach ja was ich noch erwähnen wollte.
    Die Zuleitung zum WT waren miteinander verbunden so das eben ein Kreislauf besteht und man noch fahren kann. Als ich diese Brücke entfernt wollte also nur die Schlauchschelle geöffnet habe kam sofort wasser raus und das mit einem zischen. Dann habe ich den Ausgleichsbehälter geöffnet es zischte einmal richt und es kam kein wasser mehr aus der Brücke zu WT . Das Auto stand jetzt aber schon zwei Tage warum ist dann noch druck drauf?
    (Habe den schwarzen Deckel. Kaputt ?)


    Ich habe folgende Theorie.
    Ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung weil
    - der öl druck höher ist als der wasser druck und somit das Öl ins wasser gelangt.
    - Der druck der auf dem System war eventuell abgase waren was dann auch den Benzingeruch des Öl’s erklären könnte.


    Der Motor läuft im kalten zustand sehr unrund und neigt dazu auszugehen, LRV habe ich schon gewechselt keine Besserung könnte das was damit zutun haben? Also wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?
    So ballt er warm ist, ist das kein Thema mehr.



    Was meint ihr?

  • Wenn das Kühlwasser nach Benzin/Abgasen stinkt ist es ganz klar die Zylinderkopfdichtung. Weiterhin müsste der Wasserstand kontinuierlich abnehmen.

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